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Welches Radlager ?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 9:32

Moin Moin,

mein linkes vorderes Radlager kündigt sich an.

Bei Rechtskurven beginnt man ein leichtes Surren zu hören.

Im Zuge meiner Recherchen habe ich 3 Anbieter, mit 3 unterschiedlichen Preisen gefunden.

Polar Parts = 34,59 €

Schwedenteile = 67,26 €

Skandix = 135,50 €

Gibt es Erfahrungen?

Welchen Satz würdet ihr empfehlen???

Und - ist die Reparatur ohne viel Aufwand selber machbar?

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2020 um 9:00

Update:

Das Lager ist getauscht!

Die Arbeit ging wie bereits mehrfach beschrieben von der Hand.

- Rad runter

- Sattel runter

- Bremsscheibe runter

- Schraube Radlager raus und entsorgt

- Antriebswelle nach hinten geschoben (nicht ganz raus!)

- Lager / Radnabe runter (Fummellei, weil Antriebswelle im Weg!)

- Alles reinigen

- Einbau in umgekehrter Reihenfolge (Antriebswelle eingefettet und Schraube mit Loctite eingesetzt!)

Anzugsdrehmomente:

- Schrauben Radnabe = 65 Nm

- SEM-Schraube = 35 Nm

Dauer:

- 2,5 Std. (weil ich vorsichtig war, mir alles ansah, und mich mein Nachbar mit Sabbeln aufhielt)

Eingesetzt wurde ein FAG-Lager-Satz für 168,20 €.

Nun rollt er wieder sanft über die ungehobelten Straßen Bremens.

Ergo - Thema durch :D

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Ich würde Skandix nehmen.... Wer billig kauft kauft im Endeffekt teuer.... Da sind Qualitätsunterschiede. Der Tausch ist auch nicht die Welt. Machbar für halbwegs guten Schrauber.....

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 9:46

Vorgehen:

Radlagertausch S60 vorne links

- Rad runter

- Bremssattel runter

- Bremsscheibe runter

- Radlagerschraube (Nabe) raus

- Antriebswelle nach hinten schieben

- Radlager rückseitig abschrauben

- neues Radlager mit neuen Schrauben anschrauben und restliche Montage in umgekehrter Reihenfolge.

Antreibswelle einfetten.

Anzugsdrehmoment der SEM-Schraube 35 Nm + 120°.

Schraubensicherung mittelfest.

Ist das so richtig???

Sieht gut aus. Beim 850er hab ich damals ca 30min gebraucht auf der Straße. Also wird es bei deinem auch keine große Sache sein. Mit der Antriebswelle aber sachte umgehen.. Das Lager selbst sind glaub ich 4 oder 5 Torx Schrauben was ich noch im Kopf habe....

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 9:54

Zitat:

@ICE401 schrieb am 23. Juli 2020 um 11:50:38 Uhr:

Sieht gut aus. Beim 850er hab ich damals ca 30min gebraucht auf der Straße. Also wird es bei deinem auch keine große Sache sein. Mit der Antriebswelle aber sachte umgehen.. Das Lager selbst sind glaub ich 4 oder 5 Torx Schrauben was ich noch im Kopf habe....

Sind heute 6-Kant-Schrauben.

Die Antriebswelle nicht ganz rausdrücken - oder?

Genau. Grad soviel dass Du das Lager weg bringst

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 9:55

Zitat:

@S-Achtzig schrieb am 23. Juli 2020 um 11:54:04 Uhr:

Zitat:

@ICE401 schrieb am 23. Juli 2020 um 11:50:38 Uhr:

Sieht gut aus. Beim 850er hab ich damals ca 30min gebraucht auf der Straße. Also wird es bei deinem auch keine große Sache sein. Mit der Antriebswelle aber sachte umgehen.. Das Lager selbst sind glaub ich 4 oder 5 Torx Schrauben was ich noch im Kopf habe....

Sind heute 6-Kant-Schrauben.

Die Antriebswelle nicht ganz rausdrücken - oder?

Quatsch - muss ja!

Krieg ich die denn einfach so ganz raus?

Normalerweise kannst Du sie schon reindrücken. Ich hab sie damals ein Stück rein geschoben und das hat gereicht..

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 10:03

Ok - Hauptsache es geht nichts kaputt...

Zitat:

@S-Achtzig schrieb am 23. Juli 2020 um 11:32:40 Uhr:

Moin Moin,

mein linkes vorderes Radlager kündigt sich an.

Bei Rechtskurven beginnt man ein leichtes Surren zu hören.

Im Zuge meiner Recherchen habe ich 3 Anbieter, mit 3 unterschiedlichen Preisen gefunden.

Polar Parts = 34,59 €

Schwedenteile = 67,26 €

Skandix = 135,50 €

Gibt es Erfahrungen?

Welchen Satz würdet ihr empfehlen???

Und - ist die Reparatur ohne viel Aufwand selber machbar?

Gruß

Alex

Wobei auch bei Skandix (Hausmarke) keiner weiß, woher das kommt. Hatte mich da auch schon angeschissen...

Ordentliche Marken suchen (SKF, INA, ZF etc.), fertig. Kostet deutlich weniger (bei mir damals irgendwas bei 80€) und man weiß, wo es her kommt.

Anbieter sollte aber bekannt sein.

Ich speicher mir die Autos immer bei daparto ab, suche die passenden Teile und vergleiche die Teilenummern mit den OEM Nummern. Fertig. Ein großer Teil der Anbieter dort sind Teile-Großhändler, also von daher ist auch alles chic.

Ich hatte bei Skandix noch nie Probleme mit Teilen.... Bis jetzt waren alle Teile Top Qualität. Aber das kann Dir überall passieren. Ich hatte mir mal für einen 440er die Stabis beim Volvo Original geholt und gleich am nächsten Tag wieder zurück gebracht.... Defekt. Also kam man das nicht pauschal sagen.....

Zitat:

@S-Achtzig schrieb am 23. Juli 2020 um 12:03:48 Uhr:

Ok - Hauptsache es geht nichts kaputt...

Kaputt wird die nicht..nur eine Riesensauerei sie komplett auseinander und wieder zusammen zubauen :D..

Gefährlich ist eigentlich nur auseinanderziehen, also Richtung Rad. Ich drücke die immer zusammen, Richtung Getriebe.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 11:26

Zitat:

@qwertzmax schrieb am 23. Juli 2020 um 12:33:26 Uhr:

Zitat:

@S-Achtzig schrieb am 23. Juli 2020 um 12:03:48 Uhr:

Ok - Hauptsache es geht nichts kaputt...

Kaputt wird die nicht..nur eine Riesensauerei sie komplett auseinander und wieder zusammen zubauen :D..

Gefährlich ist eigentlich nur auseinanderziehen, also Richtung Rad. Ich drücke die immer zusammen, Richtung Getriebe.

Richtung Rad kann sie beim Einbau doch nur begrenzt, denke ich...

Genau so soll es sein.... Wie oben beschrieben... Und halt mit Gefühl

Bevor du aber alles abbaust, probiere erst ob die Welle aus dem Lager rauskommt / leichte Bewegung reicht...

Wenn’s dumm läuft brauchst u.U. einen hydraulischen Abzieher...

Drücke die Daumen...

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