Welches Radio kaufen?
Hallo zusammen,
ich habe mir über das letzte Jahr ein eine Anlage ins Auto gebaut, die nun im Prinzip fertig ist. Eigentlich bin ich richtig zufrieden nur mein Radio hat ein paar Mucken die mich extrem stören.
Es ist ein JVC KD-612. Zum einen habe ich das Problem das CDs fürchterlich springen, wenn ich über die kleinste Unebenheit fahre setzt der Ton komplett aus. (Stoßdämpfer neu, kein Sportfahrwerk). Auch an den CDs kanns nicht liegen, sind gute alte gepresste Scheiben ohne Kopierschutz. Das ist so untragbar.
Nächstes Problem ist, dass der Radioempfang auch eher bescheiden ist, an sich ist er nicht schlecht, nur hat auch er teilweise komplette Aussetzer (unabhängig von den Bodenwellen ;-)). Mein uralt Kassetenradio hatte da deutlich besseren Empfang an der gleichen Antenne.
Soviel zum ist-Zustand, da ich das so nicht weiter hören möchte muss Ersatz her. Was für ein Radio könnt ihr mir empfehlen, das die folgenden Eigenschaften bietet?
-guter Radio-Tuner
-CD-Laufwerk, das einen "Anti-Shock" Speicher für CD-DAs hat.
-gute Bedienbarkeit, am besten ein Drehknopf für die Lautstärke.
-Line in wäre nicht schlecht, am besten in der Front, zur Not auch hinten (oder gar nicht, wenns das nicht gibt).
-Was ich auch unbdingt noch haben will ist ein richtiger EQ, mit dem man vorzugsweise selbstdeffinierte Frequenzbereiche um einen vom Benutzer eingegebenen Wert anheben oder absenken kann.
-Am besten in schwarz und eher schlicht.
-LZK? (siehe unten)
Ich war neulich bei einem Händler und habe mir ein paar Kleinteile + einen neuen Sub gekauft. Den habe ich auch auf die Radio-Problematik angesprochen. Er meinte das günstigste was er mir da bieten könnte wäre ein Alpine 9812 für 300 Euro, das hätte ein Top CD-Laufwerk, guten Tuner, den von mir begehrten EQ und als Bonus noch LZK.
Er meinte mit der LZK könne man die "Bühne" noch besser einstellen als mit Balance. Wobei ich mit meiner Bühne eigentlich zufrieden bin :-).
Nun wollte ich erst mal Rat einholen, was ihr von der Sache haltet. Glaubt ihr das Alpine würde die oben genannten Punkte erfüllen? Gibt es bessere Alternativen? Sonstige Anmerkungen?
Danke schon mal und Gruß
Ach so, ein bischen Werbung in eigener Sache, meinen alten Sub gibts hier zu kaufen ;-).
15 Antworten
So, danke für die zahlreichen Tipps, ich war/bin schon möchtig am recherchieren.
Mein springendes CD-Laufwerk habe ich inzwischen gut im Griff, seit ich das Radio mit dem Gummi-Stopfen fixiert habe. Es ist nun echt erträglich geworden :-).
Daher habe ich es mit dem Kauf jetzt nicht mehr ganz so eilig, aber ein neues soll schon her, wegen EQ und Tuner. Ich habe mir nun vorgenommen, doch mal den Gebrauchtmarkt zu beobachten, da die Dinger neu doch so furchtbar teuer sind. Mal sehen was es wird, ich werde berichten.
Gruß und frohe Ostern