ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welches Radio ist zu empfehlen?

Welches Radio ist zu empfehlen?

Themenstarteram 16. April 2006 um 15:47

Guten Tag,

ich werde jetzt ende des Monats 18 und habe mir einen Fiat Punto SX (Bj. 03/98) gekauft. Dort ist leider nur ein altes Kassetten-Radio eingebaut und ich möchte mir jetzt ein CD-Radio und ggf. neue Boxen anschaffen.

Ich habe in dem Gebiet leider (noch) nicht so viel Ahnung und frage deshalb hier, bevor ich irgendwelchen Schrott kaufe.

Nach längerer Suche habe ich mich für das Kenwood KDC-W 7031 entschieden, welches in meinem Preisrahmen liegt.

Nun habe ich aber auch an manchen Stellen gesehen, dass Alpine angeblich besser sein soll.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein gutes Radio empfehlen könnte, welches meinen Rahmen (ca. 200€) nicht sprengt.

Außerdem würde mich interessieren, welche Boxen (ggf. separate Bass-Box???) Ihr mir empfehlen würdet, um sie später einmal nachzurüsten. Zurzeit sind vorne die Werksboxen eingebaut und hinten in der Hutablage 2 "Billig-Boxen" (soweit ich das Beurteilen kann). Der Klang ist OK, aber nicht besonders toll (weiß leider nicht, ob es am Radio oder an den Boxen liegt).

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

gameco

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. April 2006 um 16:00

HI

schau dir mal folgende Geräte an:

Clarion 558:

http://www.geizhals.at/deutschland/a150814.html

Pioneer 4800

http://www.geizhals.at/deutschland/a180355.html

Pioneer 5800

http://www.geizhals.at/deutschland/a180359.html

Pioneer 6800

http://www.geizhals.at/deutschland/a180363.html

Gruß Andi

Themenstarteram 16. April 2006 um 16:12

Hallo,

das geht ja schnell mit den Antworten.

Schon einmal Vielen Dank.

Optisch gefällt mir das 6800MP am besten.

Mit 220€ wäre der Preis auch noch ok.

Gibt es qualitativ große unterschiede zwischen den Radios?

Und ist das 6800MP besser als das von mir gefundene Kenwood?

Ich würde mich sehr über nähere Infos freuen.

Gruß

gameco

am 16. April 2006 um 16:21

Hi

also soundmäßig ist das 6800 ne klasse über dem kennwood, einfach weil du hier viel mehr Einstellmöglichkeiten hast. Insbesondere wenn du noch nen Sub und ordentliche Front # Hecksysteme kaufst, macht sich das bezahlt.

Beim kennwood ist halt mehr "klimbims" mit nettem Display und so (aber nach ner Woche Benutzung schaut man da auch nicht mehr extra hin)

Ich würde das Pioneer nehmen.

Wenn du noch nen fuffi draufpacks, kannst du dir ja mal auch das Alpine 9812 anschauen, kostet 279eu und hat Schmankerl wie digitale Laufzeitkorrektur etc....

http://www.geizhals.at/deutschland/a59098.html

GRuß Andi

Themenstarteram 16. April 2006 um 17:11

Hallo altas,

nochmal Vielen Dank für die Infos.

Das Klimbims am Kenwood ist mir völlig egal. Dachte nur, dass Kenwood nen guter Hersteller ist.

Habe mich aber gerne eines besseren belehren lassen.

Eine Frage zum Alpine: Was ist eine "digitale Laufzeitkorrektur"? Sorry, habe echt nicht viel Ahnung.

Und denkst du, dass sich die 50€ mehr lohnen (Preis/Leistung)?

Dann noch eine weitere Frage:

Was würden mich denn andere, vernünftige Boxen und falls nötig Subwoofer kosten?

Es soll kein High-End werden, da das dann zu teuer wird.

Einfach auch etwas wo man nen vernünftigen klang zu einem guten Preis hat.

Gruß

gameco

am 16. April 2006 um 17:17

Ich persönlich würd dir auf jeden Fall zum Alpine raten, die 50 € mehr ists meiner Meinung nach locker wert.

Zur Laufzeitkorrektur (LZK): Du sitzt als Fahrer meist näher an den linken Lautsprechern im Auto, was den Weg des Schalls von der rechten Seite vergrößert. Das heißt, dass die Musik von rechts länger zu deinem Ohr braucht als die von links - ist zwar marginal, aber man merkts.

Die LZK, richtig eingestellt, verschiebt den "Mittelpunkt" zwischen den Lautsprechern von der tatsächlichen Mitte zwischen den Lautsprechern zum Fahrersitz, indem das Signal der linken Lautsprecher verzögert ausgegeben und damit der längere Weg von rechts kompensiert wird. So wird der Fahrersitz und damit dein Ohr in die Mitte des Klangfelds geschoben.

Ich hoffe das war verständlich für dich :)

Themenstarteram 16. April 2006 um 17:22

Hallo simplex,

ja, habe es jetzt verstanden. Ist also ähnlich wie die Einstellungen an einem 5.1 System nur eben nicht durch die Anpassung der Lautstärke sondern einen kleinen Zeitunterschied.

Nun bleibt eigentlich nur noch die Frage nach vernünftigen Lautsprechern/Subwoofer.

Gruß

gameco

am 16. April 2006 um 17:46

Hi

der Effekt der Laufzeitkorrektur ist dann, dass du die einzelnen LS nicht mehr orten kannst, sondern dann kommt es "von überall"

Thema Frontlautsprecher:

Hier ist die Frage ob 13er oder 16er reingehen. IdR sollte man ca. 150eu in ein System investieren und auch Wert auf nen ordentlichen Einbau legen.

Thema Subwoofer:

Hier kommt es auf die Musikrichtung an. Wenn du HipHop hörst brauchst du nen Sub der tief geht, bei Rock brauchst du vor allem Präzision. Das Subwoofergehäuse sollte man selber bauen, dann passt es 1. optimal ins Auto und ggü. einem gleichwertigen Fertigsub spart man Geld.

Ganz wichtig: der Budgetrahmen. Für Front + Endstufe + Sub würde ich minimum 400eu veranschalgen.....

Gruß Andi

Themenstarteram 16. April 2006 um 19:23

Hallo altas,

ich denke, dass ich mir jetzt erstmal das Alpine hohle und noch bei den Werksboxen bleibe, da das sonst den finanziellen Rahmen sprengt. Ich denke, dass es besser ist, erstmal ein vernünftiges Radio zu kaufen und später die Boxen, als jetzt alles in schlechterer Qualität, nur damit alles komplett ist.

Vielleicht lag der schlechte Klang ja auch an dem Radio und mit dem Alpine klingt es viel besser.

Vielen Dank für die gute Beratung.

Gruß

gameco

am 17. April 2006 um 11:17

Hi

Also als ich mein Alpine reingesetzt habe war der Unterschied zum vorherigen JVC wie Tag und NAcht. Radio ist als Musikquelle meiner MEinung nach das wichtigste Glied in der Kette.

Wenn du aber jetzt für wenig weiteres Geld noch etwas "Bumms" in deinem Auto haben magst, kannst du dir noch folgendes holen:

Endstufe Next Q24 wird zur Zeit bei ebay neu für nen fuffi verscheuert, da der Next Vertrieb in Deutschland dicht gemacht hat. Stufe hat vorher 200eu gekostet und war/ ist die auch wert.

Subwoofer kannst du dir noch nen Gehäusesub für 100eu holen, da gibt es schon welche die ganz ok sind.

An die Endstufe kannst du dann dein Frontsystem & den Sub hängen, das ist dann schon viel Nutzen für 150eu zus. Gesamtkosten....

Gruß Andi

Themenstarteram 17. April 2006 um 15:57

Hallo altas,

habe mir jetzt erstmal das Alpine bestellt.

Dann gucke ich mal, wie es klingt und dann mal schauen, ob/wann ich mir noch nen Sub hohle.

Den werde ich mir dann aber vor Ort (lebe in Spanien) kaufen wegen den hohen Versandkosten.

Vielen Dank für die vielen Infos

Gruß

gameco

am 17. April 2006 um 17:18

hallo!

wollte fragen ob man beim pioneer 6800 rote tastenbeleuchtung umschalten kann?

also da bei mir in meinem neuen bmw alles rot leuchtet wollt ich fragen ob man das von grün auf rot umschalten kann?

was haltet ihr von dem panasonic? wäre das zum empfhelen? würde super zu meinem innenraum im E 46 passen?

also gefallen mir beide nur welches is besser?

 

http://cgi.ebay.de/...mZ4629374709QQcategoryZ26457QQrdZ1QQcmdZViewItem

am 17. April 2006 um 17:29

HI

Ich würde das Pioneer dem Panasonic vorziehen!

Das 6800 müsste laut Angaben bei diesem shop in der Tastenbeleuchtung auf rot umschaltbar sein, vorletzte Zeile in der Beschreibung

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=113164

Gruß Andi

muss nochmal schnell an gameco posten dass er

einen verstärker braucht wenn er einen subwoofer

(basskiste) möchte.

PS: kann unter 210€ momentan eigentlich

nur pioneer empfehlen

Themenstarteram 17. April 2006 um 17:55

Hallo Pocki-Hocki,

danke für den Hinweis.

Ich hatte mich leider unverständlich ausgedrückt.

Das ich einen Verstärker brauch, weiß ich, bzw. ist ja eigentlich auch logisch.

Trotzdem Danke für den nett gemeinten Hinweis.

Gruß

gameco

Deine Antwort
Ähnliche Themen