Welches Öl?????
Hab mein Vecci seit letzten Freitag und heute der Schreck! Ich hab knappe Tausend Kilometer hinter mir und das Öl steht auf MIN!! Kann das sein?? Wie kann ich den Ölverbrauch senken?? Welches ist das beste Öl für den 1,6 16V Motor?? Ist drigend!!
gruß Sven
Ähnliche Themen
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
dann schau du am besten mal hier rein und machst dich schlau...
Das hier könnte evtl. auch schneller zum Erfolg führen:
klick mich
Viele Grüße
Marco
Zitat:
Original geschrieben von BioMarco
Das hier könnte evtl. auch schneller zum Erfolg führen:
klick mich
Viele Grüße
Marco
Was würde ich bloß ohne dich tun,kommt aber dasselbe bei raus...
Lalelubär
1 Liter auf 268 Km ist in der Tat "pathologisch". Das ist mehr als die vierfache Menge dessen, was die anderen X16XEL im Schnitt brauchen.
Bis 1 Liter auf 1000Km ist bei dem Motor vertretbar und normal. Alles was drüber geht, rührt von einem Defekt her.
ciao
Hi, eventuell ist doch alles ganz normal.
Wenn Du vor dem Messen des Ölstandes längere Zeit Kurzstrecke gefahren bist, sammelt sich KONDENSWASSER im Motoröl.
Der Ölstand scheint im Normbereich zu sein.
Jetzt fährst Du eine längere Strecke, der Motor wird richtig warm und das Wasser verpflüchtigt sich. Oh schreck, Astronomischer Ölverbrauch! Dabei hast Du vorher immer den Wasserpegel mit gemessen.
Nur mal als Denkanstoß. -oder Qualmt es aus dem Auspuff wie Sau?
Gruß, Roman
Hallo nochmals,
Als ich den Vecci gekauft habe, war der Ölstand MAX, jetzt wo ich ihn 268km gefahren habe ist der Ölstand auf MIN gesunken, also nix Kondenzwasser. Wenn er kalt ist qualmt er stark aus dem Auspuff, aber weiß. Hat das was zu bedeuten??
Mfg Sven
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Was würde ich bloß ohne dich tun,kommt aber dasselbe bei raus...
Sag ich ja - nur schneller . Wäre ja schade, wenn ich mir die Arbeit mache und einen recht kurzen Text extra zum Thema Motoröl im Vectra-B schreibe und das dann doch keiner liest
@Vectra1,616V
Der Ölstand hängt auch von der Messmethode ab. Zumindest bei meinem DTI gibt es gravierende Unterschiede je nachdem wann man misst - warmer Motor nach 5 min (Handbuch) gibt einen deutlich höheren Ölstand als warmer Motor nach 30 min. (mein alter FOH) und das kann schon einen halben Liter Unterschied ausmachen.
Da Du den Wagen noch nicht so lange hast kann es auch sein, dass der Ölstand am Anfang gar nicht auf max stand (z.B. direkt nach dem Abstellen gemessen?). Wenn der Ölverbrauch so bleibt, würde ich den Wagen umgehend zurückgeben (wenn Du ihn bei einem Händler gekauft hast). Der Ölverbrauch ist deutlich zu hoch.
Viele Grüße
Marco
Zitat:
Original geschrieben von Vectra1,616V
Hallo nochmals,
Als ich den Vecci gekauft habe, war der Ölstand MAX, jetzt wo ich ihn 268km gefahren habe ist der Ölstand auf MIN gesunken, also nix Kondenzwasser. Wenn er kalt ist qualmt er stark aus dem Auspuff, aber weiß. Hat das was zu bedeuten??
Mfg Sven
Kontrollier mal bitte den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter.
Gruß
Ercan
Zitat:
Original geschrieben von Vectra1,616V
Hallo nochmals,
Mfg Sven
springt er evtl. wenn er eine weile stand ein wenig unwillig an? ist evtl. öl im ausgleichsbehälter des kühlkreislaufes? ebtl. auch mal die kerzen rausschrauben nachdem der motor eine weile stand und schauen ob öl in den kammern ist.
ich (und so wie es aussieht auch ercan) denke jetzt ehrlich gesagt ganz konkret an eine defekte kopfdichtung. ist das auto vom händler oder privat? wieviel hast du gezahlt?
Also Flüssigkeitsstand im Behälter kontrolliert. Der Behälter ist nichtmal habvoll. Ist das gut oder schlecht????? Kann das was mit der ZKD zu tun haben?
Mfg Sven
Das Auto ist von einem Händler, aber nicht vom Opel-Vertragshändler. Was kostet der Tausch von der ZKD?? Ich hab 4000€ bzw. mein altes Auto (war Tausch - Vectra her - Chrysler Voyager weg.) Die Flüssigkeit im Behälter sieht schon n bissle Ölig aus, bin mir aber net sicher.
Mfg Sven
wieviel unter halbvoll? halbvoll an sich wäre OK.
wie alt ist das auto, wieviel km?
wenn öl und/oder kühlwasser auf magische weise verschwindet, ist gerne die kopfdichtung die ursache. die weiße abgasfahne nur ein weiterer hinweis.
Kopfdichtung platt. Wenn der Wagen von einem Händler ist, tritt entweder die Garantie oder die Sachmangelhaftung ein. Du kannst es vom Händler instandsetzen lassen oder den Wagen zurückgeben.
Edit: Unter "halbvoll" ist jetzt denke ich mal nicht gemeint, das "voll" für Dich randvoll gefüllt ist. Auf dem Behälter ist eine MIN und MAX Markierung.
Gruß
Ercan
Und was kostet der Spaß wenn es mein Händler nicht zahlen würde??
kann ich nicht genau sagen, meine letzte ZKD war noch zu DM zeiten. aber auf 200-300€ wird man sich wohl einstellen müssen vermute ich. das können dir andere aber genauer sagen. andernseits, ich würde mich mit dem händler streiten. eine kopfdichtung geht nicht in einer woche kaputt und sollte igentlich ein autoleben lang halten, ist also kein verschleißteil. würde mich nicht überraschen, wenn der händler es gewußt hat.
Zitat:
Original geschrieben von BioMarco
Sag ich ja - nur schneller . Wäre ja schade, wenn ich mir die Arbeit mache und einen recht kurzen Text extra zum Thema Motoröl im Vectra-B schreibe und das dann doch keiner liest
Viele Grüße
Marco
Wir haben ihn mit Sicherheit "fast" alle gelesen,nur hatte ich den Link von Kitekater nicht so schnell zur Hand gehabt, deswegen ist es die "längere" Fassung geworden...
Wollen dich ja nicht um DEINE wollverdiente Arbeit bringen...
Sehr interessant, was alles noch so im laufe dieses Threads an Infos zu Tage gefördert wird...
Lalelubär