Welches Öl?

Renault Megane III (Z)

Hallo,

habe einen Renault Megane Grandtour (3333, AUF) 1,5 dci Baujahr 2013.

Eigentlich steht der nächste Ölwechsel laut der Digitalanzeige in knapp unter 10.000 km wieder an.
Jetzt leuchtet seit heute Öl auffüllen!
Aber auch nicht immer.

Habe in der Werkstatt des Vorbesitzers angerufen, welches Öl ich verwenden sollte.
Er meinte 5 W 30.

Soll ich das da wieder nachfüllen, oder kann ich auch eines von 5 W 40 von Liqui z. B. auffüllen, oder ist das dann nicht so gut?
Das hätte ich noch zu Hause komplett neu.

Wer kann mir bitte helfen?

Danke Euch

21 Antworten

Das Thema Öl gibt's hier doch regelm.
1. Hast du überhaupt schon in den Motorraum gekuckt, einerseits wg. der Ölnorm (...W...) die da meist in Form eines Zettels rumhängt, andererseits um zu kucken was der Ölstab sagt (könnte auch nur der Ölstandsensor kaputt sein?) bzw. wo's rausrennt?
2. Gibt 3 Renault-Normen (RNxxxx, hat nix mit dem ...W... zutun): Benziner und Diesel mit und ohne FAP.

Such mal hier etwas im Unterforum.

notting

ein Öl mit der Norm RN720.

Gruß

Nach RN720 gibt es nur wenige Öle. Allesamt 5w30.
Man kann auch nach MB 229.51 suchen, denn die Motoren werden ja auch bei Mercedes verbaut und haben dort diese Freigabe. Nach der obigen Freigabe findet man deutlich mehr Öle. Auch 0W30/40.

Oh man immer diese Ölthemen nach Norm.

Bliblablub:

Renault fährt meist eh das 5W40 und das wäre auch für dein Wagen das soweit beste.

5 für dünnflüssig genug bei kalten Temperaturen...geht ja heut auch gut unter -15 bei uns

W40 wegen den doch relativ heißen Temp. heutzutage bei uns dass es noch ausreichend Dickflüssig bleibt und an Teilen schützend hängen bleibt.

Beste Grüße