Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. welches öl

welches öl

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 10. September 2014 um 19:26

Welches Öl empfehlt ihr für einen Audi 100 C4 2.0?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Magnus-Vehiculum

VW testet seine verwendeten Öle genauso wie MB, wo ist der Sinn das ich mich an einem anderen Hersteller halte, der meinen Motor nicht benutzt?

Empfinde das so als ob ich bei den Freigaben drauf achten würde, dass auch ja Porsche, Bentley und Lamborghini dasselbe Öl verwenden. :D

Nein das tut VW nicht so in der Form wie MB , die Spanne vom "schlechtesten" bis zum besten Öl in einer VW Norm ist deutlich breiter gestaffelt , somit können mehrere MB Spezis bei VW in nur einer Norm angegeben sein .

Was ist gegen Porsche und CO einzuwenden ?

Die können es sich nicht leisten 0815-Öle in ihre Motoren zu kippen , man lernt von den Guten , nicht von den Mittelmäßigen !

Zitat:

Was ist gegen Porsche und CO einzuwenden

Nichts! Ich habe sie nur als Beispiel genannt, auch sie testen schließlich ihre verwendeten Öle und haben ebenfalls nicht alle denselben Motor im Einsatz.

Zitat:

die Spanne vom "schlechtesten" bis zum besten Öl in einer VW Norm ist deutlich breiter gestaffelt , somit können mehrere MB Spezis bei VW in nur einer Norm angegeben sein .

Was ich hierbei nicht ganz verstehe, nur weil MB seine Öl-Normen scheinbar anders einteilt, wo ist der Zusammenhang den ich wohl übersehe?

Wenn bei VW eine Ölnorm 10 Motoren abdeckt und es bei MB nur für 5 zulässig ist, sagt das doch nicht viel übers Öl aus. (Tut mir Leid wenn ich hier so weit OoT gehe ;))

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Dann lass es mich mal verständlicher für Dich formulieren !

Die MB Spezi ist in Deutschland die anspruchsvollste Spezi was Motoröle angeht , im Gegensatz zu breit gefächerten VW Normen , sind MB Spezis deutlich enger gehalten und erlauben nur leichte Abweichungen um zb. 229.5 zu schaffen , das sorgt dafür das "Schrottöle" dort angegeben sind wo sie hin gehören und somit übersichtlicher erkannt werden !

Du muß für mich weder langsamer sprechen noch verständlicher formulieren. Woraus.... aus den beiden Beiträgen, die vor meiner Nachfrage Bezug auf "MB" nahmen... hätte man denn den Inhalt des hier zitierten Beitrages erlesen oder erahnen können (sollen oder müssen)?

Der TS fragte nach dem richtigen Öl für seinen alten Audi. Dieses steht sicher im Handbuch.

Anstatt ihn darauf oder auf die Empfehlungen vom Fahrzeuhersteller zu verweisen.... wird hier faktisch eine neue Baustelle eröffnet.

Wenn bei mir im originalen Handbuch "10W40" oder "SAE irgendwas" steht, dann ist das für mich erstmal interessanter als die Aussagen von MB. Was jetzt nicht heißen soll, daß die MB-Aussagen falsch, schlecht oder schädlich wären.

Was ist denn eigentlich die Kernaussage? Mit von MB freigegebenen Ölen kann man (richtig eingesetzt) nix falsch machen? MB-Freigaben sind den Herstellervorgaben vorzuziehen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß dem TE mit Grundsatzdiskussionen geholfen ist. Der will möglicherweise nur zu OBI oder J.R. Ewing gehen und sich das für seinen Wagen richtige Öl kaufen.

Es geht nicht um die Motoren , sondern um die Qualität der Öle !

Aber um bei deinem Beispiel zu bleiben , während bei VW zb. 10 Öle in einer Norm sein können , schaffen es bei MB von diesen Ölen eben nur 5 Öle in eine Spezi , MB hat einfach eine engere Tolleranz bei der Qualität , macht die ganze Sache einfach einfacher und übersichtlicher !

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Dann lass es mich mal verständlicher für Dich formulieren !

Die MB Spezi ist in Deutschland die anspruchsvollste Spezi was Motoröle angeht , im Gegensatz zu breit gefächerten VW Normen , sind MB Spezis deutlich enger gehalten und erlauben nur leichte Abweichungen um zb. 229.5 zu schaffen , das sorgt dafür das "Schrottöle" dort angegeben sind wo sie hin gehören und somit übersichtlicher erkannt werden !

Wenn bei mir im originalen Handbuch "10W40" oder "SAE irgendwas" steht, dann ist das für mich erstmal interessanter als die Aussagen von MB.

Alter Schwede , wir haben 2014 , aus welchem Jahr stammt denn das Handbuch für dieses Auto ?

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Es geht nicht um die Motoren , sondern um die Qualität der Öle !

Aber um bei deinem Beispiel zu bleiben , während bei VW zb. 10 Öle in einer Norm sein können , schaffen es bei MB von diesen Ölen eben nur 5 Öle in eine Spezi , MB hat einfach eine engere Tolleranz bei der Qualität , macht die ganze Sache einfach einfacher und übersichtlicher !

Nochmal... haste sicher nur überlesen:

Zitat:

Woraus.... aus den beiden Beiträgen, die vor meiner Nachfrage Bezug auf "MB" nahmen... hätte man denn den Inhalt des hier zitierten Beitrages erlesen oder erahnen können (sollen oder müssen)?

Lesestoff http://de.wikipedia.org/wiki/Ausrufezeichen

Er will darrauf hinaus, dass man sich doch zuerst an den Angaben des Herstellers orientieren sollte und wenn das Fahrzeug BJ: 19XX ist dann sagt das Handbuch eben dementsprechen Norm 50X.XX

Das heutige VW-Öl-Normen diese Angabe ebenfalls erfüllen, steht nicht auf jedem Ölkanister und selbst Audi-Werkstätten müssen manchmal beim Werk nachfragen. Ohne Hintergrundkentnisse bringt mir hierbei auch keine Öl-Norm von MB irgendwas.

Das MB eine engere Toleranz hat beweifle ich nicht aber es geht meines erachtens sehr wohl auch um die Motoren, auf die sich diese Normen bei beiden Herstellern beziehen.

Gehen Dir die Argumente aus , oder warum reitest du auf der Rechtschreibung hier rum ?

@ OHCTUNER

es bringt nichts über öl zu Diskutieren. Aus dem Grund nannte ich keine Marke mehr sondern die Freigaben die ein Öl haben sollte wenn es ein Gutes sein soll. Aus dem Grund die Empfehlung von VW 50500 und der MB 229.5 mit dem maximalen Literpreis

Wenn ein volsynöl diese Freigaben hat kann man so gut wie sicher sein, dass es ein gutes öl ist. Den beide Ölnormen gibt es nur bei guten Ölen in Kombination.

Geheimtipps was dann auch noch gut ist führt nur zu einem Kauf des falschen Öls. Zu dem kann man dieses öl auch in jeden anderen Motor kippen und muss keine angst haben dass bei einem neuen was kaputt geht... Für manche ist Öl halt Öl die folgen können teuer sein.

Zitat:

Original geschrieben von Magnus-Vehiculum

 

Das MB eine engere Toleranz hat beweifle ich nicht aber es geht meines erachtens sehr wohl auch um die Motoren, auf die sich diese Normen bei beiden Herstellern beziehen.

An besserem Öl als Herstellerangabe ist noch kein Motor gestorben , nur an falschem oder schlechterem !

Freigaben und Normen ist nicht das Gleiche !

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

@ OHCTUNER

es bringt nichts über öl zu Diskutieren.

Ich hab auch als Ahnungsloser genug Motoren geschrottet , dann nach einem Tipp wegen anfangender einlaufender Nocke zum zigten mal , Vollsynth benutzt , nach 30 km war der Krach weg und nie wieder Nockenprobleme gehabt , sowas macht einen nachdenklich , deswegen hab ich das hinterfragt was mir geholfen hat , aber Manche wollen sich einfach nicht helfen lassen , versuchen kann man es ja trotzdem ! ;)

Zitat:

Das MB eine engere Toleranz hat beweifle ich nicht aber es geht meines erachtens sehr wohl auch um die Motoren

Na sicher. Es steht jedem frei sich ein Öl zu kaufen dass lediglich den *mindestanforderungen* entspricht. Schonmal überlegt dass damals, als das geschrieben wurde, garnicht beabsichtigt war dass diese motoren mit diesen ölen 30 jahre später noch laufen, und vor allem: ohne bis dahin einen bemerkenswerten verschleiß- oder verschmutzungsgrad erfahren zu haben? eher nicht.

Nach den Handbüchern ende der 80ern/anfang 90er kann man diese Motoren mit den genannten 15W40-brühen die grad mal irgendeine API-norm erfüllen füttern. Was passiert wenn man das tut? Dichtungen altern rapide und werden spröde, folglich werden die motoren undicht. Es bildet sich schwarzschlamm überall im motor. Die kolbenringe verkoken. Die Kompression sinkt. Der ölverbrauch steigt. Extremer verschleiß. Über kurz oder lang dankt der Motor ab.

Vermeiden lässt sich das, wenn man ein öl mit deutlich höheren qualitätsansprüchen fährt. Gekennzeichnet sind die durch die genannten MB normen.

Muss jeder für sich wissen. Ich hab schon genug undichte, verdreckte motoren gesehen, die nach dem motto "baumarktöl reicht doch" gefahren wurden.

Mir reicht das Gesagte zum Thema bereits, weiter zu diskutieren bringt meines Erachtens nichts, auch weil mir die Erfahrungen mit MB fehlen und ich nicht Alles vorbehaltlos glauben möchte ohne Nachweise zu haben.

Zitat:

Schonmal überlegt

Mehr als einmal schon Hacki und genauso wie du und sich jeder Andere hier, habe ich schon sehr viele Dikussionen und Meinungaustausch mit allen möglichen Leuten über dieses Thema geführt. Wenn ich darraus jetzt eine Schlussfolgerung ziehen sollte, so lautet die: Manche verwenden immer dasselbe Öl, seit Ewigkeiten schon und fahren gut damit und Andere wechseln dauernd auf das "beste und neuste" Öl und fahren damit ebenso gut.

Zitat:

Was passiert wenn man das tut? Dichtungen altern rapide und werden spröde, folglich werden die motoren undicht. Es bildet sich schwarzschlamm überall im motor. Die kolbenringe verkoken. Die Kompression sinkt. Der ölverbrauch steigt. Extremer verschleiß. Über kurz oder lang dankt der Motor ab.

Du Verallgemeinerst, aber auch hierbei muss ich sagen, keine Ahnung! Ich hab noch in keinem Motor 15W40 gefahren, außer vor der Konservierung und Einmottung, bzw. auch bei Motorrevisionen kommt das gerne zum Einsatz beim Zusammenbau.

Wenn ich nach meinem Alltagsfahrzeug gehe, habe ich eine einzige VW-Freigabe für Öl das ich verwenden darf, von allen Anderen wird lt. Handbuch und den Selbststudienheften strikt abgeraten. Ölwechsel bei VW gemacht und die füllen einfach ungeniert mal 5W30 Castrol Edge LL3 rein, ob das überhaupt da rein darf, macht sich natürlich keiner Gedanken. Auf Nachfrage weiß keiner wirklich sicher bescheid also direkt bei Audi anrufen, dauerte zwar ne Weile aber dann wird klar, das Öl darf benutzt werden, die alte Freigabe wurde von XYZ ersetzt und erfüllt diese auch.

Wenn ich danach gehe, wüsst ich jetzt beispielsweise nicht, welche MB-Freigabe für Öl ich verwenden dürfte oder welcher Öl-Norm das entspricht.

10W40 recht dicke für unsere alten Möhren, ich bestell meins immer hier. Billiger und qualitativ gut geht's nimmer : 5 Liter gerade mal 12,99 €

https://www.oel-guenstig.de/.../...OL-10W-40-Classic-Motoroel::53.html

 

oder 5W40: 5 Liter für 15,99 €

https://www.oel-guenstig.de/.../MANNOL-5W-40-Extreme-Motoroel::4.html

Jedes ÖL nach MB 229.3 oder 229.5 ist als zb. 5W40 brauchbar , kann man blind kaufen , besonders wenn es ein Vollsynth ist !

Dann hat man in der Regel auch eine moderne VW Norm erfüllt und API SL/SM und SN .

Deine Antwort
Ähnliche Themen