Welches Öl?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Huhu,

relativ oft muss ich bei meinem Fahrzeug Öl nachfüllen und 1 Liter beim Fachmann ist irrsinnig teuer (20 Euro aufwärts).
Dann hab ich mich mal schlau gemacht und erfahre, dass es 0W30 oder 5W30 sein darf, welches auf der Packung die VW Norm 50300 draufstehen hat. Dann hab ich alternativ im Baumarkt geschaut und 0W30 mit der passendem Norm von Liqui Moly oder Castrol gefunden, da beginnen die Preis auch bei 22 € pro Liter ...

Gibts da keine Alternativen zum reinkippen. Das sind echt hohe Summen im Jahr!

thx, Phil

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl Alternative zu 0W30 / 5W30?' überführt.]

49 Antworten

Danke für die Infos nochmal Toni (:

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Freigabe Öl Polo 9n 1.2?' überführt.]

Zitat:

@polobuddy schrieb am 17. März 2021 um 18:33:29 Uhr:

Naja bei älteren Autos würde ich keine 5W30 rein kippen .

Warum rätst du vom 5W30 grundsätzlich ab? (Ich fahre einen 9n3, 1,2, 44KW, 98000 km)

Bei Fahrzeugen die z.B 140 000 oder mehr haben tue ich generell kein 5W30 nehmen wegen dem bereits entstandenen Verschleiß. Da sind Dichtungen porös, spürbaren Ölverbrauch. Durch ein dickeres Öl kann man da so bisschen das Ganze minimieren!
Und außerdem viele 5W30 rein kippen und 2 Jahre bzw 30 000 km fröhlich durch die Gegend fahren, hauptsächlich Stadtverkehr dann fangen die an zu heulen wenn die Steuerkette Probleme macht.

OK, dann habe ich richtig vermutet.

(Nachdem der Motor noch kaum Öl verbraucht, habe ich am vergangenen WE mit 5W30 gewechselt.)