ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Welches Öl

Welches Öl

Themenstarteram 9. August 2010 um 22:51

Hallo !

Kann man für den Buick PA auch 10W40 anstatt 10W30 nehmen oder ist das nicht so gut für den Motor?

 

Dann noch was das gehört ja in diesen Buick Sammler Threat.

Nur wenn auf den Link des PA Sammler Threats klicke und dann auf neues Thema steht das Posting jedes mal im US Car Forum drin anstatt da wo es hin soll. Keine Ahnung warum .

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja kannst Du verwenden - is sogar besser wenn der Motor bei hohen Öltemperaturen läuft.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Det65

Hallo !

Kann man für den Buick PA auch 10W40 anstatt 10W30 nehmen oder ist das nicht so gut für den Motor?

 

Dann noch was das gehört ja in diesen Buick Sammler Threat.

Nur wenn auf den Link des PA Sammler Threats klicke und dann auf neues Thema steht das Posting jedes mal im US Car Forum drin anstatt da wo es hin soll. Keine Ahnung warum .

Was steht denn auf deinem Öldeckel?

Normalerweise laufen GM-Motoren immer mit 5W30 oder 10W30

Hallo

Ich muss bei meinen 96 Cadillac Seville SLS auch zum 10W40 greifen, sollte allerdings kein Problem darstellen (gemäss mehreren Mechanikern). In einem Cadillac-Forum aus den USA wurde mir das auch nochmals bestätigt, da die europäischen Öle scheinbar etwas anders formuliert sind und mehr/andere Hilfsadditive haben...

Hätte auch lieber 10W30, aber viel Glück bei der Suche...bei uns gibt's das nur als Traktor-Öl! :-)

}<

Dann noch was das gehört ja in diesen Buick Sammler Threat.

Nur wenn auf den Link des PA Sammler Threats klicke und dann auf neues Thema steht das Posting jedes mal im US Car Forum drin anstatt da wo es hin soll. Keine Ahnung warum .

{

musst im PA-Sammel Thread auf 'Antworten' drücken (bzw. bei einer Antwort, welche sich auf einen vorigen Eintrag bezieht, auf 'Zitieren') - dann kannste nen neuen Beitrag im entsprechenden Thread posten.

Gruß,

Jo

Zitat:

Original geschrieben von Soutigo

Hätte auch lieber 10W30, aber viel Glück bei der Suche...bei uns gibt's das nur als Traktor-Öl! :-)

Das muss kein schlechtes Öl sein.

Schließlich haben diese Motoren einiges auszuhalten.

Ich jedenfalls wüsste nix, was ein Motoröl zu einem speziellen Traktoröl macht, aber vielleicht weiss ja einer von Euch mehr?

moin,

SAE30 ist Traktoröl, SAE10W30 ist ganz normales Öl, so wie 15W40 früher

am 12. August 2010 um 21:00

Zitat:

 

Hätte auch lieber 10W30, aber viel Glück bei der Suche...bei uns gibt's das nur als Traktor-Öl! :-)

Kein Problem, fahre es im 2007 Dodge Charger. schau mal bei Ravenol nach, und günstig ist es auch noch.

Wenn kein 10W-30 verfügbar ist, würde ich eher ein 5W-30 nehmen als ein 10W-40.

Und wie schon erwähnt, wenn du im Buick PA-Sammelthread posten willst, immer schön auf "Antworten" (gelber Button) klicken, dann klappt's auch...:)

Meiner soll von Haus aus SAE 30 fahren, mit SE Spezifikation. In kalten Gebieten wie Alaska SAE 20W/20.

Drin hab ich niedrig legiertes 15W/40 mit SF Spezifikation.

Läuft prima. :)

Ist ja aber auch wesentlich älter als Eure Autos...

Neuere GM Motoren verlangen immer nach 10W30 oder 5W30 - und die gibts entgegen der hier geposteten Behauptungen auch in Deutschland - vielleicht nicht im Baumarkt - oder doch von LiquiMoly - aber sicher im guten Handel.

Klar gibts 5W/30 und 5w/40.

Z.B. alles Zetec Motoren von Ford brauchen das unbedingt.

Im Mondeo II Forum kann man prima nachlesen, wo es diese Öle günstig zu kaufen gibt. Durchaus auch in Baumärkten und bei Vollsortimentern.

Und warum die A3/B3 Spezifikation wichtig ist.

Das beste 5W30 Öl, das ich bislang hatte kam von Titan - Supersyn hat das geheissen.

Allerdings ist das etwas zu oversized für Motoren, die 10 Jahre und älter sind - somit kipp ich lieber ein Fläschchen Lubegard zum viel billigeren Öl.

Wieso das (in der Schweiz) als Traktorenöl angeboten wird, weiss ich auch nicht. Es war zumindest das Einzige, was ich in dieser Viskosität gefunden habe. Schlecht ist es sicher nicht, aber ob ich das in meinen Northstar schütte...na ich weiss nicht...

5W30 gibt's natürlich wie Sand am Meer...aber davon wurde mir im Cadillac-Forum bei unseren Temperaturen abgeraten...der Ölverlust bei (zumindest älteren) Northstars ist ja bekannt (und normal), ein "dünneres" Öl macht das nicht besser...

Klar, bei meinem 76er Chevy benutze ich auch das 15W40...da sollte auch nichts anderes rein...

Habe jetzt doch noch ein 10W30 gefunden...scheint neuer zu sein, allerdings speziell für Mitsubishi GDI Motoren?!?:

http://www.motorex.com/index.cfm?...

Ravenol versendet leider nur innerhalb Deutschlands.

ich klink mich mal kurz mit ein ;)

bei meinem Chevy Tahoe 99er steht auf dem Öldeckel: 5W30. Im Serviceheft steht auch, dass man z.B. 10W40 ebenso nehmen kann.

Meine Frage an euch: ich wollte nun das 5W50 von Mobil 1 nehmen, da ich 1. auf jedenfall ein 5W Öl verwenden möchte, aufgrund der doch meist sehr kalten Temperaturen im Winter. 2. fahre ich viel Kurzstrecken und da ist das 5W dann doch ein bisschen schneller mit der Schmierung denke ich. Die 50 ist klar für den Motor ein wenig übertrieben, aber da ich im Sommer oder Herbst auch manchmal eine lange Strecke Autobahn fahre, ist es ja nicht verkehrt.

Wollte halt nur nochmal nachfragen, ob irgendetwas gegen das Öl spricht? (Normerfüllung usw...) Zählt ja mit zu einem der besten Öle bzgl. de Additive + Schmierleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen