ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Welches Öl für JA 8 MK7 baujahr 2008 (Benziner) ?

Welches Öl für JA 8 MK7 baujahr 2008 (Benziner) ?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 3. Januar 2010 um 1:07

Wollte mal fragen welches öl ihr eurem fofi gebt. bin jetzt bei ca. 6000km und muss langsam öl nachfüllen... geht ja aufwärts von billig bis extrem teuer für ein liter öl....

habe den 120ps motor...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Genau das ist es was die meisten nicht verstehen wollen.

Mal angenommen mit dem Top Öl hält der Motor 700.000km, und mit dem billigen Öl nur 680.000km ?

Wo ist das Problem dabei, wer fährt sein Auto überhaupt solange ??

Ein ganz niedriger Prozentsatz.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Am einfachsten und effizient ist es das gleiche Öl aufzufüllen, welches schon vorhanden ist. Sollte schon mal ein Ölwechsel gemacht worden sein, gibt es den kleinen Zettel mit der Ölsorte im Motorraum. Was Ford in der Erstbefüllung verwendet, kann ich leider nicht sagen. Dafür gibt es aber "Fordwerker" hier die es bestimmt wissen :) 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl?' überführt.]

Schau doch einfach mal in die Bedienungsanleitung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl?' überführt.]

Laut Bordbuch für den 1.6: 5W30

Habe das gekauft: http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

Grüße

Robert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl?' überführt.]

Bedienungsanleitung ??

Wenn man im Forum liest meint man oft das ist eine Sonderausstattung die die meisten Leute nicht mit bestellt haben..........

Zitat:

Sorte:

Ford Formula F

Castrol Longtec A5

Castrol Magnatec Professional A1

Spezifikation:

SAE 5W-30

WSS-M2C913-C

Quelle: Ford Literatur

Die Sorte ist egal wenn man ein anderes mit der Spezifikation findet.

Wobei das -C erst seit Anfang 2009 eingeführt wurde hauptsächlich wegen den Dieselmotoren wo ja seit diesem Jahr 7% Biodiesel im Tankstellensprit sind.

Es reicht also für Benziner Fiestas auch noch die "alte" -B Spezifikation.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Bedienungsanleitung ??

Wenn man im Forum liest meint man oft das ist eine Sonderausstattung die die meisten Leute nicht mit bestellt haben..........

Hahah LOL :):D:D

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl?' überführt.]

hab bei ebay orig.ford 5w30-5ltr für 25€ gekauft. beim ffh zahlt man ca 10€ des gleichen öles für 1ltr.

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von charles2

hab bei ebay orig.ford 5w30-5ltr für 25€ gekauft. beim ffh zahlt man ca 10€ des gleichen öles für 1ltr.

gruß

ich auch :) es ist Castrol Magnatec A1 5W-30 und es hat die Ford Spezifikation die im Handbuch verlangt wird: Ford WSS-M2C913-B

Das dürfte doch reichen oder ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl?' überführt.]

"ford formula f" hieß meins...

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl?' überführt.]

am 25. Januar 2010 um 18:16

Hallo, unser Fiesta mit dem 1.6 l Motor (120PS) bekommt MOBIL 1 0W40. Es ist eins der Besten am Markt. Das Problem: Es hat wohl keine Ford-Freigabe. Aber was im Porsche gut ist, sollte ja wohl auch im Fiesta in Ordnung sein. Das Öl ist nicht billig, ca 17 Euro/Liter im Handel. Mein Tip: oil-center.de! Dort ist es für 7,50 Euro/Liter erhältlich.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von maceo1

Das Problem: Es hat wohl keine Ford-Freigabe.

Zumindest keine Offizielle,da aber viele Werkstätten auch während der Garantiezeit Öl ohne namentliche Freigabe aber höherem Qualitätslevel verwenden dürfte intern die Fordnorm eher eine Mindestforderung sein.

;) Übrigens,gute Ölwahl.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl?' überführt.]

hallo leute

altes thema ich weiss bitte keine unnötigen kommentar reinschreiben wie " suchfunktion " eingeben und durchlesen.... usw..

da ich dieses auto erst seit 4 monaten habe und nur einmal ein Öl kaufen möchte und jahre lang dasselbe nehmen möchte frage ich euch welchese ihr so nimmt und erfahrung...

 

Preis /( Leistung sehr wichtig

 

habe mir von blackfish sein beitrag mal genauer angesehen und er schreibt das dieses öl mindestens genauso gut ist wie das von Ford orginal

http://www.oeldirekt24.com/.../?...

Spezifikationen: ACEA A3/B3/B4 • API SL/CF

Freigaben unter anderer Bezeichnung nach: MB-Freigabe 229.3 BMW Longlife

bitte um Hilfe !!! da ich in 1 woche Ölwechsel machen lassen will

danke leute im voraus

am 21. Oktober 2013 um 8:48

Hallo Flava . Also das was Dir blackfish da schreibt ist schon mal gut. Du must auch nicht auf Kommentare achten, die hier einige ablassen .Gerade wenn es um ÖL geht .Wie das ist billig Öl oder was für einen Mist. Ford sagt ja 5w30 das ja auch nicht schlecht ist. Bei Öldepot24 de bekommst Du 5L 5W30 Furmula mit Versand für 28Euro und das ist wirklich nicht schlecht. Du wirst schon das richtige finden

Ich würde mir den Schund nicht in den Motor kippen, dafür ist mir das Auto doch zu schade.

Ich fahre seit Jahren Fuchs Titan Supersyn F 5W-30

Das hat die Freigabe von Ford und hab damit noch nie Probleme gehabt. Keine Schlammbildung, qualmenden Motor oder ähnliches. Kostet bei Reifendirekt 26,90 im 5 Liter Eimer. Die 10€ im Jahr wären es mir nicht wert ein No-Name Öl zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von dragon11

Ford sagt ja 5w30 das ja auch nicht schlecht ist.

Wenn es die Mercedes 229.5 hat stimmt die Aussage tatsächlich, hat es die Ford xxx.913 A/B/C wird die Sache schon bedenklicher, wobei die C noch die Beste ist, sozusagen der Einäugige unter den Blinden.

Lieber auf ein Mercedesfreigabe ab 229.3 achten als auf Die von Ford.

Zitat:

5W30 Furmula

Würde ich nie kaufen, wenn die Fälscher schon den Namen falsch schreiben...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Welches Öl für JA 8 MK7 baujahr 2008 (Benziner) ?