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Motoröl Fiat Grande Punto (199) (2013)

Fiat Punto
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 10:41

Hi, ich bräuchte mal eine kurze Info zum Motoröl für den Fiat meiner Freundin. Sie fährt Morgen für eine Woche beruflich weg (werden so 1000km werden), habe ihren Ölstand mal gecheckt vorher und der war nur noch knapp über minimal. Ich würde daher gerne noch mal Öl auffüllen bevor sie losfährt. Was muss da rein ? Habe überall gelesen, dass 5w 40 reinkommt, auf was muss ich sonst noch achten ? (Garantie und alles ist rum).

Jetzt habe ich gesehen, dass beim letzten Reifenwechsel (letztes Jahr, sie ist Winterreifen im sommer durchgefahren weil sie über den sommer kaum gefahren ist) die Werkstatt auch Öl aufgefüllt hat, auf der Rechnung steht nun Castrol Edge 5w 30.

Kann ich da jetzt einfach ein anderes dazukippen ? Oder muss ich dieses castrol 5w 30 auftreiben ?

Bin da absolut planlos, lasse sowas normal immer in der Werkstatt machen :D

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25 Antworten
am 22. Oktober 2018 um 10:59

Ich würde das gleiche Öl reinschütten, wie es auch zuletzt nachgefüllt wurde. Verschiedene Ölsorten sollten nicht wahllos gemischt werden. Das bekommt man aber auch kurzfristig im Netz amzn & Co... Da ist es auch jeden Fall günstiger als bei der Werkestatt.

Im Zweifel steht aber auch in der Bedienungsanleitung, welche Öle verwendet werden dürfen.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 11:18

In der Anleitung steht nur 5w 40 drin. Deshalb wundert es mich, dass 5w 30 in der werkstatt reingemacht wurde das letzte mal.

Hallo, das 5W30 ist ein Winteröl, also excellent, um damit im Winter in den Norden zu fahren. Ich habe den Vorgänger, und da wird 10W40empfohlen. Denke, bei Dir in der Anleitung wird dasselbe drinstehen. Ich würde an deiner Stelle AUF KEINEN FALL Winteröl kaufen, es sei denn, du wirst diesen Winter über 15000km fahren, oder möchtest es für nächsten Winter in Vorrat kaufen (dann aber zum Frühling bitte nochmals Ölwechsel mit Sommeröl). Öl soll man auch nicht so lange aufbewahren, weil da die Additive dann kaputtgehen (anscheinend wird das Öl dann eher Winteröl).

Die erste Zahl bedeutet, bei welcher Kälte das Öl noch flüssig genug ist, die zweite, mit wieviel Hitze man das Öl belasten kann. 5W ist nur dann extra notwendig, wenn es unter -20Grad werden sollte. Bei Ebay gibt es Öl (z.B. Mannol) total billig, also viel billiger als beim Baumarkt oder gar an der Tankstelle. Im Sommer wäre (bei Hitze und hochtourigen Langstrecken, 1000km deuten ja darauf hin...) sogar ein 15W-50 Öl angebracht (es sollte halt dann nicht ausschließlich mit diesem Öl bei 20Grad Minus versucht werden, kalt zu starten).

Fazit: denke 80-85% der Leute werden dir 10W40 empfehlen; in Anbetracht dass Du jetzt ja nur ein bisschen nachfüllen musst, und dass dann wieder Sommer wird, würde ich Dir sogar (eine kleine Flasche, oder große Flasche für den nächsen Ölwechsel) 15W 50 empfehlen. Das ist gut, wenn der Motor heiß wird durch langes, hochtouriges Fahren.

Die verschiedenen Temperaturbereiche (5W 40, 10W60, 15W50 usw.) kann man auch problemlos mischen.

Falls Du für's ganze Jahr gewappnet sein möchtest, also wenn du mit dem Öl den Sommer über auch fahren möchtest, würde ich mindestens 40 und nicht 30 (!) empfehlen. Für Langstreckenfahrer mit unseren Wintern jetzt, die nicht immer mitten in der Nacht bei knackigen Minusgraden starten müssen, würde ich sogar (mein Gefühl, ohne exquiste Recherche im Detail dazu) 15W50 empfehlen (ich meine, wer macht schon pünktlich Frühling oder Herbst nen Ölwechsel? Vllt. bei 14000km oder, bei einem 1/2 bis 3/4 Jahr.

Gibt im Netz paar Artikel zur Bedeutung der Zahlen. Hohe Temperatureignung schmiert den Motor noch bei hohen Temperaturen.

Es würde Dir ne Menge Geld sparen, wenn Du jemand finden würdest, der dir den Ölwechsel mit deinem eigens mitgebrachten Öl (+ Ölfilter) durchführen würde. Kann auch ne freie, günstige Werkstatt sein.

Also ich würde 1. in die Betriebsanleitung schauen, 2. das Öl aussuchen (das Teuerste ist nicht immer das Beste, qualitativer sind die Öle mit einem ganz hohen Bereiche: 5W60 oder so, was aber wohl für Punto nicht notwendig ist, die sind dann auch synthetisch;die Billigeren sind Mineralöle, die durch Zusätze, die mit dem Alter wieder unwirksam werden, für höhere Temperaturen geeignet sind), 3. ne Werkstatt suchen, die Öl reinkippt, das auch noch im Mai zu verwenden ist (oder auch im Juni).

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 11:38

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen ! :), jetzt weiß ich immerhin mal für was die Zahlen stehen ^^

Nach dem Winter kommt der Wagen eh mal zum Ölwechsel.

am 22. Oktober 2018 um 22:51

Ich würde dass nehmen was Fiat auch vorschreibt. Beziehungsweise mich interessiert in erster Linie die Freigegebene Spezifikation.

 

Ich glaube dass bei deinem Fahrzeug es folgende sein müsste:

 

FIAT 9.55535-S2

 

Dieses sollte aber im Handbuch überprüft werden. Anschließend kann man sich das Öl kaufen was diese Freigabe erfüllt. Ich kaufe seid Jahren Öl von Liqui moly und hatte bis jetzt ,zum Glück noch nie Pech dabei. Die Artikelnummer eines 5 Liter Kanister lautet im übrigen 3701 und ist auch zufällig ein 5w40.

Hallo, Italypower,

5W40 ist qualitativer (für den Winter besser geeignet) als 10W40. Wieviel kostet dein Öl, und wo kaufst Du es?

Da Kryne eh genau im Frühling und Herbst Ölwechsel macht, braucht er auch die Ganzjahresempfehlung nicht so genau befolgen: also da ist dann das 5W30 schon ok. (glaube aber schon, dass für sone Langstrecke da 5W 40 besser wäre, ist auch ne Sache des Preises, da das Öl teurer wird, je größer der Bereich wird, den es abdeckt). Außerdem kann mal was passieren, dass man keinen rechtzeitigen Ölwechsel macht (anderer vorübergehender Besitzer, der das nicht weiß, oder man fährt mal durch Zufall ganz wenig, sodass man auch keinen macht). Man müsste eigentlich, wenn man auf Nummer Sicher für Andere gehen möchte, ein Schild anbringen: "Winteröl, bitte keine zu schnellen Langstreckenfahrten".

Ich persönlich schätze die kommenden Winter als nicht so kalt ein, und wenn man hier fährt, geht auch (i.d.R., außer für Nachtfahrer) das 10W40 (für Norwegen ist das anders, oder für den Alpenbereich, oder das kalte Mittelgebirge). Wenn man aber lauter Kurzstrecken fährt (mehrmals am Tag kalt starten), denke ich, dass dann sogar im Winter 0W super wäre.

Moin.

Von Fiat klar vorgeschrieben ist ein 5W40. Winter oder Sommeröl gibt es schon lange nicht mehr bei den Herstellern. Es werden nur Ganzjahresöle befüllt Ich würde mich hier unbedingt an die Herstellervorgaben halten und nicht nach irgendwelchen selbsterprobten Erfahrungswerten gehen. Manche Werkstätten besitzen kein 5W40 und befüllen hier ein 0w40 oder 5W30, was halt grade vorrätig ist. Passieren wird hier in der Regel nichts, aber ist dennoch nicht das von Fiat vorgeschriebene Öl. Ich hoffe das jetzt nicht wieder eine mehrseitige Ölsortendiskussion startet. MFG Günni.

Also ich bin überhaupt nicht deiner Meinung, guenni. Klar sollte man kein 10W40 Öl bei vorgeschriebenem 5W60 einfüllen, denn der Hersteller hat sich dabei schon was gedacht, und man müsste wissen, warum und so, und ob das jetzt inwiefern dem Motor bei welcher Fahrweise und welchen Temperaturen schadet, usw. Ich denke, dass manche Motoren einfach zuviel Hitze erzeugen, müsste mich da noch genauer einlesen können, warum manche Motoren dies und das brauchen.

Aber es ist durchaus toll, wenn man das Öl der Jahreszeit anpassen kann. Insofern machte es der Threadsteller sogar super. Ok, du kannst es machen, wie du möchtest. Aber selber denken hat noch Keinem geschadet, vor allem das Verstehen. Je größer und angepasster der Bereich des Öls, desto besser.

Zitat:

@Astacatmum schrieb am 24. Oktober 2018 um 11:16:33 Uhr:

Also ich bin überhaupt nicht deiner Meinung, guenni. Klar sollte man kein 10W40 Öl bei vorgeschriebenem 5W60 einfüllen, denn der Hersteller hat sich dabei schon was gedacht, und man müsste wissen, warum und so, und ob das jetzt inwiefern dem Motor bei welcher Fahrweise und welchen Temperaturen schadet, usw. Ich denke, dass manche Motoren einfach zuviel Hitze erzeugen, müsste mich da noch genauer einlesen können, warum manche Motoren dies und das brauchen.

Aber es ist durchaus toll, wenn man das Öl der Jahreszeit anpassen kann. Insofern machte es der Threadsteller sogar super. Ok, du kannst es machen, wie du möchtest. Aber selber denken hat noch Keinem geschadet, vor allem das Verstehen. Je größer und angepasster der Bereich des Öls, desto besser.

Du kannst ja machen was du willst, ich geh immer nach Herstellervorgaben,alleine schon, damit ich auf einen Ölwechsel auch eine Garantie geben kann.

MFG

Hilfreich wäre die Angabe nach dem Motor in deinem Fiat. Die Multiair Motoren benötigen m.W. andere Öle, als die alten 1,2 und 1,4 8V Triebwerke. Die Diesel vielleicht auch.

Meiner hat den kleinen 1,2 L 8V und der benötigt lt. Handbuch ein 5W-40 Öl, ACEA C3 und die Fiat Freigabe 9.55535-S2. Diese Freigabe hat nur das Selenia K Pure Energy, alle anderen sprechen nur die Empfehlung aus.

Ich habe gerne das LM Toptec 4100 genommen, bis ich gelesen habe, dass das Meguin Low Emission 5W-40 identisch (Meguin ist eine 100%ige Tochter von LM) und eine ganze Ecke günstiger zu bekommen ist.

Zitat:

@Astacatmum schrieb am 24. Oktober 2018 um 11:16:33 Uhr:

Also ich bin überhaupt nicht deiner Meinung, guenni. Klar sollte man kein 10W40 Öl bei vorgeschriebenem 5W60 einfüllen, denn der Hersteller hat sich dabei schon was gedacht, und man müsste wissen, warum und so, und ob das jetzt inwiefern dem Motor bei welcher Fahrweise und welchen Temperaturen schadet, usw. Ich denke, dass manche Motoren einfach zuviel Hitze erzeugen, müsste mich da noch genauer einlesen können, warum manche Motoren dies und das brauchen.

Aber es ist durchaus toll, wenn man das Öl der Jahreszeit anpassen kann. Insofern machte es der Threadsteller sogar super. Ok, du kannst es machen, wie du möchtest. Aber selber denken hat noch Keinem geschadet, vor allem das Verstehen. Je größer und angepasster der Bereich des Öls, desto besser.

Ob nun 5w60 oder 0w40, wenn die Fiat Spezifikationen eingehalten wird passt es.

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 0:38

Ohje was habe ich da losgetreten :D

Also ich habe ein 5w40 gekauft. Kann jetzt gar nicht genau sagen welches, 1L hat 9,99 gekostet aufjedenfall und es stand zwar nicht die Fiat Freigabe drauf (gibt es wohl eh sogut wie nirgends?), aber eine Empfehlung für Fiat mit 9.55535 oder so. Der Motor hat die 1000km auch gut überstanden.

Nächstes Frühjahr kommt der Wagen zum Ölwechsel, werde dann mit dem freundlichen mal besprechen was reinkommt. Ein 5w40 muss das dann schon mal "mindestens" sein.

Also wenn du ein Ganzjahresöl möchtest, ist die Wahl anders als bei Teiljahresöl... hör' auf deinen Bauch. Du weißt am besten, wie ihr das Auto fährt, usw.

Also du hast die Lawine nicht losgetreten, hattest ja sogar exta "kurz" geschrieben (hab' ich überlesen, genauso das mit der Herstellerangabe...). Also es gibt billigeres Öl, aber nicht mit einem großen Bereich. Also wenn das nächste Öl keine 20Grad minus aushalten muss, dann kannst du auch bei 10W anfangen; aber in den wärmeren Bereich gehen, kostet dann. Herstellerangabe schließt den Winter selbstverständlich mit ein. Du brauchst keine extra-Fiat Spezifiaktion, eher ne gute "Nase".

Also für Winter bist du nun super gerüstet (den wünsch' ich mir aber nicht so sehr, haha, möchte nicht so frieren^^).

Hallo,

 

Meine Tante fährt ein Fiat Punto 1.4 57KW/77PS von BJ. 2015 laut ihr ein Grande Punto.

Da ich bei ihr ein Ölwechsel machen wollte, wollte ich mal fragen ob mir einer sagen könnte wie viel und welches Öl(am besten mit Fiat ölnorm) das Fahrzeug kriegt.

 

Schon mal besten Dank im vorraus:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches und wie viel Öl für Grande Punto 1.4 57KW/77PS (199)' überführt.]

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