ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Welches Öl für Corsa OPC?

Welches Öl für Corsa OPC?

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. April 2021 um 9:19

Hallo, ich müsste demnächst bei meinem Corsa OPC (192PS) den ich im Januar gekauft habe ein Ölwechsel machen lassen.

 

Ich habe von einem bekannten gehört, dass man für Motoren die auf Kurzstrecke bewegt werden lieber 0w40 benutzen soll. Im Internet habe ich durchgesucht und bin nicht schlauer geworden. Der eine sagt es ist egal ob 0wXX oder 5wXX dann gibt es welche die sagen nichts anderes außer 5wXX oder NUR 0wXX nichts anderes. Die haben mich etwas verunsichert und verwirrt.

 

Ich muss mittlerweile nur noch 2km zur Arbeit fahren und ich fahre eigentlich mit meinem Fahrrad zur Arbeit so lange das wetter mitspielt und ich nicht bis 2-3Uhr Morgens arbeiten muss. Ungefähr 1 oder 2 mal in der Woche muss ich aber auch mal Autobahn fahren 15-300KM ( ist unterschiedlich) ich muss aber erwähnen, dass ich das Auto meiner Meinung nach nicht Quäle d.h. Ich fahre schnell (nur wenn es erlaubt ist) aber ich bin kein Raser oder fahre ich auch nicht bis Tacho Vmax. Wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahren muss fahre ich nach Feierabend auch 15-20KM ruhig auf der Autobahn hin und zurück. Im Tacho lass ich mir im “Geheimmenü“ die Wassertemperatur anzeigen und fahre nach dem das Auto laut der Anzeige auf Betriebstemperatur ist aber noch 3-4KM normal bevor ich schneller fahren kann.

 

Meine frage ist nun welches Öl soll rein? ( Ja ich lasse das Öl alle 10.000-15.000km oder 1mal im Jahr wechseln wie bei meinen anderen Autos die ich hatte).

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich fahre 5w30 seit 12 Jahren. 260000Km erste Steuerkette, kann also nicht so schlecht sein und vorallem Intervall einhalten oder besser vorziehen. Ich mache Ölwechsel alle 15000Km

Themenstarteram 12. April 2021 um 9:44

Zitat:

@mettyhannover schrieb am 12. April 2021 um 11:36:59 Uhr:

Ich fahre 5w30 seit 12 Jahren. 260000Km erste Steuerkette, kann also nicht so schlecht sein und vorallem Intervall einhalten oder besser vorziehen. Ich mache Ölwechsel alle 15000Km

Also das sind die Öle die laut Mac Oil für mein Corsa geeignet sind. Ich dachte da eigentlich auch an 5w30, da das bis jetzt immer in dem Serviceheft drin steht.

Asset.PNG.jpg

Donnerwetter, das sind ja mal stolze Preise.

https://www.bandel-online.de/.../...a_c_d_zafira_b_c_i141_125423_0.htm

Vielleicht ne Alternative

Hol dir von Mannol 5W-30 20 Liter, kostet nichts im Vergleich zu anderen Herstellern und tut seinen Job wunderbar. Benutze dieses Öl seit Jahren und meiner Kiste geht‘s wunderbar

Zitat:

@sino_66_98_W212 schrieb am 12. April 2021 um 11:44:02 Uhr:

Zitat:

@mettyhannover schrieb am 12. April 2021 um 11:36:59 Uhr:

Ich fahre 5w30 seit 12 Jahren. 260000Km erste Steuerkette, kann also nicht so schlecht sein und vorallem Intervall einhalten oder besser vorziehen. Ich mache Ölwechsel alle 15000Km

Also das sind die Öle die laut Mac Oil für mein Corsa geeignet sind. Ich dachte da eigentlich auch an 5w30, da das bis jetzt immer in dem Serviceheft drin steht.

@sino_66_98_W212

5W-40 ohne API C3 und dein Motor freut sich.

Google: "Welche Viskosität für Kurzstrecken"

Info: Nach Dexos2 freigebe gucken (Opel)

Prinzipiell ist egal ob 5w30, 10w30, 5w40, 10w40...

0wXX würde ich jetzt nicht empfehlen.

Die Legende besagt:

Nicht an Bremsen und Schmiermittel sparen und du wirst selten in der Werkstatt sein. (Unabhängig von Auto Krankheiten)

Öldruckschalter würde ich dir nahe legen mal zu Prüfen.

Ansonsten sagt dir jeder etwas anderes zum Thema Öl...

Guck das es Dexos2 hat und dann passt das schon...

(Ist die offizielle opel Freigabe)

@Kiseku

Öldruckschalter spielt beim 1.6 Turbo keine große Rolle.

Zitat:

@Kiseku schrieb am 12. April 2021 um 12:59:12 Uhr:

Google: "Welche Viskosität für Kurzstrecken"

Info: Nach Dexos2 freigebe gucken (Opel)

Prinzipiell ist egal ob 5w30, 10w30, 5w40, 10w40...

0wXX würde ich jetzt nicht empfehlen.

Warum?

Gerade für Kurzstrecken sind die Öle mit der Kaltviskositätsklasse 0W doch hervorragend geeignet.

Ich würde ein gutes 0W40 oder 5W40 nehmen.

30er Warmviskosität würde ich bei einem Turbomotor persönlich nicht so gerne nehmen (Schmierreserve, Ausdünnung, Verkokung).

Damit kannst du die längeren Autobahnetappen auch ohne Reue genießen ;)

Gerade bei den sonstigen Kurzstrecken mit eventuellem Kraftstoffeintrag ins Öl hätte ich Bedenken, dass ein 30er Öl noch mehr ausdünnt.

Und nun ist der TE wieder genau so schlau wie vorher :D

Tja nun, so ist das mit den Ölfragen ;)

Viel entscheidender als die Zahl vor dem W (also 0 oder 5) ist doch die nach dem W.

5W40 oder 0W40. Je nach Hersteller und Produkt unterscheiden die sich jetzt nicht so extrem stark.

Gute Kaltstarteigenschaften (wichtig bei Kurzstrecke) haben die eigentlich immer.

Themenstarteram 12. April 2021 um 14:13

Ja in den anderen Foren sagen die die Zahl vor dem w ist wichtiger. Also ich fahre schon oft Kurzstrecke, versuche es aber zu vermeiden. Also sagt ihr entweder 0w40 oder 5w40?

Themenstarteram 12. April 2021 um 14:20

Mir geht es auch nicht darum welches Günstiger ist bei sowas wird bei mir nicht gespart. Genauso wie bei Reifen, Bremsen etc. andere Sicherheit tragende Sachen. Ich möchte nicht, dass mir der Motor Probleme macht ich will ja noch Spaß an meinem Spaßauto haben und mein weg zur Arbeit wird sich eventuell auch in den nächsten Monaten verändern.

Themenstarteram 12. April 2021 um 14:42

Zitat:

@Kiseku schrieb am 12. April 2021 um 12:59:12 Uhr:

Google: "Welche Viskosität für Kurzstrecken"

Info: Nach Dexos2 freigebe gucken (Opel)

Prinzipiell ist egal ob 5w30, 10w30, 5w40, 10w40...

0wXX würde ich jetzt nicht empfehlen.

Die Legende besagt:

Nicht an Bremsen und Schmiermittel sparen und du wirst selten in der Werkstatt sein. (Unabhängig von Auto Krankheiten)

Öldruckschalter würde ich dir nahe legen mal zu Prüfen.

Ansonsten sagt dir jeder etwas anderes zum Thema Öl...

Guck das es Dexos2 hat und dann passt das schon...

(Ist die offizielle opel Freigabe)

Also ich habe jetzt gegoogelt und auf der ADAC Seite sagen die je kleiner die Zahl vor dem W desto besser kann das Öl bei kälte fließen und je höher die Zahl hinter dem W desto besser bleibt die Schmierfähigkeit des Motoröls bei Hitze im Motor erhalten.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@sino_66_98_W212 schrieb am 12. April 2021 um 16:42:15 Uhr:

Zitat:

@Kiseku schrieb am 12. April 2021 um 12:59:12 Uhr:

Google: "Welche Viskosität für Kurzstrecken"

Info: Nach Dexos2 freigebe gucken (Opel)

Prinzipiell ist egal ob 5w30, 10w30, 5w40, 10w40...

0wXX würde ich jetzt nicht empfehlen.

Die Legende besagt:

Nicht an Bremsen und Schmiermittel sparen und du wirst selten in der Werkstatt sein. (Unabhängig von Auto Krankheiten)

Öldruckschalter würde ich dir nahe legen mal zu Prüfen.

Ansonsten sagt dir jeder etwas anderes zum Thema Öl...

Guck das es Dexos2 hat und dann passt das schon...

(Ist die offizielle opel Freigabe)

Also ich habe jetzt gegoogelt und auf der ADAC Seite sagen die je kleiner die Zahl vor dem W desto besser kann das Öl bei kälte fließen und je höher die Zahl hinter dem W desto besser bleibt die Schmierfähigkeit des Motoröls bei Hitze im Motor erhalten.

Alles soweit richtig, aber wir sind nicht in Sibirien und nicht in der Sahara also Latte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Welches Öl für Corsa OPC?