Welches Öl beim v6 3bg KM:140.000
Moin,
habe einen v6 4 motion bj 2002, ich kaufe seit meinem erwerb des Fahrzeugs das long life (2-3) zeugs (goldene Verpackung) Liter preis ca. 25 Euro derzeit schon das 3 Mal., der Stand war letzten auf tiefsstand und da habe gleich mal nen ordentlichen liter aufgefüllt, Fazit :
750-1000 Km gefahren das ding schonwieder bei minimum 🙁 sollte ich evtl. das Ölwechseln?
Habe gehört das bei höheren laufleistung ein anderes Öl besser ist, welches aber weiss ich nicht?
Danke schonmal für Fakten ,Daten und Erfahrungen.
17 Antworten
Moin, ich habe auch ein v6 4 motion aber 99, ich tuhe 0w30 bei mir rein.
Bei meinem V6 Benziner Baujahr 10-2004 liegt der Verbrauch bei ca 300 bis 400 ml / 1000km. Bin jetzt 72000 km gefahren. Ich nehme das Castrol Edge 5W30 Longlife VW 50400 und VW 50700, da man das bei ebay schön günstig kaufen kann und es von VW freigegeben ist. Liter für ca 9 Euros. VW hat selber vor ca 2 Jahren auf eine dickeres ÖL umgestellt. Anfangs sollte man doch ein 0W40 reinkippen, jetzt wird ein 5W10 empfohlen. Der Verbauch dies dünnflüssigen Öls wäre sonst zu hoch. O-Ton VW.
Laut Empfehlung ist das Öl für einen Wechsel alle 30000km entwickelt worden. Nach 30000km habe ich aber rechnerisch 12l von dem Zeug durch den Auspuff geschickt ( 3 Ölwechsel während des Fahrens) Aus wirtschaftlichen und ökologischen Gründen werde wohl diesen Longlife Quatsch lassen.
Ich nehme jetzt auch das 5W30 von Castrol. Neuerdings heißt das SLX ja Powerflow. Ich bilde mir aber ein, dass er jetz mehr verbraucht. Vor der Umstellung auf LL, habe ich 10W40 reingekippt und da hat er weniger Öl verbraucht.