ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Welches Öl ??? B-Klasse 1.Inspektion Termin rückt näher

Welches Öl ??? B-Klasse 1.Inspektion Termin rückt näher

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 3. März 2021 um 10:03

Tja die erste Inspektion wird fällig und ich wollte das Öl selber kaufen .

Frage :

Liqui Moly Top Tec 4200 Motoröl 5W-30 6 Liter (5L+ 1L).....kann ich dieses nehmen

Bin irgendwie unsicher ob es das richtige ist

Könnt ihr dem alten Mann helfen ,,,??

Für eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 3. März 2021 um 18:34

Danke junger Mann

Das ist nett von Dir

Einen schönen Abend noch

@fiorello311

Könntest du bitte nach erfolgtem Service, deine Rechnungsstellung ohne persönliche Datenangaben in diesen Thread posten.

 

https://www.motor-talk.de/.../...eln-zusammenstellen-t6980504.html?...

 

Dank vorab

 

wer_pa

Themenstarteram 3. März 2021 um 18:46

Klar, mach ich doch gerne

Gruß

Melde mich hier nochmals für Alle zu Wort: Tut mir leid, wenn meine Satire missverständlich war, ich will niemand zu nahe treten. In einem Forum sollten alle zu Wort kommen und ich habe hier für den Händler, für die Werkstatt und ganz konkret den Mechaniker gesprochen. Mein Satz mit dem Fleisch und dem Schnitzel war Originalton Werkstatt. Nun keine Satire mehr, nur noch Fakten: Normalerweise kommt beim Ölwechsel das neue Öl aus einer Zapfpistole, mit Zählwerk geht das Auffüllen tropfenfrei und flott. Und dann kommt da einer mit dem Kanister, der Rüssel passt nicht, Trichter herholen, Vorsicht, nichts verschütten usw. usw. Die Minuten oder Arbeitswerte, die da ein Leistungslöhner hat, reichen nicht. Zu meiner Zeit, ich bin seit 9 Jahren Rentner, gab es Kunden, die ihr eigenes Öl mitbrachten, nur sehr sehr selten. Und die kannte jeder, vom Chef bis zum Lehrling im 1. Jahr. Für die hat freitags nach 14.00 Uhr niemand mehr gearbeitet, auch wenn der Kunde Samstag in den Urlaub fahren wollte. Fakt ist, auch damals schon verdiente die Werkstatt nur am Öl und am Filter, nicht an den 15 Minuten. Dann das Auto waschen, Fußmatten saugen und Aschenbecher leeren, den Werkstatt-Ersatzwagen auch noch umsonst oder für 20,-€, da relativieren sich die 100,-€ für das Öl. Wenn ich mich richtig erinnere, sind einige Kunden das beim Ölkauf gesparte Geld an anderer Stelle wieder losgeworden. Aber das war früher und ich freue mich, wenn es heute besser ist. Gleich morgen hole ich im Kaufland neue Scheibenwischerblätter und lasse die beim Händler montieren. Zum Abschluss meine Bitte: Nicht nur wir Kunden haben Probleme, auch unser Gegenüber im Händlerbetrieb. Zu oft lese ich hier im Forum: Die Mitarbeiter waren zu blöd, hatten keine Ahnung, Rechnung überteuert usw. usw. Denkt mal drüber nach.

Zitat:

@M.Nop schrieb am 3. März 2021 um 21:20:53 Uhr:

Melde mich hier nochmals für Alle zu Wort: Tut mir leid, wenn meine Satire missverständlich war, ich will niemand zu nahe treten. In einem Forum sollten alle zu Wort kommen und ich habe hier für den Händler, für die Werkstatt und ganz konkret den Mechaniker gesprochen. Mein Satz mit dem Fleisch und dem Schnitzel war Originalton Werkstatt. Nun keine Satire mehr, nur noch Fakten: Normalerweise kommt beim Ölwechsel das neue Öl aus einer Zapfpistole, mit Zählwerk geht das Auffüllen tropfenfrei und flott. Und dann kommt da einer mit dem Kanister, der Rüssel passt nicht, Trichter herholen, Vorsicht, nichts verschütten usw. usw. Die Minuten oder Arbeitswerte, die da ein Leistungslöhner hat, reichen nicht. Zu meiner Zeit, ich bin seit 9 Jahren Rentner, gab es Kunden, die ihr eigenes Öl mitbrachten, nur sehr sehr selten. Und die kannte jeder, vom Chef bis zum Lehrling im 1. Jahr. Für die hat freitags nach 14.00 Uhr niemand mehr gearbeitet, auch wenn der Kunde Samstag in den Urlaub fahren wollte. Fakt ist, auch damals schon verdiente die Werkstatt nur am Öl und am Filter, nicht an den 15 Minuten. Dann das Auto waschen, Fußmatten saugen und Aschenbecher leeren, den Werkstatt-Ersatzwagen auch noch umsonst oder für 20,-€, da relativieren sich die 100,-€ für das Öl. Wenn ich mich richtig erinnere, sind einige Kunden das beim Ölkauf gesparte Geld an anderer Stelle wieder losgeworden. Aber das war früher und ich freue mich, wenn es heute besser ist. Gleich morgen hole ich im Kaufland neue Scheibenwischerblätter und lasse die beim Händler montieren. Zum Abschluss meine Bitte: Nicht nur wir Kunden haben Probleme, auch unser Gegenüber im Händlerbetrieb. Zu oft lese ich hier im Forum: Die Mitarbeiter waren zu blöd, hatten keine Ahnung, Rechnung überteuert usw. usw. Denkt mal drüber nach.

Nach dieser Argumentation verstehe ich aber nicht Deine Absicht, die Scheibenwischerblätter im Kaufland zu kaufen und beim Händler montieren zu lassen; dann müsstest Du sie aber doch beim Händler kaufen - für den doppelten Preis - und montieren lassen, oder?

Ich sag mal.. Ironie...

Ob nun Oel nach 229.51 oder 229.52 ist eigentlich egal, denn beides sind ACEA C-3 Oele und damit Aschearm.

Wichtiger ist der HTHS-Wert des Oels, der den Verschleissschutz-Faktor bestimmt. Ein Wert von groesser 3,5 mPas ist wichtig, wenn das Motoroel lange im Motor bleiben soll. Mercedes has eine ganze Reihe von Oelen nach 229.51/52 freigegeben. Liqui Moli (Meguin) Oele sind teuer aber nicht die empfehlenswertesten.

Das Shell Helix ECT 0W30 ist ein gutes GTL-Oel, aber auch das Addinol 5W30 ist excellent zu einem sehr guenstigen Preis. Beide erfuellen die Norm 229.51 und haben einen HTHS-Wert von groeeser 3,5 mPAs.

Themenstarteram 4. März 2021 um 16:23

Danke für die kompetente Antwort, mach ich mich doch mal auf den Weg ....

da ich ja noch für DAB+ (!) die 238 € zahlen musste kann ich vielleicht doch mal ein paar Euronen mit dem Öl sparen....oder gut (!) machen .

Der ein oder andere wird das schon verstehen.

Also vielen Dank nochmals

Na klar bringe ich das Öl , LM 4600 , mit . Mercedes hat doch eine eigene Ölquelle, wo der L fast 30€ kostet . Bringe das Öl schon 30 Jahre mit ! Normal ! Da kosten 6 L im Einkauf keine 50€ !

Themenstarteram 5. März 2021 um 6:11

Vernünftig

da ich ja noch für DAB+ (!) die 238 € zahlen musste kann ich vielleicht doch mal ein paar Euronen mit dem Öl sparen....oder gut (!) machen .

Der ein oder andere wird das schon verstehen.

Also vielen Dank nochmals

Moin,

na ja das Geld für DAB mussten alle irgendwie bezahlen.

Ab August ist es ja "Serie" , dafür wurde aber der Preis für das MBUX angepasst...

Ich versteh dich aber.

Ob ich im Herbst Öl mitnehme weiß ich noch nicht.

Was ich aber immer selbst jeden Frühling selbst tausche ist der Innenraumfilter.

Zitat:

@M.Nop schrieb am 3. März 2021 um 11:13:44 Uhr:

Kunden, die Ihr Öl selbst mitbringen sind allgemein sehr beliebt. Ähnlich wie Gäste im Restaurant, die das Fleisch fürs Schnitzel mitbringen....

Und Werkstätten, die horrende Servicerechnungen (bei denen das Öl inkludiert ist) schreiben, sind bei den Kunden allgemein seeeehr beliebt.

Ist es denn bei der Inspektion bei ca. 36€ pro

Liter Motoröl geblieben, oder hat sich da der Preis auch kräftig verteuert?

Sonnenblumenöl

Bei Mercedes Ölpreis aushandeln , alles gut . Machen alle meine Bekannten . Beim Taxi kostet der Wechsel mit Filter 100€ . Einfach fragen !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Welches Öl ??? B-Klasse 1.Inspektion Termin rückt näher