Welches Motorrad währe für einen Fahranfänger geeignet ?

Moin Moin zusammen,
ich bin bald mit meinem Mopped Schein fertig. Noch bin ich 17. Ich mache den A beschränkt Führerschein, mit dem ich im Momentan noch gedrosselte Maschinen mit max. 34PS fahren darf.

Jetzt hab ich ja schon Motorrad Erfahrung. Habe selber 2 Kawasaki KZ400J von 80 und 81. Die dicken 4 Zylinder sind das. Naja, die Teile sind nunmal sehr schwer und die 4 Zylinder haben auch etwas viel Durst ...

Ich könnte auch die Honda CB450 von meinem Onkel bekommen. Ist auch ein Naked Bike, ca Bj 85 mit 25000km. Flotter 2 Zylinder, geht auch deutlich besser als die Z400.

Aber ich bin am überlegen ob für micht nicht eine kleines Enduro besser währe ? Einfach ein handliches Teil, sollte nicht zu viel Durst haben und nicht zu teuer in der Anschaffung sein.
Gibt es denn so ein Motorrad überhaupt ?

Bis jetzt habe ich auch schonmal eine Kawaskai KLR 650 Reise Enduro gefahren. Ist mir aber zu schwerfällig und zu groß. Hab auch schonmal ein paar Ründchen mit einer Yamaha (XL650?) gefahren. War schon deutlich kleiner und leichter als die Kawa. Bin mir aber nicht sicher ob die großen 600er bzw 650er nicht schon die 34PS überschreiten ?

Ich tendiere als mehr zu Enduros. Vor allem weil ich auch gerne mal bisschen Outdoor fahre :-)

Welche Kubik Klasse wäre dann Ideal wenn ich noch genügen Leistung will (Also dass man auch mal auf die Autobahn kann), der Verbrauch noch gering ist und das Motorrad auch nicht zu groß ist ? Eventuell so ein 250er ?
Kenne mich mit den Motorrädern noch nicht sehr gut aus, hoffe deswegen mal dass ihr mich mit eurem Wissen ein wenig beraten könnt.
Grüße
Pascal

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von titus95

Zitat:

Original geschrieben von Kenno11

Fahranfänger.....

naja, zu meiner Zeit hat man im Alter von 17 Jahren mit 50cm3 und ca 6 PS angefangen. Nun haben sich die Zeiten geändert aber die physikalischen Gesetzmäßigkeiten nicht.
...................................
M.f.G. Kenno

Ich habe auch mit so etwas angefangen, Herkules K 50 RL, genau 6,25 PS hatten die damals alle. Fahren durfte man die ab 16 Jahren. Meines Erachtens waren die gefählicher als leistungsstärkere Maschinen, weil man ständig damit beschäftigt war Leistung heraus zu pressen. Unfälle sind damit sehr viele passiert.

Zum einen ist ja der TE schon mindestens 18, also schon etwas reifer, und zum anderen halte ich Maschinen mit etwas mehr, sagen wir angemessener Leistung für sehr viel ungefährlicher (aus heutiger Sicht), weil man eben nicht ständig am Limit fährt. Das ist einfach unangestrengter und souveräneres Fahren.

Von der Seite her habe ich das noch gar nicht betrachtet, könntest aber Recht haben.

Wobei, glaubst du nicht, daß die Jugend das Leistungsniveau der Maschine nicht doch auch austesten will und das zum unpassendsten Zeitpunkt???

Sicher ist, wer sein rechtes Handgelenk im Griff hat der lebt ungefährlicher und länger.

Aber mal ehrlich, gute Vorsätze sind richtig. Wir wissen aber alle das, wenn man den Helm auf der Rübe hat, der Bock läuft und das Visier zu geht, schaltet irgendwas im Kopf um. 😉
Und wenn dann bei 70km/h (vorerst) Schluss ist kann das für einen Fahranfänger nicht schädlich sein.
Ist aber nur meine Meinung.....

Allzeit gute Fahrt
Kenno

Ja Kenno, 
auch du könntest schon Recht haben, wir kennen den TE ja nicht persönlich. Rein aus eigener Erfahrung aus der 50 er Zeit bin der Meinung, mit etwas mehr Leistung fährt man halt souveräner, selbstbewusster vielleicht auch, man muss halt nicht ständig das Bike auspressen.

Und dein Einwand mit "Helm auf, Visier runter, Verstand aus" ---- ja, das passiert auch alten Hasen.😁

Jop. Die habe ich im Sommer an der Eisdiele gesehn. Monierte sich drüber, dass ihm die Hayabusa auf der Geraden nicht vorbeigelassen hat, er in den Kurven aber schneller wollte/konnte.

Diese 4er truppe waren alleso 40-45jahre alt... Von einer GSXR1000 über ne RS4 1000 und ne Buell... alles dabei, nichts unter 1000cm³ 😛

Zitat:

Original geschrieben von Kenno11

Aber mal ehrlich, gute Vorsätze sind richtig. Wir wissen aber alle das, wenn man den Helm auf der Rübe hat, der Bock läuft und das Visier zu geht, schaltet irgendwas im Kopf um. 😉
Und wenn dann bei 70km/h (vorerst) Schluss ist kann das für einen Fahranfänger nicht schädlich sein.
Ist aber nur meine Meinung.....

Allzeit gute Fahrt
Kenno

Hmm achja? Also bei mir schaltet da im Kopf nichts großartig um, einzig die Vorfreude wechselt zur Freude am Jetzt. Ich möchte dich natürlich nicht persönlich angreifen und eigentlich gehört sonde Diskussion nicht hierher, aber ich finde die Ansicht von so manch altem Hasen etwas zu kurz gedacht.

Ich finde, dass alles was auf der Landstraße nicht wenigstens 110 km/h und in der stadt 60 km/h läuft brandgefährlich. Diese Geschwindigkeiten sind meiner Erfahrung nach so die anliegenden Geschwindigkeiten des schwimmenden Verkehrs. Alles was sich darunter bewegt wird in der Regel von Autofahrern und LKW-Fahrern gnadenlos überholt koste es was es wolle. Darum fände ich es gerade bei Fahranfängern sinnfrei, wenn diese nicht im Verkehr mitschwimmen können.

Ob man diese Geschichte beim Motorrad nun auf 27, 34 oder 48 PS begrenzt ist dann erstmal nicht so wichtig.

Wobei ich diese Erhöhung durchaus begrüße, auch wenn sie mich nicht betrifft. Ich denke nämlich schon, dass man in der Fahrschule genug Training bekommt um solch eine Maschine zu beherrschen.