welches Motorrad passt am besten zu mir?

Hallo Com.,
ich habe eine schwierige Frage an euch, weil ich weiss,dass das angebot der 125ccm-Klasse sehr beschränkt ist.
Ich bin auf der Suche nach einem motorrad, bei dem ich aber viele kriterien habe.
evtl. habt ihr ja eine Empfehlung oder sonstiges.
Also meine kriterien wären:

- 4Taktmotor
- bequemere Sitzbank ( auch für den soziusbetrieb,da ich viel mit meiner Freundin unterwegs sein werde)
- soziuszulassung
- 14-15ps, am besten jedoch 15ps (entgeschwindigkeit sollte schon über 110 km/h liegen)
- evtl. nakedbike/reiseenduro look, jedoch nicht allzuwichtig.
- verbrauch sollte evtl. nicht unter 4 litern auf 100 km liegen
- kein chopper...!

ich hoffe es ist alles drin und ihr könnt was damit anfangen.
Ich wäre euch mehr als dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könnt.

mit freundlichen grüßen maaexn

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Verabschiede dich bitte von den 110km/h. Selbst wenn die in der Vmax mit viiiel Schwung zu erreichen sind, wird deine Reisegeschw. nicht mal 100km/h beraten. Mit Sozia schonmal gar nicht. Entspannd und schonend sind real die 85 die ein LKW fährt. Zudem nebenbei bemerkt wirst du auf der Autobahn auch mit 100km/h bedrängt. Also lieber auf passivmodus schalten.

Das kann ich nur unterstreichen! Den Wunsch nach maximaler Leistung kann ich zwar verstehen, aber bei einer 125er ist nun mal nicht viel drin, fast egal, ob die 15PS ausgereizt werden, oder nicht.

Das Problem mit der Sitzbank kann man fast mit Sicherheit für fast alle Modelle durch einen Sattler lösen, das kostet so um die 250€. Aber die Sitzbreite beeinflusst auch stark die Höhe, aus der man noch sicher die Füße auf den Boden bekommt. Beim Original ist beides aufeinander abgestimmt, beim Umbau muss man sich sicher sein, das es geht. Und zwar nicht nur mit den Fußspitzen.

Straßenmaschinen, was denn damit? Was gibt´s denn so? Gibt ja auch eher unbekanntere Marken ( rieju und wie sie alle heißen)
Kann mal wer ne Liste mit vmax u. pszahl posten?^^
thx

Das kannste vergessen mit deiner Liste. Schau bei WIKI oder so selbst nach der Vmax. Viel mehr geht nicht und auf Dauer eher 10% (10km/h) langsamer.

Derbi, Kymco, Hyosung... Das kannste neben den bekannten Japaner auch ohne Probleme kaufen. Von rieju kann ich nichts sagen. Es ist laut Wiki ein spanisches Unternehmen.

Rieju kommt aus Spanien, produziert aber auch vor allem in Asien. Ist aber auch der Erbe von Malaguti, sie haben die Produktionsanlagen gekauft und bringen nach und nach einige der Maschinen wieder auf den Markt.

Du mit Deiner Liste, wieder einer ohne Erfahrungen und den immer gleichen Fragen und der überhaupt nicht reagiert auf das, was man ihm sagt!

Noch mal: Bei einer 125er kannst Du real (d.h. nicht die Werksangabe!) kaum mehr als 100 vMax erwarten, fast egal, bei welcher PS-Zahl. Und das auch nur, wenn die Gebrauchte auch top in Schuss ist, sind Kompression und Vergasereinstellung nicht optimal, wird es noch langsamer. Und als Dauergeschwindigkeit für mehr als nur ein paar Minuten ist die angegebene vMax auch nicht drin, das halten die kleinen und sehr hoch drehenden Motoren nicht durch.