ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Motorrad geeignet - kleine Frau - Führerschein

Welches Motorrad geeignet - kleine Frau - Führerschein

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 14:05

Hallo,

bin neu hier und hatte heute meinen Erstkontakt zu einer Fahrschule.

Ich würde gerne den unbegrenzten Motorradführerschein machen.

Problem an der Sache: Ich bin nur 1,60 klein aber 75kg schwer.

Es gibt zwar grundsätzlich eine Fahrschule, die eine Maschine hätte auf die ich passen würde - nur kann ich mit der nur den begrenzten Führerschein machen.

Mit anderen Worten: ich suche ne Maschine mit niedriger Sitzhöhe (gerne in Richtung Cruiser) -ich will bequem mit beiden Füßen am Boden stehen und nicht auf Zehenspitzen balancieren. Weiter muss sie mindestens 50PS haben. Außerdem sollte der Radstand nicht zu weit auseinander gehen.

Letztlich würde ich gerne ne gebrauchte Maschine kaufen und mit der auch den Führerschein machen.

Was könnt ihr mir empfehlen?

schöne Grüße

Dolo

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 10. Juli 2007 um 11:25

Hallo zusammen.

ich bin bald mit meinem Führerschein fertig, und möchte mir deshalb ein Motorrad kaufen.

Habe in der letzten Zeit einige Motorradhändler angerufen/besucht, aber leider kein passendes Motorrad gefunden, da ich leider nicht die Größte (stolze 1.63^^) bin.

Zurzeit fahre ich mit einer Honda CBF 500, die 77 cm hoch ist und 210 kg wiegt. Mit ihr habe ich jedoch Schwierigkeiten, da sie recht schwer und etwas zu hoch ist.

Ich möchte mir eine Sportler/Supersportler kaufen, mit der man sich auf den Straßen sehen lassen kann...

Wüsstet ihr ein Motorrad, das nicht zu hoch und zu schwer ist aber trotzdem nach was aussieht?

Und was haltet ihr vom Tieferlegen oder Runtersatteln?

Vielen dank schon im Voraus.

mfg Larissa

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motorrad ist geeignet für Frauen?' überführt.]

Neu oder gebraucht? ^^

Nachbar hat eine ältere Yamaha FZR 600. Da hab ich mit 1,85 nicht mehr wirklich Platz drauf. Die ist für eine 600er meines erachtens sehr niedrig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motorrad ist geeignet für Frauen?' überführt.]

am 10. Juli 2007 um 21:31

Also, was sich auf den Strassen sehen lassen kann, ist Geschmackssache :D ;)

Also fahren kannst du mit Sicherheit alles was ne Verkleidung hat und leichter als 200kg ist. Und das sind eigentlich mitlerweile alle 600er bis 1000er!

Abpolster ist ne gute Sache, aber halt unbequemer.

Tieferlegen ist nur bedingt empfehlenswert, da sich die Fahrwerksgeometrie unter umständen stark zum nachteil verändert.

Also mehr als die Gabel nen bissl durchstecken würd ich nicht machen.

Aber sooo klein bist du ja nicht.

Bin selbst nur 175cm gross und komme bei meinem Mopped nicht mit beidem Beinen auf den Boden, dennoch komme ich mehr als gut mit ihr klar!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motorrad ist geeignet für Frauen?' überführt.]

am 11. Juli 2007 um 14:07

mein gott, hast doch ne normale grösse für ne frau....also wirst du mit jedem motorrad zurecht kommen...enduros mal aussen vor. viel spass beim probefahren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motorrad ist geeignet für Frauen?' überführt.]

am 11. Juli 2007 um 14:32

Erst mal vielen Dank für eure Antworten. =)

Ich dachte eher an eine Gebrauchte, da ich eigentlich nicht mehr als 2-3 tausend ausgeben möchte ...

Gibt es Motorräder, die nur 70-74 cm hoch sind?

Für den Anfang wäre diese Höhe sicher nicht schlecht, da ich dann mit beiden Beinen locker auf den Boden komme ^^

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motorrad ist geeignet für Frauen?' überführt.]

am 11. Juli 2007 um 14:39

2-3000€ und Vollverkleidet, das gibt es massig Auswahl.

Yamaha FZR 600R und Honda CBR 600F sind meine Standardempfehlung, da sie sehr zuverlässig sind und lange halten.

Mit der höhe solltest bei den Modellenn auch klar kommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motorrad ist geeignet für Frauen?' überführt.]

Meine Gattin ist ähnlich groß, fährt GSX1200 und ist mit dem 5-Zentner-Schiff hoch zufrieden. Davor hatte sie eine GSX-R750, mit der kam sie nie richtig zurecht.

Soll bedeuten: Vergiss das Gewicht, das ist nur eines der Kriterien, du kannst ein Motorrad mit ein paar kg mehr mit breitem Lenker und aufrechter Sitzposition besser im Griff haben als einen vermeintlich superleichten Sportler.

JJ

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motorrad ist geeignet für Frauen?' überführt.]

am 12. Juli 2007 um 11:49

Die Honda CBR 600 F bin ich schon gefahren.

Leider kann ich sie nicht halten, wenn jemand hinten aufsteigt, da ich nur mit der Fußspitze auf den Boden komme...

Kennt ihr die ZXR 400 von Kawasaki?

Die soll recht Handlich, und auch gedrosselt sehr schnell sein.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motorrad ist geeignet für Frauen?' überführt.]

am 12. Juli 2007 um 12:27

Dann guck dir auch gleich die Honda CBR400, Honda RVF400 und Honda VFR 400 an.

Sind schicke kleine Maschine (gerade die RVF ist nen hingucker^^)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motorrad ist geeignet für Frauen?' überführt.]

Genau diese Modelle wollte ich auch gerade vorschlagen. Gerade bei dem beschränkten finanziellen Budget bieten diese Maschinen jede Menge Fahrspaß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motorrad ist geeignet für Frauen?' überführt.]

Kann dir die Sv 650 empfehlen.

Fahre ne Sv650 Bj. 2001

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motorrad ist geeignet für Frauen?' überführt.]

Ich bin selbst nur 1m65 groß, kann also Deine Probleme sehr gut nachvollziehen.

Mit der Größe und dem Budget würde ich ebenfalls die SV650 S empfehlen. Ein tolles Motorrad, das einfach zu handeln ist. Aber auch hier kam ich nur mit den Fußspitzen auf den Boden - beim Fahren kein Problem, beim rangieren oft etwas nervig.

Für 3000 EUR kriegt man schon Ersthand-Einspritzer-SVs mit um die 10t km.

Die VFR400 und VFR400R sind schön klein (ich saß auf beiden schonmal drauf, bin aber nicht gefahren), aber erstere sieht mir etwas schwachbrüstig aus und zweitere ist selten und teuer.

Noch kleiner und ähnlich teuer ist übrigens die Ducati Monster 600. Allerdings halt kein Supersportler.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motorrad ist geeignet für Frauen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von dolo79

Weiter muss sie mindestens 50PS haben.

Kleine Korrektur, vielleicht war´s ja auch nur ein Tippfehler, aber für den unbeschränkten Führerschein müssen es mind. 44 kw/60 PS sein.

Gruß

MS

Kawasaki ZL 600

Honda V45 Magna/VF750C

Schwierig sonst, Mittelklassechopper/Cruiser haben meist unter 60PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Motorrad geeignet - kleine Frau - Führerschein