Welches Motoröl

Audi A6 C8/4K

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich möchte mir einen Liter Motoröl ins Auto legen für das eventuelle Nachfüllen.
Welches Öl bzw. Viskosität ist da ab Werk derzeit drin?

Beste Antwort im Thema

5W30 Castrol Edge Professional von Amazon mit 50700 Freigabe wurde ohne Probleme beim Ölwechsel akzeptiert.

Ich habe keine Lust 35 Euro/Liter zu bezahlen.

380 weitere Antworten
380 Antworten

Das ist richtig,

ich fahre immer das 0W30

und lass alle 15TKm das Öl bei McÖl wechseln.

https://www.mac-oil.de/de

Mein 40 TDI Quattro läuft seit 10k km auf 5W30, läuft seitdem gefühlt besser. Ölverbrauch auch weg.

Laut Betriebsanleitung ist er dafür geeignet, mein Werkstattmeister hat’s mir auch so bestätigt.

Zitat:
@nostal schrieb am 19. August 2025 um 22:14:29 Uhr:
Ich weiß nicht wo du geschaut hast, aber Castrol hat passendes Öl
https://www.castrol.com/de_de/germany/home/product-finder.html?page=product&id=470183

In Österreich gibt es für Castrol 0w-30 keine Spezifikationen 504.00 und 507.00. Jetzt, wo Sie mir gezeigt haben, dass es dieses Öl gibt, werde ich es online bestellen. Vielen Dank

Kann nicht sein. Ich habe einen 50 TDI und bin aus Österreich und es wurde beim Audi Betrieb 0W30 mit der oben genannten Freigabe eingefüllt. Aber so oder so; spielt keine Rolle. Ich kaufe seit 20 Jahren mein Motoröl in Deutschland. Weit billiger als in Österreich, wie vieles andere auch.

Zitat:@Torsten H aus B schrieb am 19. August 2025 um 21:32:08 Uhr:
Zum Beispiel

Gut und günstig...besser alle 15.000km wechseln. Im ölfiltergehäuse wa soviel rußbestsndteile das es dort schon dicklüssiger war

Zitat:
@serdman1 schrieb am 23. August 2025 um 11:25:29 Uhr:
Gut und günstig...besser alle 15.000km wechseln. Im ölfiltergehäuse wa soviel rußbestsndteile das es dort schon dicklüssiger war

So sehe ich es auch.

Alle 15Tkm für 125,-€ ist noch weit günstiger als nach 30Tkm bei Audi.

und man braucht keinen Termin, einfach hinfahren anstellen, im Auto sitzen bleiben. Alles wird gemacht, man kann über Kamera zusehen und bleibt die ganze Zeit im Auto.
Beim letzten Mal waren es glaube ich vom anstellen bis rausfahren 23 Minuten

Deine Antwort