ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Welches Motoröl

Welches Motoröl

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 23. November 2018 um 14:11

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich möchte mir einen Liter Motoröl ins Auto legen für das eventuelle Nachfüllen.

Welches Öl bzw. Viskosität ist da ab Werk derzeit drin?

Beste Antwort im Thema

5W30 Castrol Edge Professional von Amazon mit 50700 Freigabe wurde ohne Probleme beim Ölwechsel akzeptiert.

Ich habe keine Lust 35 Euro/Liter zu bezahlen.

333 weitere Antworten
333 Antworten

Steht sowas nicht in der BDA?

Themenstarteram 23. November 2018 um 15:06

Nein, da steht fragen Sie den Händler und welches man im Ausnahmefall nehmen kann

Und auch, dass man selbst maximal einmalig nachfüllen darf.

Im Handbuch steht die vorgeschriebene Norm. z.B. VW 507 00...

Handbuch Seite 287 (bei mir)

Themenstarteram 23. November 2018 um 17:42

das steht bei mir zum Öl auf Seite 287, siehe Bild

Bildschirmfoto-2018-11-23-um-18-42-05

Und... 4 Sorten reichen Dir nicht zur Auswahl?

Diese Sorten sollen nur im Notfall verwendet werden.

Gelöscht

Themenstarteram 23. November 2018 um 19:09

Ich hatte ja gefragt, was ab Werk drin ist, um das gleiche einzufüllen, die anderen werden ja nuf zur Not angegeben. Die Not will ich vermeiden und das richtige mit haben

Man kann sich das Leben auch schwer machen...

Das empfohlene Öl muss sich doch auch nach der Norm richten. Es wird für den Turbodiesel sicher ein vollsynthetisches Öl sein.

Ich hab seit Jahrzehnten ein beliebiges Markenöl als Nachfüllreserve dabei gehabt. Das reichte immer problemlos zu nächsten Inspektion.

Das sehe ich auch so. Und es ging doch hier ums Nachfüllen - nicht um einen Ölwechsel.

Themenstarteram 23. November 2018 um 19:24

na klar wird sich das nach einer Norm richten, aber welche?

Ich hatte natürlich vorher auch gegoogelt, aber da habe ich nur das Vorgängermodell gefunden. Ich hatte beim 4G immer das 5W30 LL Öl, die letzten gelieferten hatten aber wohl 0W20 drin, was nicht abwärtskompatibel ist.

Um das Öl wurde in den letzten Jahren/Jahrzehnten immer mehr Hokus-Pokus gemacht.

Nur irgendwelche Normen.. Bloß damit man in den Glaspalast fährt, und sich das "vergoldete" Standard Öl für den 10-fachen Preis einfüllt.

Alles nur Lobbyarbeit.

Deine Antwort