1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Welches Motoröl

Welches Motoröl

Mercedes CLA C117

Hallo liebe Community,

heute nach ca. 16.000km mit meinem CLA 250 wurde mir angezeigt, dass ich das Motoröl beim nächsten Tankstopp überprüfen soll.
Gesagt, getan - mit dem Messstab gemessen, Öl Markierung sogar leicht unter dem Minimum.

Nun habe ich mit dem Handbuch nach verwendbaren Motorölen geschaut und dazu hätte ich als MB Neuling ein paar Fragen:

Laut Betriebsanleitung haben alle Motoröl mit der Nummer 229.5 die MB-Freigabe.
Habe dann weiter unter http://bevo.mercedes-benz.com geschaut und nach 229.5 gesucht und dort wurden mir eine Reihe von Motorölen von verschiedenen Marken und Produzenten angezeigt.
Weiterhin wird dort unterschieden zwischen 0W-30, 0W-40, 5W-30 und 5W-40.
Das sagt mir nun leider gar nichts...

Was bedeuten diese Ziffern? Welches "darf" ich fahren? bzw. welches ist das aller beste für mein Auto?

Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo Woelli10

Das passt schon 🙂

Ich selbst nehme das Mobil 1 New Life 0W 40

P.S.
Du könntest ggf. bei deinen Services auf den s. g. "Service Plus" verzichten, wenn du die Arbeiten selbst erledigen kannst (Siehe hier, Anhang 6)

Gruß

wer_pa

Mb-b-200-motoroel
Praesentation1
16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@wer_pa schrieb am 20. März 2015 um 16:13:24 Uhr:

Hallo Woelli10

Das passt schon 🙂

Ich selbst nehme das Mobil 1 New Life 0W 40

P.S.
Du könntest ggf. bei deinen Services auf den s. g. "Service Plus" verzichten, wenn du die Arbeiten selbst erledigen kannst (Siehe hier, Anhang 6)

Gruß

wer_pa

Danke wer_pa für den Hinweis, den Service Plus las ich eh weg 😉

Gruß Woelli10

PS: Für das LM Öl habe ich für 6 Liter glatte 23 Cent mehr bezahlt 😎

Hi zusammen,
das Handbuch sagt m.W. 229.52-Freigabe nich 229.5? Ich hab auch nachfüllen müssen(gebraucht gekauft, 250er, 11.000 km). Für mich als bisher Italienerfahrer (Lancia, Alfa, Abarth) ungewöhnlich. Die Italiener haben nicht einen Tropfen Öl gebraucht. Bei Mercedes(das Beste oder nichts) ist das wohl anders.
Egal, ich hab Liqui-Moli gekauft(der Zubehörer hats bestellen müssen) mit Zulassung 229.52. Normalerweise fülle ich nur Fuchs-Öle(auch beim Bike) rein. Beim nächsten Ölwechsel wirds das dann auch geben. Aber das ist glaub ich je nach Gusto. Der eine schwört auf Castrol der andere auf Aral oder sonstwas. Hauptsache, es hat die nötige Freigabe, denke ich.
Gruß
Schitzko

Deine Antwort