welches Motoröl?

Opel Corsa D

Hi Leute! Ich besitze einen neuen Opel Corsa-D 1.0 (60 PS). Nun wollte ich demnächst neues Motoröl nachkippen... nur welches? Ist das original Opel Öl von GM, was auch in der Betriebsanweisung von Opel geschrieben ist zu empfehlen? Die Voraussetzungen hat es ja, aber habt Ihr selber auch schon damit Erfahrungen sammeln können? Welche Öle könnt Ihr mir zudem noch weiterempfehlen?

gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hanebuechen

Ist es richtig, dass werksseitig 5W-30-Öl eingefüllt ist? An anderer Stelle habe ich gelesen, dass man auch Öl mit anderer Viskosität nachfüllen kann, aber beide Öle zusammen immer die Eigenschaften des schlechtesten annehmen. Insofern müsste es doch am sinnvollsten sein, zumindest bis zum ersten Ölwechsel auch 5W-30-Öl nachzufüllen?

Werksseitig wird 5W-30 eingefüllt.

Sicher ist es am sinnvolllsten ein Oel gleicher Viskosität nachzufüllen, da ein ähnliches Additivpaket enthalten sein wird.
Ein 5W-30 enthält spezielle Reibwertverminderer, die in einem 5W-40 nicht notwendig sind. Beim Mischen verschiedenartiger Oel werden deshalb die spezifischen Additve ausgedünnt.
Beim Hinzumischen geringer Mengen hat das noch keinen so grossen Einfluss. Ist der Oelverbrauch allerdings höher, so ist es sinnvoll, dies zu berücksichtigen.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo zusammen,

ich hab mir das Mobil 0W40 New Life gekauft, es hat die Opel freigabe und hat nur 43€ für 5L gekostet. Bin rund um zufrieden.

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von X-Men22

Hallo zusammen,

ich hab mir das Mobil 0W40 New Life gekauft, es hat die Opel freigabe und hat nur 43€ für 5L gekostet. Bin rund um zufrieden.

Gruß Andy

Hallo ...

wenn ich hier fragen darf, welche Quelle???

Ist ja ein Super Preis und wäre das richtige,für meinen kommenden....

LG...SunnyMelon🙂

Schau einfach mal bei Ebay rein .
Mobil 1 New Life ( ich hab jetzt nur kurz auf der 1. Seite geschaut )

5 L für 37,49 .- Euro , Kostenloser Versand

Ich hab schon ein paar mal Öl bestellt bei Ebay , einwandfreier Ablauf !

Gruß
G

Hallo..
Hier schwarz auf weiss und drüber in grün...ein fettes Dankeschön!!!
Gruss...SunnyMelon😁