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Welches Motoröl?

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 18:12

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2004 um 23:20

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.

Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:

Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.

Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.

Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.

Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:

Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.

Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"

Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!

Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.

Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:

Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.

Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:

Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.

Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:

Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:

„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“

Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.

Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!

Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.

Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Hi,

Danke schön.

Überwiegend Langstrecke.

Benötigte Ölmenge 6,2 Liter

MfG

am 15. April 2021 um 18:40

Das ist bei dem Hubraum eine erstaunlich große Menge, aber ich hörte schon von bis zu 6,8l in den Renaultmotoren.

Wieviele Betriebsstunden hast du bei 30tkm bisher gehabt, sprich welche Durchschnittsgescheindigkeit über das Intervall?

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600: 6 Liter Öl. Stets mit Fuchs 5W-50.

Zitat:

@gromi schrieb am 15. April 2021 um 20:40:16 Uhr:

Das ist bei dem Hubraum eine erstaunlich große Menge, aber ich hörte schon von bis zu 6,8l in den Renaultmotoren.

Wieviele Betriebsstunden hast du bei 30tkm bisher gehabt, sprich welche Durchschnittsgescheindigkeit über das Intervall?

Hi,

habe ich bisher nicht darauf geachtet. Aber im Schnitt, wenn auf AB 120 - 130 km/h.

Ölmenge ist für €6 Norm.

MfG

am 16. April 2021 um 12:23

Naja, einen 120er Schnitt über alle Fahrten wirda aber eher nicht sein. Und Betriebsstundenzähler hat ein PKW eher nicht.

Ich frage nur deshalb, weil Öle ab 250h Nutzung sehr abbauen und dies die Obergrenze sein sollte.

Wie gesagt, teuer ist so ein Ölwechsel nicht, wenn man den selbst macht, genanntes Ravenol hat gute Werte und die Halbierung des 30tkm-Intervalls ist schon der größte Pluspunkt für den Motor.

Hi,

der Schnitt war ja auch nur für die AB gemeint, wenn keine Geschwindigkeitbegrenzung vorhanden. Aber deinen Hinweis werde ich beachten. Danke schön dafür.

MfG

am 16. April 2021 um 12:49

Eine Rückmeldung, v.a. auch wenn du das Ravenol nimmst, wäre schön.

Guten Abend!

Ich habe einen gebrauchten Oktavia mit dem 1,6l Volkswagen-Motor. Es ist ein Benziner ohne Turbo. Er hat knapp über 100PS und die Motornummer ist BSE.

Was ist ein schönes Öl für den Motor. Ich lasse jährlich das Öl raus und das sind zwischen 10000km und 15000km.

Motor schluckt kein Öl. Habe seit dem kaufen 10000km gemacht und es fehlt nichts.

Ich würde ein 5W40 auf dem Motor fahren.

Hersteller scheiden sich die Geister! Ich fahre immer ein Öl welches die Herstellerangabe hat und gut ist.

Meist aber das Mannol Elite 5W40

am 19. April 2021 um 19:41

Zitat:

@Oilfreund schrieb am 19. April 2021 um 20:44:01 Uhr:

Guten Abend!

Ich habe einen gebrauchten Oktavia mit dem 1,6l Volkswagen-Motor. Es ist ein Benziner ohne Turbo. Er hat knapp über 100PS und die Motornummer ist BSE.

Was ist ein schönes Öl für den Motor. Ich lasse jährlich das Öl raus und das sind zwischen 10000km und 15000km.

Motor schluckt kein Öl. Habe seit dem kaufen 10000km gemacht und es fehlt nichts.

.

Preiswert und gut ist das

Total 9000 Energy 5W40 Bezugskosten 5 Liter 17€ + 5,90€

https://www.motoroel100.de/.../?...

Behalte die verkürzten Ölwechsel alle 10000km bei und der Motor lebt länger.

Die Empfehlung von Jan 565 fürs Mannol Elite Ester 5W40 ist auch gut

am 19. April 2021 um 19:44

M.M.n. LSPI durch zu geringe Kolbenring Vorspannung (Reibungsminderung)

siehe Seite 63

https://diglib.tugraz.at/download.php?id=576a7b6c0d506&location=browse

Zitat:

@Oilfreund schrieb am 19. April 2021 um 20:44:01 Uhr:

Guten Abend!

Ich habe einen gebrauchten Oktavia mit dem 1,6l Volkswagen-Motor. Es ist ein Benziner ohne Turbo. Er hat knapp über 100PS und die Motornummer ist BSE.

Was ist ein schönes Öl für den Motor. Ich lasse jährlich das Öl raus und das sind zwischen 10000km und 15000km.

Motor schluckt kein Öl. Habe seit dem kaufen 10000km gemacht und es fehlt nichts.

Ist ein Anspruchsloser Motor. 5w40, 0w40 ist die wahl der Qual. Hersteller hat man viel Auswahl. TOTAL, Shell, Liqui Moly, Mannol. Ravenol, Rowe, Meguin, Aral, Castrol, Mobil1. Ich nutze beispielsweise aktuell schon länger Shell, Ravenol und auch Mannol, meist Shell. Da günstig und in meiner Wunschvisko unschlagbar, da ich es einfach überall reinkippen kann in meinem Motorisierten Fuhrpark. Mannol ist auch günstig und gut, auch ein universal gutes Öl. Wie du siehst hast du nun die Qual der Wahl.

Ich würde Shell Helix Ultra 0w40 nehmen. Preis Leistung ebenbürtig ist aber das Mannol Extrem aber auch das Elite in 5w40.

In Motor ist ein Zettel von Shell und da ist Ultra 5W-30 angekreuzt.

Ist das besser als 5W-40?

Zitat:

@Laurin-2008 schrieb am 19. April 2021 um 21:44:10 Uhr:

M.M.n. LSPI durch zu geringe Kolbenring Vorspannung (Reibungsminderung)

siehe Seite 63

https://diglib.tugraz.at/download.php?id=576a7b6c0d506&location=browse

Nein. Siehe Seite 116.

Aus der Zusammenfassung geht hervor, dass zur Vermeidung von LSPI vollsynthetische Grundöle und kurze Wechselintervalle vonnöten sind.

Ausdrücklichen Dank von mir für den Link. Ich habe höchst interessiert gelesen.

am 20. April 2021 um 7:53

Zitat:

@Oilfreund schrieb am 19. April 2021 um 23:14:22 Uhr:

In Motor ist ein Zettel von Shell und da ist Ultra 5W-30 angekreuzt.

Ist das besser als 5W-40?

.

Warum willst Du umölen mit dem Shellöl hast Du doch keine Probleme.

Bei der Angabe Shell Ultra fehlt die OEM Bestimmung.

Für VW ist es das AV-L

Helix Ultra Professional AV L 0W30 oder AV-L 5W30

 

Das geht auch

https://www.ebay.de/.../282914316363?...

 

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