welches motoröl?
welches öl ist empfehlenswert für meinen vectra b bj96 1,8l 16v???
danke leuts...
25 Antworten
Hi,
die gleiche Frage hatte ich meinem FOH gestellt, als ich meinen Vecci bekam und ich dringenst Öl wechseln wollte. ( ich wusste nicht was der Vorbesitzer da reingekippt hat )
Antwort lautete : einfach Zeit nehmen beim Ölwechsel und bis zum letzten Tropfen leer laufen lassen. ( Ölfilter nicht vergessen )
Mit dem 5W40 läuft mein X20XEV ohne Probleme. Alle meine Bekannte und Freunde fahren 5W40 und niemand hat damit Probleme.
gruß vom Ring
schbeggi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vectra B 1.8 16V (2001) Hab 0w30 Öl drin - kann ich einfach 5w40 reinmachen beim nächsten Ölwechsel' überführt.]
Tropfen drin oder nicht, alles egal. Du kannst dein 0W30 sogar mit 15W40 nachfüllen, falls er etwas verbraucht hat.
Mach einfach deinen Ölwechsel wie du ihn bisher immer gemacht hast und benutze das 5W40 und gut ist es.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vectra B 1.8 16V (2001) Hab 0w30 Öl drin - kann ich einfach 5w40 reinmachen beim nächsten Ölwechsel' überführt.]
Hi,
ein gutes 5W40 ist eigentlich mehr als ausreichend für diesen Motor.
0W30 ist überflüssig - im warsten Sinne des Wortes 😉
Allerdings hab ich mal gehört, dass man - je nachdem wie lange man das dünnflüssigere Zeugs schon fährt - nicht mehr zurückwechseln sollte auf ein etwas zäheres Öl... mag aber auch sein, dass das lange überholt ist 😉
Mischen kann man theoretisch so ziemlich alle tauglichen Orsorten querbeet, wobei ich nicht auschliessen möchte, dass sich bei der einen oder anderen Kombination irgendwelches Zeugs im Motor bildet, was man lieber nicht im Motor haben will... aber ich persönlich bin da eher übervorsichtig und würde mit einer Motorspülung möglichst viel von dem 0W30 aus dem Motor holen, bevor ich dann 5W40 reinkippe.
Aber wenn die Experten sagen " ist unnötig", dann beuge ich mich der Gewalt 🙂
gruß cocker
Alle Öle nach API-Norm müssen untereinander uneingeschränkt mischbar sein. 🙂
Motorspülung schadet trotzdem nie...
Ähnliche Themen
Ah okay, könnte jemand evtl. kurz erläutern wie das mit der Spülung genauer funktioniert und was man dafür braucht?
Gibt verschiedene Spülungen, u. A. diese:
http://cgi.ebay.de/...1285592QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...
Geht ganz einfach, einfach vor dem Ölwechsel ins Öl kippen und Motor ein paar Minuten laufenlassen.
Wie kommt man eigentlich drauf ein W30 Öl da rein zu schütten?
Der Vorbesitzer, der immer Brav alles beim FOH hat machen lassen, hatte das Öl so drin..
Wo ich meine Karre damals gekauft habe war auch 0W30 drin. Habe danach auch 5W40 reingemacht. Motor läuft super ohne Probleme!
Ich habe übrigens keine Spülung gemacht aber du kannst es ja machen.Sicher ist Sicher
Ich habe in meinen Z18Xe 5W30 Long Life drin, der Opelmann sagte da darf laut Vorschrift nur das Öl rein.
Ich wollte nämlich auch auf bisschen preiswerteres Öl wechseln, bei meinem X18XE hatte ich immer 10W40 drauf und der ist damit über 300.000 Km gelaufen und läuft immer noch.
Hans Werner
ja der Motor wird sofort explodieren wenn sie nicht das überteure 0W30 oder noch besseres nehmen! Es handelt sich schließlich um ein F1-Fahrzeug!
Son Humbuk! Klar kannste das reinkippen die FOHs (das kannste auch alle Hersteller übertragen) erzählen gerne alles mögliche damit die sauteure Zeugs reinkippen können! Mein X20XEV hatte auch 10W40 ok er hat öl gebraucht aber das hat ihm geschmeckt 😉 mein Y26SE hatte zu erst 0W40 dann 5W30 und jetzt hat er 5W40 und läuft prima und hat in über 1000km keinen am Peilstab messbaren Verlust! Also viel gerede um wenig! zumindest bei unseren Normalomotoren!
MfG Flo
btw: hades hat recht spülung schadet nicht!