ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Welches Motorenöl im XP21

Welches Motorenöl im XP21

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 26. Februar 2022 um 9:15

Hallo, demnächst steht bei meinem Yaris der erste Ölwechsel an. Ich habe meinen Toyota Händler gefragt ob ich mein Öl mitbringen darf, er sagte natürlich kein Problem. Ich sollte darauf achten auf die Freigabe von Toyota und es sollte 0w16 Öl sein.

Welches Öl könnt Ihr empfehlen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich dachte es würde 0w8 rein kommen.

Aus der Bedienungsanleitung:

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 26. Februar 2022 um 16:38

Ich habe mich mit meinem Service Berater unterhalten, der sagte mir die Erstbefüllung ab Werk ist mit 0w8. Beim ersten Ölservice kommt 0w16 rein. Da kostet der Liter ca 20 €, bei meinem Toyota Händler.

Warum glaubst Du Deinem Serviceberater mehr als dem Konstrukteur und Hersteller Deines Fahrzeugs:

 

Zitat aus der BA:

 

„SAE 0W-8 wird ab Werk in Ihr Toyota-Fahrzeug gefüllt und stellt die beste Wahl für optimalen Kraftstoffverbrauch und ausgezeichnetes Startverhalten bei kaltem Wetter dar.

 

Ist SAE 0W-8 nicht verfügbar, kann ersatzweise SAE 0W- 16 oder 0W-20 verwendet werden. Es sollte jedoch beim nächsten Ölwechsel wieder durch SAE 0W-8 ersetzt werden.“

0W-8 Öl wäre mir für die Autobahn zu dünn.

Der Haupteinsatzbereich eines Yaris Hybrid wird vermutlich eher nicht die Autobahn sein ;-)

Warum nicht? Auch dort funktioniert er effizient. Man muss nicht immer konstant 200km/h fahren wollen, um mit einem Auto oft auf der AB zu fahren...

Werbesprech Toyota:

 

„Perfekt für die Stadt: Mit dem neuen Toyota Yaris Hybrid bist du bis zu 80 % der Zeit rein elektrisch unterwegs.“

 

„Der neue Yaris verbindet, was zusammengehört: Er bündelt fortschrittliche Hybrid-Technologie mit einem Design, das pure Energie versprüht – perfekt für die City, aber genauso komfortabel auf der Landstraße. Für ein besonders bewegendes Fahrerlebnis wurde der Yaris auf Basis der neuen Toyota New Global Architecture (TNGA) entwickelt und wird von der aktuellsten Generation unseres Hybrid-Systems angetrieben.“

 

Das Auto wurde für Stadt und Landstrasse entwickelt und ist dafür optimiert.

 

Ja man kann auch auf die Autobahn - klar, und dennoch wird er eher weniger als Langstreckenfahrzeug gekauft werden.

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 27. Februar 2022 um 09:03:08 Uhr:

Warum nicht? Auch dort funktioniert er effizient. Man muss nicht immer konstant 200km/h fahren wollen, um mit einem Auto oft auf der AB zu fahren...

200 km/h ? Mit dem Yaris Hybrid ?

Da nehmen wir dann lieber unseren 330i :D

BTW - wir fahren relativ viel Autobahn aber mit dem dafür empfohlenen 5W-30 ;)

Wer hat denn das 5W-30 empfohlen? Das scheint ja nun schon arg am Rande der von Toyota empfohlenen Spezifikationen ;-)

- gelöscht weil OT -

- gelöscht weil OT -

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 14:37

Hallo Leute, ich wollte doch nur wissen ob jemand von Euch eine Empfehlung hat. Welches Öl eine Freigabe von Toyota hat, Motul, Liqui Moly.

Roland HB1 hat Dir doch Scans reingestellt. Toyota gibt nicht einzelnes Öl frei, sondern gibt die Spezifikationen vor, die Öl erfüllen muss und die kannst Du bei den einzelnen Herstellern suchen. Meines Wissens hat LM aktuell kein Öl, dass die höchste Anforderung erfüllt, aber wenn Du Dich eine Nummer kleiner (0W16) umschaust, wirst Du schon was finden... 0W8 ist noch relativ neu und wird selten gefordert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen