ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Welches Motorenöl im XP21

Welches Motorenöl im XP21

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 26. Februar 2022 um 9:15

Hallo, demnächst steht bei meinem Yaris der erste Ölwechsel an. Ich habe meinen Toyota Händler gefragt ob ich mein Öl mitbringen darf, er sagte natürlich kein Problem. Ich sollte darauf achten auf die Freigabe von Toyota und es sollte 0w16 Öl sein.

Welches Öl könnt Ihr empfehlen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

0W-8 soll den CO2-Ausstoß reduzieren und damit wird der Flottenverbrauch gesenkt ;)

Zitat:

@Heinba schrieb am 27. Februar 2022 um 15:37:19 Uhr:

Welches Öl eine Freigabe von Toyota hat, Motul, Liqui Moly.

So wie ich bisher ermittelt habe gibt es aktuell nur zwei Hersteller eines 0W-8 Motoröls:

Toyota selbst und Motul - beide sind für den Yaris Hybrid freigegeben.

Zitat:

@RolandHB1 schrieb am 27. Februar 2022 um 14:52:47 Uhr:

Wer hat denn das 5W-30 empfohlen? Das scheint ja nun schon arg am Rande der von Toyota empfohlenen Spezifikationen ;-)

Ja, es ist am Rand der empfohlenen Öle, aber bei großer Hitze und hohen Geschwindigkeiten einfach besser.

Hallo,

heute habe ich meinen Yaris Hybrid vom ersten Service abgehölt - mit Motorölwechsel. Der Händler hat ein Öl mit der Spezifikation 0W16 eingefüllt. In meinem Handbuch wird jedoch die Ölspezifiktion 0W8 als "Vorzugsversion" genannt. 0W16 und 0W20 ist aber auch zugelassen. Darauf angesprochen hat der Serviceberater gesagt, dass immer 0W16 oder 0W20 im Servicefall eingefüllt wird. 0W8 wäre überhaupt nicht am Lager. Das ist aber kein kleiner Toyota Hinterhofbetrieb, sondern deutschlandweit einer der Größten mit mehreren Niederlassungen. Und der technische Leiter aller Niederlassungen hat mir das auf Anfrage bestätigt!

Was habt iht denn für Erfahrungen mit der einfüllten Ölspezifikation gemacht? Ist das mit dem 0W16 oder 0W20 deutschlandweit Standard?

Ich vermute mal das die einfach aus Gründen der Lagerung nur die " Standard " öle da haben.

Im Prinzip macht das 16er oder 20er kaum einen Unterschied außer das du 0,03L mehr verbrauchen wirst.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 4. April 2022 um 22:20:55 Uhr:

Ich vermute mal das die einfach aus Gründen der Lagerung nur die " Standard " öle da haben.

Im Prinzip macht das 16er oder 20er kaum einen Unterschied außer das du 0,03L mehr verbrauchen wirst.

Hallo,

ich gehe auch davon aus, dass die Werkstätten aus Kostengründen möglichst wenige Öle vorhalten wollen.

Das nächste mal biete ich denen an, das Öl mitzubringen! Bisher haben sie das aber abgelehnt - sie wollen nur ihr eigenes Öl verkaufen - für mehr als 25,00 €/Liter. Bei Mercedes geht das aber ohne Probleme - und bei 9 Liter pro Ölwechsel und einer Differenz von 8,50 €/l (für selbstbeschafftes Öl) und 35,00 €/l (Mercedes Preis) kommt da schon mal eine Einsparung von 238,50 € raus (pro Jahr).

Wenn sich der Mehrverbrauch beim 0W16 nur mit 0,03l/100 km ergibt, solls mir egal sein. Ich werde das mal beobachten - und hier bekannt geben.

Die 0,03 war ne rein erfundene Zahl. Ich meinte damit nur das der Verbrauch ein klein wenig steigen wird.

Mein Sohn fährt täglich 200 km Autobahn mit dem Aygo 2021. Nach Absprache mit Toyota Meister ,wurde doch lieber 5w30 Öl eingefühlt bei Inspektion ,obwohl 0w16 Bevorzug Steht .

Es wurde natürlich am PC erstmal eine liste aufgemacht und nach Freigaben und Viskositäten geschaut für den Aygo.

Nach der Liste 5w30 erlaubt !

0W 30 ist auch erlaubt, man darf schon einiges rein schütten in die Karre.

Vorallem war bis vor kurzem sowieso 5W 30 Standard beim Aygo.

Themenstarteram 5. April 2022 um 17:16

Zitat:

@36/7M schrieb am 4. April 2022 um 18:51:39 Uhr:

Hallo,

heute habe ich meinen Yaris Hybrid vom ersten Service abgehölt - mit Motorölwechsel. Der Händler hat ein Öl mit der Spezifikation 0W16 eingefüllt. In meinem Handbuch wird jedoch die Ölspezifiktion 0W8 als "Vorzugsversion" genannt. 0W16 und 0W20 ist aber auch zugelassen. Darauf angesprochen hat der Serviceberater gesagt, dass immer 0W16 oder 0W20 im Servicefall eingefüllt wird. 0W8 wäre überhaupt nicht am Lager. Das ist aber kein kleiner Toyota Hinterhofbetrieb, sondern deutschlandweit einer der Größten mit mehreren Niederlassungen. Und der technische Leiter aller Niederlassungen hat mir das auf Anfrage bestätigt!

Was habt iht denn für Erfahrungen mit der einfüllten Ölspezifikation gemacht? Ist das mit dem 0W16 oder 0W20 deutschlandweit Standard?

Ich habe am 14 April auch meine Erste Inspektion ( Ölwechsel), wieviel hast Du bezahlt.

Zitat:

 

Ich habe am 14 April auch meine Erste Inspektion ( Ölwechsel), wieviel hast Du bezahlt.

Hallo,

258,00 € komplett! Ist kein Spitzenpreis - aber m.E. noch erträglich.

Aber mal zum Vergleich:

Ich habe dieses Jahr für die Vollkasko- und Haftpflichtversicherung des Wagens nur fast exakt 300,00 € zahlen müssen. Dazu kommen Steuern von 34,00 €.

Und für die Jahresfahrleistung von 8000 km (mehr bin ich im ersten Jahr mit dem Kleinen noch nicht gefahren) habe ich für Sprit etwa 460,00 € ausgegeben. Der Servicepreis verteuert die Betriebskosten bzw. die Kosten pro Kilometer also doch erheblich.

Wo zahlt man denn bitte 300€ VK für nen Yaris?!

Hallo,

exakt waren es 299,35 €. Dabei 92,79 € für den Haftpflichtteil und 206.56 € für die Vollkasko (VK mit 150,00 € Selbstbeteiligung und TK ohne SB).

Was bezahlst du denn?

Würde mich auch interessieren, denn ich habe ein Angebot über 421,76 EUR in Bremen mit SF34!!!

Da habe ich noch einige Jahre mehr auf meinem SF-Konto. Aktuell muss ich deswegen nur noch 17% der Tarifbeitrages zahlen. Weitere Kostensenkung habe ich durch den B-Tarif und einen Telematiktarif.

Deine Antwort
Ähnliche Themen