Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. leistungsloch v70l T5

leistungsloch v70l T5

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 27. April 2019 um 23:13

Nabend. Mein v70l T5 automatik mj. 98 hatte gestern auf der autobahn immer beim beschleunigen so ca zwischen 4000 und 4500 umdrehungen ein leistungsloch als würde ihm jemand den hals zuschnüren, und so bei ca 4500 gings dann wieder vorwärts. Komischerweise kommt er bei geringeren geschwindigkeiten untenraus ganz normal. Wie gesagt, nur bei höheren geschwindigkeiten so ca ab 140 km/h fällt es stark auf. Jemand ne idee? Auto hat 305.000km gelaufen. Danke.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 27. April 2019 um 23:59

Irgendwas im Fehlerspeicher... ? ... am Turbo wirds so eher nicht liegen... vllt. Zündung, defekte Zündspule(n), durchgescheuerte Kabel...

Themenstarteram 28. April 2019 um 11:47

Zitat:

@Peak_t schrieb am 28. April 2019 um 01:59:38 Uhr:

Irgendwas im Fehlerspeicher... ? ... am Turbo wirds so eher nicht liegen... vllt. Zündung, defekte Zündspule(n), durchgescheuerte Kabel...

Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, waren aber keine fehler hinterlegt. Warum denkst du, daß es nicht am turbo liegt? Den hatte ich nämlich schon im verdacht, weils sich anfühlt wie ein zusätzliches turboloch. Undichte Unterdruckleitungen kann ich denk ich zumindest mal ausschließen, hatte gestern mal den gesamten motorraum mit bremsenreiniger besprüht bei laufendem motor, aber keine reaktion. Zündkerzen könnten sogar langsam mal getauscht werden, sind jetzt so ca 20.000 km drin vermutlich, zumindest auf jeden fall älter als 2 jahre. Aber wegen alten zündkerzen hatte ich bisher noch nie solche probleme. Hatte sowas mal beim 2,5 liter sauger als der verteiler und die kabel fertig waren, allerdings ist der da auch unten raus nicht mehr durchgezogen und nicht nur oben raus bei höheren geschwindigkeiten. Naja, neue kerzen und eine gute gebrauchte zündspule hätte ich zumindest sogar noch da. Wie würdest dus denn erklären warums an der zündung liegen könnte obwohl er unten raus durchzieht? Danke schonmal für deine schnelle antwort.

Drosselklappenpoti im Bereich 4-4500 ausgelutscht?

Themenstarteram 28. April 2019 um 13:29

Zitat:

@Timo36 schrieb am 28. April 2019 um 15:03:03 Uhr:

Drosselklappenpoti im Bereich 4-4500 ausgelutscht?

Das hatte ich auch schon zweimal an meinem vorherigen 2,5 sauger defekt, das hatte dann aber wesentlich größere probleme verursacht, also auch sogar im leerlauf oder im unteren bereich in allen gängen und ganz besonders sogar im stand bei eingeschalteten verbrauchern ist dann die drehzahl in den keller gegangen.

am 28. April 2019 um 14:21

Zitat:

@Maettes8 schrieb am 28. April 2019 um 13:47:49 Uhr:

Zitat:

@Peak_t schrieb am 28. April 2019 um 01:59:38 Uhr:

Irgendwas im Fehlerspeicher... ? ... am Turbo wirds so eher nicht liegen... vllt. Zündung, defekte Zündspule(n), durchgescheuerte Kabel...

Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, waren aber keine fehler hinterlegt. Warum denkst du, daß es nicht am turbo liegt? Den hatte ich nämlich schon im verdacht, weils sich anfühlt wie ein zusätzliches turboloch. Undichte Unterdruckleitungen kann ich denk ich zumindest mal ausschließen, hatte gestern mal den gesamten motorraum mit bremsenreiniger besprüht bei laufendem motor, aber keine reaktion. Zündkerzen könnten sogar langsam mal getauscht werden, sind jetzt so ca 20.000 km drin vermutlich, zumindest auf jeden fall älter als 2 jahre. Aber wegen alten zündkerzen hatte ich bisher noch nie solche probleme. Hatte sowas mal beim 2,5 liter sauger als der verteiler und die kabel fertig waren, allerdings ist der da auch unten raus nicht mehr durchgezogen und nicht nur oben raus bei höheren geschwindigkeiten. Naja, neue kerzen und eine gute gebrauchte zündspule hätte ich zumindest sogar noch da. Wie würdest dus denn erklären warums an der zündung liegen könnte obwohl er unten raus durchzieht? Danke schonmal für deine schnelle antwort.

Unten raus braucht die Zündung nicht so viel Leistung zu bringen weil Drehzahl eben geringer... im mittleren Drehzahlbereich mehr... bei hohen Drehzahlen fällt dann evtl. die etwas zu geringe Leistung der Zündung nicht mehr so auf da dann der Turbo Leistung bringt.

Es kann an zu hohen Widerständen in alten Zundkabeln und Steckern liegen... die Zundspulen selbst können eine gewisse Altersschwäche zeigen wie die Kerzen auch... dazu können Kabel an oder durchgescheuert sein, so das Funken bei höherer Frequenz und Spannung zum Motorblock überschlagen... alles das kann die Zündung eben beeinträchtigen und zu Leistungsverlust führen.

Hätte der Turbo Probleme würde Leistung über ein größeres Drehzahlband fehlen wie ich meine... ! ;)

Themenstarteram 28. April 2019 um 21:35

Zitat:

@Peak_t schrieb am 28. April 2019 um 16:21:10 Uhr:

Zitat:

@Maettes8 schrieb am 28. April 2019 um 13:47:49 Uhr:

 

Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, waren aber keine fehler hinterlegt. Warum denkst du, daß es nicht am turbo liegt? Den hatte ich nämlich schon im verdacht, weils sich anfühlt wie ein zusätzliches turboloch. Undichte Unterdruckleitungen kann ich denk ich zumindest mal ausschließen, hatte gestern mal den gesamten motorraum mit bremsenreiniger besprüht bei laufendem motor, aber keine reaktion. Zündkerzen könnten sogar langsam mal getauscht werden, sind jetzt so ca 20.000 km drin vermutlich, zumindest auf jeden fall älter als 2 jahre. Aber wegen alten zündkerzen hatte ich bisher noch nie solche probleme. Hatte sowas mal beim 2,5 liter sauger als der verteiler und die kabel fertig waren, allerdings ist der da auch unten raus nicht mehr durchgezogen und nicht nur oben raus bei höheren geschwindigkeiten. Naja, neue kerzen und eine gute gebrauchte zündspule hätte ich zumindest sogar noch da. Wie würdest dus denn erklären warums an der zündung liegen könnte obwohl er unten raus durchzieht? Danke schonmal für deine schnelle antwort.

Unten raus braucht die Zündung nicht so viel Leistung zu bringen weil Drehzahl eben geringer... im mittleren Drehzahlbereich mehr... bei hohen Drehzahlen fällt dann evtl. die etwas zu geringe Leistung der Zündung nicht mehr so auf da dann der Turbo Leistung bringt.

Es kann an zu hohen Widerständen in alten Zundkabeln und Steckern liegen... die Zundspulen selbst können eine gewisse Altersschwäche zeigen wie die Kerzen auch... dazu können Kabel an oder durchgescheuert sein, so das Funken bei höherer Frequenz und Spannung zum Motorblock überschlagen... alles das kann die Zündung eben beeinträchtigen und zu Leistungsverlust führen.

Hätte der Turbo Probleme würde Leistung über ein größeres Drehzahlband fehlen wie ich meine... ! ;)

Joa, klingt alles plausibel. Komischerweise wrs heute bei ner probetour über die bahn kein problem mehr festzustellen, zog ganz normal durch. Aber da ich ja kerzen und zündspule eh da hab und die kerzen eh bald wechseln wollte, kanns ja nx schaden beides zu tauschen. Danke für den tip. Ich hatte turbo oder benzinfilter verdächtigt.

am 29. April 2019 um 0:06

Kontrollier das Ganze und im Zweifel Kabel usw. auswechseln... Luftfeuchtigkeit kann auch ne Rolle spielen... feuchte Luft leitet besser und Funken finden leichter einen Weg... ! ;)

Erste Maßnahme neue Zündkerzen. Beim Turbo immer originale Volvo Zündkerzen! Die Turbos reagieren darauf empfindlich.

Themenstarteram 29. April 2019 um 6:11

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 29. April 2019 um 07:21:26 Uhr:

Erste Maßnahme neue Zündkerzen. Beim Turbo immer originale Volvo Zündkerzen! Die Turbos reagieren darauf empfindlich.

Ja, weiß ich, die volvos reagieren auf fast alles empfindlich was nicht original ist. Fahre seit 10 jahren v70, und da kommen wenn möglich fast immer nur original teile rein, und zündkerzen sowieso, grad beim turbo und auch vorher bei dem sauger mit gasanlage. Wie gesagt, neue kerzen waren eh geplant und liegen auch schon hier in original.

Na denn weißt ja Bescheid ;)

Versuch ist es wert.

Hatte vor 3 Wochen die selben Symptome. Luftmassenmesser ersetzt und es war wieder gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen