ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Welches mobile Navi für A4 anschaffen?

Welches mobile Navi für A4 anschaffen?

Themenstarteram 9. August 2010 um 15:26

Hallo,

für meinen neuen A4 mit dunkler Innenausstattung möchte ich ein neues Navi kaufen. Zur Befestigung möchte ich einen Brodithalter zur Montage am Armaturenbrett nehmen und die Stromversorgung über die Zig.-Anzünder-Steckdose realisieren. . Die Navis haben inzwischen relativ große Ausmaße.

Welche Navis fügen sich zurückhaltend ins Gesamtbild ein?

Über Eure Erfahrungen und Berichte würde ich mich sehr freuen.

Grüß

Grunzbass

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DrivenA4

verwunderlich wieviele es gibt die kein navi ab werk haben.

Stellt sich die frage ob das nicht für manche lächerlich wirkt wenn jemand in ein auto fährt was 45000€ kostet und an sowas spart und ein navi vom zubehörhandel hat?!

das soll nicht abwertend wirken,aber so sehen es vielleicht außenstehende.

Stellt sich die Frage wer hier lächerlich ist !? So eine Gülle habe ich lange nicht mehr hier gelesen.

Ich z.B. muss mein Auto von dem zusammensparen - was mir mein Arbeitgeber monatlich als Gehalt überweist. Du scheinst kein Relation zum Geld zu haben, wenn ca. 2.900 € für ein 10 mal im Jahr benötigtes Navi für Dich lächerlich sind. Wenn es allerdings 10 oder 15 Euro im monatlichen Firmenleasing sind, dann würde ich auch darüber lachen und hätte mit Sicherheit eines ab Werk im Auto. Aber nicht jeder hier bekommt sein Auto von Mama, Papa, Oma, Opa oder Chef hingestellt.

So eine Knalltüte, spare Du erst mal 45.000,- zusammen, neben Familie und einem eigenen Haus - was mittlerweile bezahlt ist, für mich sind 2.900 viel Geld.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 10. August 2010 um 6:24

Die Bilder von bauks schauen zugegebenermassen Klasse aus. Aber: Ich vermute, dass auch ein Garmin nicht ohne Stromversorgung auskommt und in aller Regel sind TMC Antennen Lösungen nicht im Gerät selber verbaut ( in dem angesprochenen Garmin Nüvi 255T befindet sich der TMC-Empfänger im Anschlusskabel).

Die Bilder suggerieren eine falsche Integrierbarkeit, in dem Fall muss man dann auf TMC / TMC Pro Empfang verzichten und das Navi händisch an die Stromversorgung hängen.

Ich finde, man lügt sich da selber in die Tasche: wer ein mobiles Navi hat, muss sich mit Kabeln abfinden (Von dem Audio Anschlusskabel um eine optimale Sprachansage bei allen Geschwindigkeiten zu haben, habe ich noch gar nicht geredet), oder eben eine Rumpffunktionalität nutzen. Dazu passt dann auch der Satz von bauks: "Für mich wäre weiterhin wichtig, KEIN grosses Display zu verwenden um das MMI nicht unnötig zu verdecken".

Meine Augen sind leider nicht mehr so gut und 4,8 Zoll Bildschirmdiagonale sollten es schon sein um alles optimal erkennen zu können.

Ich selbst nutze ein Navigon 8110 und bin sehr zufrieden (2 Jahre war der Kartenupdate kostenlos). Mich stört auch nicht das Edelstahlfinish. Wenn sich manche an über die metallischen seitlichen Luftausströmern wegen Reflexionen aufregen, ist für die das Navigon 8x10 keine gute Lösung. Dann sollte man einen schwarzen Rahmen bevorzugen. Leider hat Navigon kurz nach dem 8110 das 8310 aufgelegt und dann die SW Updates für das 8110 eingestellt. Das wäre für mich auch ein Kaufkriterium, wie lange der Hersteller noch den Aufwand betreibt und seine Fehlerchen ausbessert oder eine vermeidliche fehlerfreiere Nachfolgeversion auf den Markt wirft, die dann meist nicht mehr SW kompatibel mit dem alten Modell ist. Das ist ein klares Argument gegen NoName Lösungen, weil nur die etablierten Hersteller leisten sich diesen Update Service.

Ich selber hatte noch kein TomTom, habe aber jetzt zwei Test gelesen (bei ADAC Motorwelt und AMS) bei denen TomToms beim Thema Stauumfahrung mit Abstand die Besten waren.

Ich denke mit allen namhaften Hersteller kann man keine großen Fehler machen, der Rest sind individuelle Präferenzen.

 

LG.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Markus7

 

Hallo hohirode,

was hast Du für eine Halterung für Dein Becker Navi ?

VLG Markus

ich habe dieses Teil ( siehe Bild ) verwendet. Ist aus Alu und hält "bombenfest". Allerdings muss man in der unteren Ecke der Tachoblende ein 6 er Löchlein bohren, man muss das Teil ja von hinten festschrauben. Die Blende ist an der betreffenden Stelle 0,8 cm dick und doppelt verstärkt. Es ist überhaupt kein Problem, vorne einen ganz dünnen Gummi untergelegt, von hinten zusätzlich eine große Unterlegscheibe. Das Radiodisplay ist von der Fahrerseite her keinen Millimeter verdeckt, nur der Notblinker bei aufgesetztem´Navi etwas "um die Ecke" zu erreichen aber es geht. Von der Beifahrerseite kommt man problemlos an den Blinkerknopf.

Kugelhalterung-becker-und-navman

ich hab das VDO Dayton PN6000. ist nicht mehr das neueste und auch recht klobig (ist mit DVB-T Empfang). aber der bildschirm ist schön groß und vom design her passt es super in den A4!

Vdodayton-pn6000

Mein GARMIN hält 2-3 Std. ohne 12V durch und länger brauche ich es sehr selten. TMC ist ohnehin völlig unzuverlässig und für meine Anwendung im "Nahbereich" selten benötigt.

Ansonsten habe ich halt ein Kabel von der hinteren Steckdose noch vorn geführt (inkl. TMC wie bereits erwähnt), was dann hinten am Navi eingesteckt wird.

Alternativ benutze ich auch oft mein Nokia 5800 zum Navigieren, mit AUX-Kopplung dann auch mit MP3 und gleichzeitiger Navi-Sprachausgabe. TMC braucht es nicht, die Infos kommen online. Allerdings dürfte der Akku dann auch selten länger als 3 Std. halten.

Ich habe das neue NAVIGON 40 Easy Europe 20 und kann es nach 2 Wochen Dauereinsatz im In- und Ausland uneingeschränkt weiterempfehlen.

Themenstarteram 11. August 2010 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Fixefaxe

Ich habe das neue NAVIGON 40 Easy Europe 20 und kann es nach 2 Wochen Dauereinsatz im In- und Ausland uneingeschränkt weiterempfehlen.

Schön, wieder einen Vorschlag zu bekommen.

Ist das Gehäuse matt schwarz?

Grüße

Grunzbass

Zitat:

Original geschrieben von Grunzbass

Zitat:

Original geschrieben von Fixefaxe

Ich habe das neue NAVIGON 40 Easy Europe 20 und kann es nach 2 Wochen Dauereinsatz im In- und Ausland uneingeschränkt weiterempfehlen.

Schön, wieder einen Vorschlag zu bekommen.

Ist das Gehäuse matt schwarz?

Grüße

Grunzbass

einfach schwarz.

Hallo Grunzbass,

meine Schwerpuntkte waren:

- Gehäusedesign sollte klein sein u. zum Interieur passen

- Keine Kabel sichtbar, keine Saugnapfspuren

- TMC und GPS Empfang

- Nur ein Kabel für Strom und TMC

- Automatisches An/Aus mit Zündschlüsseldrücken

- GPS Hotfix, ich fahr los und i.d.R. hat er sofort die Position

Lösung: Navigon 1410Autobild Edition (entspricht fast dem 2410)

Gruß VauZwei

Navia4

Zitat:

Original geschrieben von VauZwei

Hallo Grunzbass,

meine Schwerpuntkte waren:

- Gehäusedesign sollte klein sein u. zum Interieur passen

- Keine Kabel sichtbar, keine Saugnapfspuren

- TMC und GPS Empfang

- Nur ein Kabel für Strom und TMC

- Automatisches An/Aus mit Zündschlüsseldrücken

- GPS Hotfix, ich fahr los und i.d.R. hat er sofort die Position

Lösung: Navigon 1410Autobild Edition (entspricht fast dem 2410)

Gruß VauZwei

bei aller Liebe - ist ja lächerlich - sorry....was soll ich dort an diesem Platz mit einem Navi ? Da möchte ich niemals vor Dir herfahren müssen - Du steckst mir quasi schon potentiell im Kofferraum, weil auf die Straße guckst Du ja wohl nicht. Das gehört dort verboten.

am 12. August 2010 um 6:55

Hi,

sicherheitstechnisch sehe ich das wie hohirode. Ich hab aber trotzdem schmunzeln müssen, wie kreativ die Leute sind :).

Die Lösung von VauZwei bietet schon eine Menge Vorteile (blendfrei, keine sichtbaren Kabel), wenn man rein auf die akustische Information setzt. Meist ist aber schon zumindest eine minimale optische Orientierung zusätzlich notwendig, wenn die Ansagetante gerade stumm ist. Und da ist die Lösung alles andere als optimal. Wenn putative Unfallgegener ein Foto von dieser Lösung machen, hat man Ratz Fatz eine Teilschuld, egal wie der Unfall zustande kam.

Desweiteren funktioniert diese Lösung nur bei bestimmten Modellen. Beim Navigon 8110 z.B. ist der TMC Empfänger in der Design Halterung integriert und die passt nicht in den Getränkehalter, der ja dann auch nicht mehr seiner eigentlichen Bestimmung nachkommen kann.

Trotz allem: großes Kompliment für den Ideenreichtum von VauZwei. Ich wäre da gar nicht drauf gekommen. ;)

 

LG.

So hatte ich das GARMIN auch mal in Betrieb aber das Ablesen ist doch wirklich "grenzwertig"...

Garmin-im-b8

Ich komm mir vor wie im Ratespiel "Such das Navi auf dem Foto" :D:D:D.

Zitat:

"wenn man rein auf die akustische Information setzt"

voro2134 hats als Einziger sofort begriffen ;)

Brauch und will keinen Navi Bildschirm. Soll Leute geben, die heutzutage noch zuhören können und weder Facebook, IPOD, 5 Zoll Navi noch 24h Online brauchen. :cool: Ging früher mit dem Becker Navi per Ansage ohne Display schon einwandfrei. Ich genieß den Klang meines ASS und ab und an erzählt mir die Tante, wo ich abbiegen soll. Thats it.

Zitat:

Original geschrieben von VauZwei

............. Facebook, IPOD, 5 Zoll Navi noch 24h Online brauchen

was das ?

Zitat:

Original geschrieben von VauZwei

Zitat:

"wenn man rein auf die akustische Information setzt"

voro2134 hats als Einziger sofort begriffen ;)

Brauch und will keinen Navi Bildschirm. Soll Leute geben, die heutzutage noch zuhören können und weder Facebook, IPOD, 5 Zoll Navi noch 24h Online brauchen. :cool: Ging früher mit dem Becker Navi per Ansage ohne Display schon einwandfrei. Ich genieß den Klang meines ASS und ab und an erzählt mir die Tante, wo ich abbiegen soll. Thats it.

Geh bitte, ich hatte das Indianapolis Pro, das war alles andere als brauchbar! So ein Klumpat hatte ich schon lange nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen