ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Navis im 3-Monats-Turnus

Navis im 3-Monats-Turnus

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 13:40

Jungs, ich drehe noch am Rad :D

Nicht nur, dass ich mich noch für kein Navi so richtig erwärmen konnte. Denn der in den Foren am häufigst geschriebenste Satz *dann hab` ich das Navi einfach wieder zurückgeschickt* ist nicht gerade hilfreich. Und WENN ich es dann mal geschafft habe, mir ein Gerät schönzureden, bringt der Hersteller schon wieder ein Neues raus.

Wir brauchen jetzt nicht über einzelne Modelle schwätzen. Vielleicht kann man es mal von einer ganz anderen Seite aufziehen. Wenn ich mich nicht total verlesen habe, gewährt Garmin für einen einmaligen Aufpreis ein Lebenslanges Kartenupdate. Allein das wäre für mich schon DER entscheidende Kaufgrund.

Oder meinetwegen Navigon. Deren Modelle sagt man nach, dass schon mal mehrere Minuten vergehen können, bis nach dem einschalten ein GPS Signal reinkommt. Entweder war es Becker oder Falk, einer von beiden verkauft seine aktuellen Geräte immer noch mit veralteten Karten aus dem Vorjahr. usw usw.......

Das sind so die Punkte, die mir auffielen. Da ich ein Gelegenheits-Navi-Benutzer sein werde, tendiere ich, schon aus Kostengründen, zu Garmin. Könnt ihr was Nettes über deren Geräte sagen? Z.B. Schnell reinkommdes Satellitensignal oder schnelle Routen-Neuberechnung. Das sind meine Haupt-Anforderungs Merkmale.

Hätte ich doch beinahe Aldi vergessen. ;) Heute ist wieder eins für 149 Euro im Angebot. Die fahren auch nicht selten gute Testergebnisse ein. Befinden sich die Medions mit den alteingessenen Herstellern, wie Garmin, auf Augenhöhe?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi

Ich habe ein Garmin nüvi 765T mit nüMaps Lifetime und gehe momentan so mehr oder weniger die Wände hoch. Eigentlich bringt's mich schon von A nach B, aber

- TMC geht seit letztem November nur noch die ersten 10 Minuten

- der Spurassistent funktioniert nach jedem Gratis-Kartenupdate in immer anderen Gebieten nicht richtig

- das Gerät schaltet sich in unregelmässigen Abständen von selbst aus

- der Touchscreen ist bei der 7xx-Serie eine Katastrophe.

Damit dieser Beitrag nicht zu einseitig wird, hier die Vorzüge:

+ das nüMaps Lifetime Abo garantiert mir 4x/Jahr die aktuellsten Karten

+ die Bedienung (Menüführung) ist kinderleicht, selbsterklärend und bietet nicht zu viel Schnickschnack

+ die Kartendarstellung ist übersichtlich und nicht überladen

+ die Garmins bieten einen Simulationsmodus der es erlaubt, die zu fahrende Route zu Hause vorgängig zu planen.

+ der Support (zumindest in CH) ist super, habe leider schon Erfahrung mit :(

Wenn Garmin das Softwarechaos in den Griff bekäme, wären es für "normale" Ansprüche empfehlenswerte, gute Geräte.

Hoffentlich konnte ich etwas Licht ins Dunkel bringen

Gruss wamic

PS: Im Fachmarkt einfach mal testen. Durchgefallen sind bei mir danach TomTom und Navigon. Im Rennen war danach nebst Garmin noch Becker.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von wamic

PS: Im Fachmarkt einfach mal testen. Durchgefallen sind bei mir danach TomTom und Navigon. Im Rennen war danach nebst Garmin noch Becker.

Ähem, dein P.S. hat mir am besten Gefallen. ;) Der andere Rest aber auch, danke für die Mühe, die du dir gemacht hast. Ich sehe, du hast dich auch schon vor dem Kauf ausgiebig informiert, wie wohl die meisten von uns. Würdest du mir bitte noch sagen, warum tomtom und Navigon durch dein Anforderungsraster gefallen sind und warum Becker mit zu deinen Favoriten gehörte?

Denn, das testen vor Ort beim Fachhändler ist so ne Sache. Da kann man bestenfalls die Softwareanmutung und die Bedienung checken, aber nicht das, was mir kürzlich mit Schwagers Medion Navi widerfahren ist. Beim fahren.........pralle Sonneneinstrahlung........du ahnst es schon. Ich sah nix mehr vom Display. Besteht dieses Problem grundsätzlich bei allen Navis?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von der-aus-Warstein

Würdest du mir bitte noch sagen, warum tomtom und Navigon durch dein Anforderungsraster gefallen sind und warum Becker mit zu deinen Favoriten gehörte?

TomTom: Ich habe die Bedienung irgendwie nicht begriffen und begreif' sie heute noch nicht - wahrscheinlich bin ich zu blöd. ;) Zudem ist die angepriesene Easyport-Halterung meiner Meinung nach eine Katastrophe, da ich sie sehr schwer einstellbar finde wenn das Navi dran ist. Ausserdem waren die Ausstellmodelle alle schon ausgeleiert und sind aus der Halterung gefallen. Dann kommt eine nicht rational begründbare Abneigung gegen die Marke dazu...

Navigon: Auf dem Touchscreen tippt es sich auch nicht so leicht. Gestört hat mich vor allem, dass man viel Druck anwenden muss. Zudem ist das Menü etwas schwerfällig.

Becker: Bedienung einfach, Touchscreen reagiert präzise, viele Einstellmöglichkeiten - aber gut gegliedert, gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Zitat:

Original geschrieben von der-aus-Warstein

Denn, das testen vor Ort beim Fachhändler ist so ne Sache. Da kann man bestenfalls die Softwareanmutung und die Bedienung checken, aber nicht das, was mir kürzlich mit Schwagers Medion Navi widerfahren ist. Beim fahren.........pralle Sonneneinstrahlung........du ahnst es schon. Ich sah nix mehr vom Display. Besteht dieses Problem grundsätzlich bei allen Navis?

Klar, im MMarkt kann man nicht mal "schnell probefahren", aber die Bedienung lässt sich in etwa erahnen. Bei Garmin ist sogar ein fast vollständiger Test dank Simulationsmodus möglich.

Punkto Sonneneinstrahlung und Ablesbarkeit kann ich dem Garmin gute Noten ausstellen, denn es spiegelt nur schwach und die Hintergrundbeleuchtung ist sehr stark.

Viel Spass beim Aussuchen!

Gruss wamic

Zitat:

Original geschrieben von der-aus-Warstein

 

Hätte ich doch beinahe Aldi vergessen. ;) Heute ist wieder eins für 149 Euro im Angebot. Die fahren auch nicht selten gute Testergebnisse ein. Befinden sich die Medions mit den alteingessenen Herstellern, wie Garmin, auf Augenhöhe?

das Medio GoPal 4410, welches ich noch immer habe, war bisher mein bestes Gerät! GPS Signal Schnickschnacklos sofort da. Bedienung einfach, Sprachausgabe gut, Telefonbuch .....

Und wer Bock hat sich in mehreren GoPal Foren noch veränderte Software installieren und einiges mehr.

Gruß Olli

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 22:12

Es ist wie beim Autokauf. Es gibt kein Auto/Gerät, dass zu 100 % die eigenen Erwartungen erfüllt. Das ist gar nicht so einfach, sich das einzugestehen. :rolleyes: Na jedenfalls sind 2 Hersteller übrig geblieben. Entweder gibt es heute einen Spontankauf des aktuellen Medion-Navis für 149 bei Aldi oder ein Garmin der 1xxx Serie. Denn erst eben auf Navi-Magazin. de habe ich gelesen, dass jetzt auch für diese Baureihe ein Lebenslanges Kartenupdate für 29 Euro angeboten wird.

 

am 9. Mai 2010 um 5:13

Hallo aus Aachen,

auch ich habe ein Medion 41400 mit CD-Wechsler schon über 3 Jahre in meinem Zafira.

Ohne Probleme .Aber diese Woche hat man mir meine Navi-CD*s aus dem Handschuhfach gestohlen. Seitenscheibe eingeschlagen.

Weiß jemand,wo ich günstige Kopien bekommen kann ?

Schönen Sonntag

Raudis

azwh@freenet.de

am 9. Mai 2010 um 8:10

Hi,

hatte letztes Jahr ein Harman/Kardon GPS-910 für günstige 399€ gekauft. Es ist eines der wenigen navi's die eine deutlich schnellere CPU verbaut haben mit über 500Mhz.

Zudem dachte ich das aufgrunde des doch guten Namens der Support sehr gut wäre. Ich hatte früher eine HK Anlage, lange her mit Verstärker, Tape und CD Player und das war ne schön Anlage, Design und Technik.

Nun ist das Gerät eine absoluter Fail, Karte zeigt nach rechts, Ansage sagt links teilweise.

Am schlimmsten aber der total Ausfall in Kiel. Das Gerät blieb beharlich dort oben hängen und ließ sich auch 10 mal nicht reseten mit Erfolg. Kartenanzeige immer in Kiel hängen geblieben.

Weiter, es gibt für dieses Gerät KEINE aktuellen Karten mehr, da HK diese Sparte komplett aufgegeben hat unter eigenem Namen. Selbst die Kartenhersteller haben NICHTS für dieses Gerät im Programm. Die Spezial-POI sind ebenfalls nicht für dieses Gerät erhältlich.

Also nach 1 Jahr wieder zurück zu MM und reklamiert, wurde eingeschickt. Nun der Witz, man hat mir einfach ein neues Gerät zugeschickt, gleich Software und gleiches Problem. Nur hat sich diesmal die Karte in Frankfurt fest gesetzt. Der Empfang im MM war sehr gut. Trotzdem suchte das Gerät nach 10Min im MM noch immer seine GPS Position in Hamburg.

Dann habe ich wirklich genug gehabt und das Gerät entgültig zurück gegeben. Der betrag wurde als Anzahlung für ein Pioneer Avic 920Bt hinterlegt.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von 307CC-User

Nun ist das Gerät eine absoluter Fail, Karte zeigt nach rechts, Ansage sagt links teilweise.

Da ich noch nie ein Navi hatte, und nicht aus Erfahrungen heraus erzählen kann, aber könnte es daran liegen, dass dein navi, hm...wie hieß das noch mal?.....nördlich fixiert ist. Hab` ich mal über das Becker Z108 gelesen. Wenn man nach Norden fährt ist alles wie gehabt. Stimme und Pfeil weisen nach rechts. Sobald du aber Richtung Süden fährst, ist es genau umgekehrt. Der Pfeil zeigt z.B. nach Links, die Stimme sagt aber rechts abbiegen.

Zitat:

Original geschrieben von 307CC-User

Nun ist das Gerät eine absoluter Fail, Karte zeigt nach rechts, Ansage sagt links teilweise.

Am schlimmsten aber der total Ausfall in Kiel.

Da ist ja mein Garmin noch heilig... :rolleyes::)

Gruss wamic

am 11. Mai 2010 um 5:07

Öhm, nee. Das war bei mir nur sporadisch, aber häufig genug um zu nerven bzw mich abzulenken. Und das ist ja mal eher kontraproduktiv. ;)

Ich hab das Gerät davor für einen Monat in Dauerbenutzung gehabt, offensichtlich ist es nicht für proffesionellen Einsatz gedacht, eher als "Schau mal mein Navi wie geil" Gerät. Profi's sollten sich Garmin für 120€ kaufen, ist man wohl besser mit bedient. :D

am 11. Mai 2010 um 9:14

Hallo der-aus-Warstein,

ich benutze z.Z. das Medion E4445 und kann es nur empfehlen! Zumal der Preis von ca. 150 Euro sowie eine Garantie/Gewährleistung von 3 Jahren und ein 4-wöchiges Rückgaberecht bei Aldi für sich sprechen ! Hinzu kommt natürlich noch die Vielseitigkeit dieser Geräte, was 'fremd Software' angeht(siehe Bild) ! ---

Bei Navigon finde ich allerdings das Design sehr ansprechend, aber das ist natürlich wie immer Geschmackssache !

Gruss

andi1212

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von 307CC-User

eher als "Schau mal mein Navi wie geil" Gerät.

He, hee :D Der war gut.

Zitat:

Original geschrieben von andi1212

Bei Navigon finde ich allerdings das Design sehr ansprechend, aber das ist natürlich wie immer Geschmackssache !

Ja, sehe ich auch so, das Design und die Kartendarstellung gefallen mir auch sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen