Welches Luftvorzelt kommt für einen Hobby 560 KMFE in Betracht?
Wir haben einen 560 KMFE bestellt und bekommen ihn hoffentlich im Januar 2021 ausgeliefert. Das Umlaufmaß ist bekannt, aber laut Hobby ist dies nicht alleine ausschlaggebend. Kann mir jemand sagen, welches Vorzelt in Betracht kommt? Mich interessieren auch Erfahrungsberichte zu den verschiedenen Herstellern und Modellen.
70 Antworten
Glaub mir, auch mit beschrifteten Stangen nimmt das bei mir kein gutes Ende.
Eine gute Markise ist mindestens genauso teuer wie ein Zelt. Aber ok, vielleicht sollte ich auch mal in diese Richtunh denken. Ich werde mich wohl mal in ein Geschäft begeben und mich beraten lassen. In Berlin gibt es ja immerhin zwei Filialen von Fritz Berger.
Unser Mehler-Vorzelt ist so alt wie unser Wohnwagen, also von 2004.
Es stimmt, dass man mit der Zuordnung der Gestänge schon so seine Probleme haben kann.
Wir haben die Gestängeteile, die nicht eindeutig zuzuordnen sind, mit wasserfestem Filzstift beschriftet.
Nun besteht unser Gestänge aber auch noch fast vollständig aus Einzelteilen.
Da gibt es meines Wissens heute deutlich einfachere Gestänge, die bereits teilweise miteinander verbunden sind.
Auch gibt es leichtere Gestänge als unsere Stahlvariante und auch bei den Verstellmechanismen, gibt es Fortschritte.
Du solltest dir die Zeit nehmen, dich ausgiebig zu informieren und beraten zu lassen, möglichst vor Ort bei mehreren großen Händlern oder auf Messen, soweit welche stattfinden.
Gekauft ist schnell, geärgert ist lange 😉
Ja, danke. Das genau ist mein Plan und deswegen habe ich diesen Thread erstellt, der mir schon wieder ein Stück weiter hilft. Ich ärgere mich, dass ich neulich nicht nach HRO gefahren bin. Ich wollte nach L, aber die Messe wurde nun abgesagt und wann die nächste stattfindet, steht in den Sternen.
Wie wird denn die voraussichtliche Nutzung des Wohnwagens sein?
Wegen der Kinderbetten nehme ich mal an, daß auch (kleinere) Kinder dabei sein werden.
Eher Urlaub an einem Ort, oder häufige Ortswechsel, eher in der warmen Jahreszeit oder auch im Frühjahr und Herbst?
Ähnliche Themen
Moin Holger,
ich hatte ein Bungalow-Zelt von Brandt über 30 Jahre lang. War schon ein Akt. Dann ein Teilvorzelt für unseren Weinsberg. War super, aber meine Frau und ich standen immer kurz vor der Scheidung.....wegen der ollen Stangen. Seitdem wir das Kampa Vorzelt haben.....nie wieder was anderes! Das ist so toll und vor allem schnell aufgebaut. Aufgepumpt von Hand in nur 10 Minuten. Der Rest ist mit Ausrichten mit Heringen und Spanngurten keine Stunde mehr. Noch schneller ist der Abbau. Und unser Kampa hat 2mal Windböen bis 10 Beaufort problemlos ausgestanden.
Ich kann dir nur den Tipp geben.....fahr zu Obelink. Der hat fast alle namhaften Hersteller auf Lager und vor allem in der Austellung. Lass dich dort beraten. Haben gutes Personal dort. Ist der größte Campingladen in Europa! Nimm dir einen Tag Urlaub. Die Fahrt lohnt sich!
Wir haben eine 9Jährige Tochter und ich plane ein Zeitfenster von etwa den nächsten 5 Jahren und wer weiß, was dann ist?
In der nächsten Saison wollen wir von Anfang Mai bis Ende September unterwegs sein. Die meisten Wochen davon allerdings nicht unter der Woche. Wir haben schon die Saison durchgebucht und werden den Wagen jeweils zwei bis drei Wochen auf jeweils einem Platz stehen lassen und dann nur die WE hinfahren.
Danke, Tom. Obelink ist über 500 km entfernt. Nicht gerade um die Ecke. Das muss ich mir gut überlegen und dann noch bei den derzeitigen Bedingungen.
Holger, für mich sind es über 600km und ich bin mind. 1mal im Jahr dort. 😉
Aktuell ist es tricky, aber das große O ist auf alle Fälle eine Reise wert. Wir haben das vor ein paar Jahren mit einem Wochenendausflug verbunden. Freitag Nachmittag los, Sonntag zurück. Du wirst den ganzen Tag im Geschäft zubringen, wenn du das erste mal da bist.😉😎
Bei unserem Wohnwagen war ein 3m Isabella-Vorzelt dabei. Der Aufbau mit dem CarbonX-Gestänge klappt eigentlich recht easy, wenn man weiß, wo was hinkommt. Das war zuerst sehr undurchsichtig. Hab mich dann mal hingesetzt und alle Stangen mit Dymo beschriftet. Seitdem brauche ich die Beschriftungen nicht mehr.😁
Bei Freunden, Bekannten und Platznachbarn hab ich auch mal geholfen, andere Vorzelte aufzubauen. Diese Gestänge, wo quasi die Eckstangen auch gleich die Giebelstangen als Paket beinhalten, finde ich ziemlich doof. Zum einen muss man da erst schauen, wo es hingehört (links, recht, mittig) und zum zweiten, kann man sich da gut die Finger klemmen. Schwer ist das Gestänge auch noch.
Wir haben uns auch mal ein leichtes Reisevorzelt gekauft. Aber die Aufbauzeit ist auch nicht kürzer als bei unserem Isabella. Zudem ist es beengt, wenn man 3m über die ganze Länge des WW gewöhnt ist. Das Thema Wandanschluss kommt noch dazu.
Vor ein paar Jahren haben wir einen Luft-Pavillion gekauft. Das Ding steht ratz fatz und auch im Sturm macht er eine gute Figur. Ist der Wind zu stark, knickt er auch mal ein, aber ohne beliebenden Schaden. Seitdem steht der Entschluss fest, dass das nächste Vorzelt für den Wohni auch Luft werden muss. Inzwischen gibt es sogar welche, die man komplett und nicht nur am Dach einziehen kann. Die Auswahl ist aber noch sehr gering.
Einen Gewichtsvorteil bringen die Luftzelte nicht wirklich. Die Schläuche sind recht schwer und machen das Päckchen "Zelt" sperrig. Was mich am Isabella stört, ist das Geklappere der Dachstangen bei Sturm und Wind. Das hört sich im Wohnwagen immer schlimm an. Auch wenn man die Stangen ordentlich spannt, haben sie in den ClipOn-Befestigungen etwas Spiel. Manchmal quietscht es auch. Bis jetzt hat unser Vorzelt aber auch jeden Sturm mitgemacht. Aber ohne zusätzliche Sturmbänder, Orkanstangen und Dachstangen (auch gegen Wassersäcke) kommt man nicht aus. Ein akkurater Aufbau gehört auch dazu. Das läßt sich mit dem Luftzelt sogar noch etwas einfacher bewerkstelligen, weil man es nach dem Aufblasen noch sehr gut ausrichten kann.
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 2. November 2020 um 10:40:14 Uhr:
Danke. Welchen Hobby hast Du bzw. wie lang ist Deiner? Der 560er hat einen Aufbau von über 6 Metern und ich würde eigentlich gerne ein Zelt haben, das größer als 3,8 Meter ist.
Wie in der Signatur genannt haben wir einen Hobby 540WLU. Mit einem 560 sollte ein Vorzelt mit 410 - 420 Länge problemlos gehen, oder auch noch etwas länger.
Bei uns schließt die eine Wand direkt an die Eingangstür an und ein Fenster bleibt zum raus Sehen frei. Die seitlichen Anschlüsse sind uns nicht so wichtig, da wir nur zur warmen Zeit unterwegs sind.
Uns reicht die Größe zu zweit völlig. Wenn eine ganze Familie mit Kindern untergebracht werden muss dann würde ich auch ein Vorzelt für die ganze Breite wählen.
Hier sind zwei Modell, die ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe.
https://www.campingwagner.de/product_info.php?...
https://www.vorzelte-profis.de/...a-Maribor-Air-All-Season-Luftvorzelt
O hatte dieses Jahr auch etwas im (wohl beschränkten) Angebot. Es kann sein, dass es das nicht mehr gibt oder nur im MegaStore zu besichtigen gibt.
Obelink wurde dieses Jahr fast komplett leer gekauft, weil jeder Anfänger nach dem Fahrzeugkauf erstmal dort hinfährt oder online Shoppt.
Ich war im September das letzte mal da und im Laden selbst war das gängigste nur noch in Restmengen vorhanden.
Zitat:
@Badland schrieb am 2. November 2020 um 14:30:57 Uhr:
Obelink wurde dieses Jahr fast komplett leer gekauft,....
Das Gefühl hatte ich tatsächlich. Seit 2020 bietet O auch Dachzelte (auch so ein Trend 2020) an. Ich habe kein einziges im Angebot gefunden. Nur den Werbetext und das Zubehör dafür.
O wird jedes Jahr fast leergekauft. Bei den Preisen auch kein Wunder. Habe gerade bei den Saisonschluss-Angeboten wieder ganz bös zugeschlagen 😁