ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Welches Luftvorzelt kommt für einen Hobby 560 KMFE in Betracht?

Welches Luftvorzelt kommt für einen Hobby 560 KMFE in Betracht?

Hobby-Wohnwagenwerk
Themenstarteram 1. November 2020 um 13:26

Wir haben einen 560 KMFE bestellt und bekommen ihn hoffentlich im Januar 2021 ausgeliefert. Das Umlaufmaß ist bekannt, aber laut Hobby ist dies nicht alleine ausschlaggebend. Kann mir jemand sagen, welches Vorzelt in Betracht kommt? Mich interessieren auch Erfahrungsberichte zu den verschiedenen Herstellern und Modellen.

Ähnliche Themen
70 Antworten

für das luftvorzelt brauchst du das maß der geraden kederschiene am dach, bevor sie eben in die rundungen geht - danach suchst dir dein zelt.

Themenstarteram 1. November 2020 um 15:11

Ok. Danke.

Hast Du eine Empfehlung für einen bestimmten Hersteller?

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 1. November 2020 um 16:11:23 Uhr:

Hast Du eine Empfehlung für einen bestimmten Hersteller?

ich selber habe mit letztes jahr eines von obelink gekauft

https://www.obelink.de/...420-easy-air-connected-wohnwagenvorzelt.html

hatte im september 2 tage einen schönen sturm in griechenland. alles hielt.

ich werde noch ein paar spanner am boden anbringen, da kam der ganze sand rein. aber so einen sandsturm hatte ich noch nie, normal sturm mit viel regen. wenns nicht hilft, ist es auch nicht verkehrt.

bild während der sturm vom strand kam.

https://vvcap.com/ALWr8sbbn

vor und gleichzeitiger nachteil des zeltes: es ist 3m tief. also brauchst einen passenden platz.

sonst ist es super, da man alle seitenteile einzeln entfernen kann.

 

Hallo Holgi,

ich habe das Kampa Motor Ace Air Pro 400, was ich sehr empfehlen kann. ;)

Themenstarteram 1. November 2020 um 15:52

Danke Euch beiden. Die Tipps werde ich bei meiner Suche einfließen lassen.

Ich komme immer wieder auf Isabella. Hat jemand dazu eine Meinung?

Isabella ist ansich eine gute Marke hochwertiger Produkte.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 1. November 2020 um 16:52:30 Uhr:

Ich komme immer wieder auf Isabella. Hat jemand dazu eine Meinung?

super zelte. es kommt halt darauf an. mein luftvorzelt ist mein drittzelt.

da es im winter nicht verwendet werden kann. da habe ich eine teilvorzelt.

wenn ich mehr unterwegs bin eine sackmarkise. und stehe ich mal wo lange, nehme ich mein herkömmliches vorzelt mit. die sind wesentlich stabiler, als die luftvorzelte. da kanns dann auch stürmen und regnen und man kann gemütlich unter dem zelt sitzen.

Themenstarteram 1. November 2020 um 20:02

Ich hatte gelesen, dass gerade die Luftvorzelte eher den Sturm aushalten können, weil kein Gestänge verbiegen kann.

Wir brauchen kein Zelt für den Winter. Wichtig ist für uns die relativ einfache Montage. Außerdem legen wir Wert auf hohe Qualität und eine große Flexibilität, was die Fenster anbelangt.

Wir haben ein Isabella, allerdings mit CarbonX-Gestänge. Qualitativ erste Sahne. Daher gehe ich davon aus, dass deren Luftvorzelte ebenfalls von guter Qualität sind.

Wir haben uns im letzten Jahr bei Obelink das Kampa Classic AIR Expert 380 gekauft.

Der Aufbau war einfacher und schneller als bei unserem vorherigen Vorzelt mit Stangen.

Die 3,80 m Breite dürfte auch für den Hobby 560 passen.

Hobby Luftvorzelt
Themenstarteram 2. November 2020 um 9:40

Danke. Welchen Hobby hast Du bzw. wie lang ist Deiner? Der 560er hat einen Aufbau von über 6 Metern und ich würde eigentlich gerne ein Zelt haben, das größer als 3,8 Meter ist.

Eigentlich wollte ich nur mitlesen, aber jetzt juckt es mir doch in den Fingern.

Was ist denn eigentlich der riesige Vorteil an so einem Luftzelt, ausgenommen, dass man es wohl etwas schneller aufbauen kann.

Bei einer Aufbaulänge des Wohnwagens von 6,35 ist ein Teilvorzelt von 3,80 m doch wohl eher ziemlich mickrig.

Dazu kommt, dass die Seiten eines Teilvorzeltes ggf. die Fenster überdecken, was auch nicht optimal ist.

Ich würde immer wieder eine normales Vollvorzelt nehmen, weil man viel mehr Platz hat und es keine Probleme mit den Seitenanschlüssen gibt, dafür nehme ich gerne eine halbe Stunde mehr Aufbauzeit in Kauf.

Themenstarteram 2. November 2020 um 10:10

Soweit ich mitbekommen habe, gibt es durchaus Luftvorzelte, die größer sind. Oder sollte ich mich da täuschen?

Ich bin nicht nur handwerklich sehr ungeschickt, ich bin auch sehr ungeduldig und daher weiß ich, dass es für mich und meine Lieben von großem Vorteil ist, wenn ich nicht Gestängemikado spielen muss.

Sowas lässt sich vermeiden indem man die Stangen beschriftet. Alternativ wäre auch eine Markise mit Vorzelt-Seitenteilen ein Möglichkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Welches Luftvorzelt kommt für einen Hobby 560 KMFE in Betracht?