Welches Licht bei Dunkelheit
Hallo liebe Leute,
helft mir doch bitte, damit sich meine Verwirrung löst. Denn Radeln ohne Licht bei Dunkelheit, wie ich das seit Sommer getan habe, darf ich jetzt nicht mehr. Dabei bin ich mit der Straßenbeleuchtung alleine bis jetzt immer wirklich gut zurechtgekommen. Die Polizei befand das aber für nicht ausreichend und da eine Beleuchtung am Fahrrand selbst Pflicht ist, habe ich mich an ein Forum speziell über Computer gewandt. Darüber bin ich zu meinen jetzigen Fahrradlichtern gelangt. Aber blinken dürfen die ja nicht, richtig? Denn nur ein gleichbleibendes Licht ist im Straßenverkehr erlaubt, oder? Trifft das auch auf Stirnbänder mit Licht zu? Ich dachte immer, die dürften blinken? Was ist also erlaubt und was nicht?
Ciao ihr
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SafeCar1
Denn Radeln ohne Licht bei Dunkelheit, wie ich das seit Sommer getan habe, darf ich jetzt nicht mehr. Dabei bin ich mit der Straßenbeleuchtung alleine bis jetzt immer wirklich gut zurechtgekommen.
Muss...Kommentar...verkneifen...darf..nicht...ausflippen...😠
49 Antworten
Also ich kann keine textliche Entgleisung entdecken?😕
Davon mal abgesehen ist dieses Ding doch Reif für ein Schloß. Wer als Radfahrer und Verkehrsteilnehmer bis jetzt glaubt, er durfte ohne Licht im Dunkeln fahren und das Stirnleuchten ( neues Kurvenlicht?😁) als Beleuchtung ausreichen, der braucht hier auch nicht auf Streicheleinheiten hoffen.
MFG Thomas
Es wird Zeit für einen Fahradführerschein ab 12 Jahren ansonsten Fahrradverbot sowie Kennzeichnungsplficht für Räder, um diesen Fahrradrambos endlich Einhalt zu gebieten.
Hallo,
was auch noch vergessen wurde:
Fahrräder über 11 kg Gewicht müssen eine fest installierte Beleuchtunganlage mit Dynamo haben.
Fahrräder unter 11 kg Gewicht müssen keine fest installierte Beleuchtungsanlage haben. Allerdings muss ein Akku-Licht mitgeführt werden und das auch am Tag bei schönstem Sonnenschein.
Grüße,
diezge
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Es wird Zeit für einen Fahradführerschein ab 12 Jahren ansonsten Fahrradverbot sowie Kennzeichnungsplficht für Räder, um diesen Fahrradrambos endlich Einhalt zu gebieten.
Wie gross soll denn deiner Meinung nach so eine Fahrradnummerntafel sein.
Wer soll die zusätzlichen Kosten zahlen.
Nummerntafeln für Fahrräder hast wohl nicht bis zu Ende gedacht. Nummerntafelbeleuchtung
Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
Wie gross soll denn deiner Meinung nach so eine Fahrradnummerntafel sein.Zitat:
Wer soll die zusätzlichen Kosten zahlen.
Nummerntafeln für Fahrräder hast wohl nicht bis zu Ende gedacht. Nummerntafelbeleuchtung
Z.B. wie beim Mofa. Beleuchten kann man diese mit Dioden angetrieben vom vorgeschriebenen Dynamo.
Nummernschilder für Räder? Gibt es das irgendwo auf der Welt? Ich wills nicht hoffen. Fahrräder verfügen über nicht genug kinetische Energie um gefährlich zu sein. Daher ist es schon doppelt dämmlich auf einem so schwachen Gefährt auch noch ohne Licht zu fahren und seine Chancen auf einen frühen Tod zu maximieren. So eine 3W LED hat genug Leuchtkraft und mit einem 20€ Lipo oder Lithiumionenakku sollte man genug Kapazität für einige Stunden haben.
Die Schweiz ist kein repräsentatives Land mit seinen irrwitzigen Bußgeldvorstellungen und Lichtenstein ein Fürstentum.
Wir sind auch auch kein repräsentatives Land mit unseren Strafen für Verkehrsvergehen auf Discounter-Niveau.
Lieber Radfahrer...sollte dieser Thread ein Stimmungsmacher sein, oder als solcher dienen?
Ohne Worte...der Eingangstext...glaube (wird ja erlaubt sein) ,dass das hier verarsche ist!
😎😁
Ferien sind bereits aus.....grübel, glaube ich...aber die Walldorfschüler...ohne Hausaufgaben... haben eine Menge Freizeit! 😁
Zitat:
Ich wollte mich zu diesem Unsinn hier nicht äußern aber hiermit hast du wieder recht!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von downforze94
Fahrräder verfügen über nicht genug kinetische Energie um gefährlich zu sein.
Achso, wenn sie bei rot fahren, dann gefährden sie niemanden?