Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welches Kühlmittel nachfüllen?

Welches Kühlmittel nachfüllen?

BMW 5er F10
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 23:47

Hallo

 

Ich müsste noch Kühlmittel nachfüllen bei meinem BMW F10 535i

Welches Kühlmittel darf man verwenden?

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Original BMW oder Glysantin G48 (meist 1:1 mit Wasser verdünnt - müsste man aber erst mal bei dir spindeln).

Muss das Wasser zum mischen destilliertes Wasser sein?

https://www.newtis.info/.../FCfYKW0M

https://www.newtis.info/.../search?q=k%C3%BChlmittel

Besser ist das,aber Mischungsverhältnis dabei beachten!

Aber noch wichtiger wäre warum du Kühlwasserverlust hast?

Also laut dem Link kann auch Leitungswasser das trinkbar ist oder abgekochtes Wasser mit kühlmittel gemischt werden.

Muss ich auch dann Wasser zu mischen, wenn ich nur wenig kühlmittel nachgekippt habe, um die Fehlermeldung "wenig kühlmittel" erlischen zu lassen?

Zitat:

@SirHitman schrieb am 24. November 2019 um 09:42:48 Uhr:

Besser ist das,aber Mischungsverhältnis dabei beachten!

Aber noch wichtiger wäre warum du Kühlwasserverlust hast?

Mir ist bereits vor auftauchen der Fehlermeldung, dass die bfüllung knapp bei min liegt und dachte mir da schon, dass die Menge knapp sein könnte. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass vom Werk aus knapp befüllt wird. Ich hoffe darauf, dass diese Aussage stimmt und das bisschen nachkippen das Problem gelöst hat. Natürlich werde ich es weiterhin beobachten.

Wenn du das im Blick behälst, ist ja alles gut.

Lass doch Frostschutz überprüfen bei BMW, dann füllen die eventuell Dir das auf.

Kostet natürchlich etwas, aber du wärst auf der sicheren Seite!

Zitat:

@SirHitman schrieb am 24. November 2019 um 10:03:10 Uhr:

Wenn du das im Blick behälst, ist ja alles gut.

Lass doch Frostschutz überprüfen bei BMW, dann füllen die eventuell Dir das auf.

Kostet natürchlich etwas, aber du wärst auf der sicheren Seite!

Ich habe mir bereits eine Flasche kühlmittel bei bmw für nen 10er gekauft. Leider tauchte die Fehlermeldung am späten Freitag Nachmittag auf, sodass keiner mehr in der Werkstatt war, um auf ein kostenfreies nachkippen zu hoffen. Der Verkäufer sagte auch, dass nur zum bisschen nachkippen kein Wasser nachzumachen ist. Seht ihr das auch auch so? Wir reden hier von ca. 20 -40 ml maximal...

Ich musste nachfüllen weil der Verschluss des ausgleichsbehälter undicht war, dummerweise füllte ich nur unverdünnten Originalen Frostschutz nach. Jetzt hab ich in RG Fehler: Kühlmittelpumpe außerhalb der Toleranz.

Prüfplan mischverhältniss prüfen. Hoffe halt das es nicht an der WAPU liegt. Motorlüfter läuft schon gleich nach Kaltstart.

535i , 90 tkm.

Zitat:

Ich habe mir bereits eine Flasche kühlmittel bei bmw für nen 10er gekauft. Leider tauchte die Fehlermeldung am späten Freitag Nachmittag auf, sodass keiner mehr in der Werkstatt war, um auf ein kostenfreies nachkippen zu hoffen. Der Verkäufer sagte auch, dass nur zum bisschen nachkippen kein Wasser nachzumachen ist. Seht ihr das auch auch so? Wir reden hier von ca. 20 -40 ml maximal...

Einfach Leitungswasser oder Volvic etc. nachfüllen die 40ml verkraftet der Wagen schon. Hatte das auch mal und bei BMW haben die einen Schluck mit der Gießkanne nachgefüllt. Später während der AGR Aktion wurde das Kühlwasser neu befüllt und hat eine deutlich blauere Farbe und geht bis -53 grad...falls du es mal irgendwo prüfen lässt kannst du dich ja daran orientieren.

von 20-40ml kommt keine Fehlermeldung!!!

Zwischen min. und max. sind ca. 500ml

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 24. November 2019 um 11:11:38 Uhr:

von 20-40ml kommt keine Fehlermeldung!!!

Zwischen min. und max. sind ca. 500ml

Danke,

Na dann ist die Wasserpumpe hinüber.

Hat jemand eine Empfehlung wo ich die zu einen erschwinglichen Preis bekomme ? fa. Brandel ?

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 24. November 2019 um 11:11:38 Uhr:

von 20-40ml kommt keine Fehlermeldung!!!

Zwischen min. und max. sind ca. 500ml

Ich habe geschrieben, dass ich 20-40 ml nachgefüllt habe und auch erklärt, dass mir vor der Fehlermeldung die Menge im kühlbehälter gering aussah. Es wäre denkbar, dass im Winter die Menge, durch die kälte, etwas gesunken ist und die Grenze dadurch erreicht wurde. Durch das nachkippen an kühlmittel von Max 40ml hätte ich somit wieder dem Sensor gesagt, dass die füllmenge über die Grenze wieder liegt. Aber wie auch das breite erwähnt, behalte ich das kühlmittel im Auge.

Achsel, Du solltest ein Buch drüber schreiben ... den im Schreiben biste gut :D

Nur lesen solltest Du auch lernen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welches Kühlmittel nachfüllen?