ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Welches kühlerfrostschutzmittel w451

Welches kühlerfrostschutzmittel w451

Smart
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 15:58

Hallo,

Weiss einer was für eine Sorte kühlerfrostschutzmittel in den smart w451 rein kommt ? Im Handbuch steht nichts drin. Auf dem Deckel ist kein Aufdruck wie üblich.

Im Buch so wirds gemacht steht G 48 drin blau.

Und ein online Auto Verkauf stelle sagt ich benötige das was auf dem Foto zu sehen ist...

Was ist nun richtig ?

Empfohlen nach fahrzeugschein
2
Ähnliche Themen
18 Antworten

Glysantin G48, blau/grün, nach Mecedes BeVo 325.0.

Siehe hier.

Von dem Vaico lese ich da nichts.

Ich nehme immer das Alpine C48.

Willst Du nur nachfüllen oder komplett wechseln?

Richtig!

Gemäß der Bucheli Reparaturanleitung steht dort die Spezifikation MB 325.0 drin, die auf dieser Seite beschrieben ist.

Natürlich gibt es auch noch andere Anbieter als in der Liste dafür.

Die MB Artikelnummer lautet 000 989 08 25 :)

Zitat:

@mirsanmir

Natürlich gibt es auch noch andere Anbieter als in der Liste dafür.

Wobei immer deutlicher Unterschied zwischen vom Hersteller empfohlen und vom Hersteller freigegeben ist.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 16:42

Zitat:

@Picard155 schrieb am 6. Januar 2023 um 17:11:10 Uhr:

Glysantin G48, blau/grün, nach Mecedes BeVo 325.0.

Siehe hier.

Von dem Vaico lese ich da nichts.

Ich nehme immer das Alpine C48.

Willst Du nur nachfüllen oder komplett wechseln?

Ok das habe ich jetzt auch in.der garage für den bmw gefunden da stand auch den smart sein ab Baujahr 1998. Hätte das jetzt auch genommen.

Ich will komplett ablassen und erst mal mit klarem Wasser ausspülen mehrmals...denn ich vermute das es verdreckt ist weil die Heizung auch nur noch kalt bleibt und im behälter schmotter vorhanden war .

Danke für die Antwort.

Für das befüllen habe ich eine Vorrichtung die vakumnzieht und dann befüllt somit ist kein luftpolster im System.

 

Wenn du wechsel willst und auch spühlen, schon mal gut dann kanste danach alle kühlerfrostschutz von marken herstellern verwenden auch das vaico. wichtig ist nur das die verschiedenen sorten wie glykol haltig, oder alkaline haltig und was es sonst noch so alles gibt nicht mit einander mischen tust das könnte sonst ausflokungen geben was denn nicht sein sollte. Noch was die farbe sagt überhaupt nichts überdas mittel aus wenn nicht der hersteller bekant ist. Das macht jeder so wie er gerade lustig ist. Also dann genau merken welches mittel drinn ist.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 13:18

Jetzt müsste ich nur wissen wonindnwelcje Schläuche ich abmachen muss damit alles sauber durchgespielt werden kann...als erstes werde ich kühlerreiniger hinzufügen damit der wärmetauscher der anscheint verstopft ist befüllen und warm laufen lassen danach

werde ich vorne am Kühler den unteren Schlauch abmachen und es dort ablassen. hinten direkt am Motor den verschlussstopfen öffnen aucj da muss die kühlflüssigleit raus laufen. . Danach mit puren Wasser( härtegrad 5= weich) durchspülen.

Ich würde gerne auch nur den wärmetauscjer von der heizung spülen. Denn bei mir kommt nur kalte Luft raus im auto.

Wie würdet ihr vorgehen?

Wenn Motor warm, besser noch der vordere Kühlerlüfter geht an, dann die Temperatur Innenraum

Auf höchste Temperatur stellen und dann spülen. Ob das eine bessere Spüllleistung hat oder nicht ist weiss ich nicht! Ich würde es so machen! Und immer wieder die Drehzahl anheben, vielleicht wird dadurch der Wärmetauscher besser durchsucht. Wenn das Wasser immer sauberer wird und die Klumpen weniger werden

müßte das spülen reichen.

Zitat:

@DieCarina schrieb am 8. Januar 2023 um 14:01:28 Uhr:

Wenn du wechsel willst und auch spühlen, schon mal gut dann kanste danach alle kühlerfrostschutz von marken herstellern verwenden auch das vaico. wichtig ist nur das die verschiedenen sorten wie glykol haltig, oder alkaline haltig und was es sonst noch so alles gibt nicht mit einander mischen tust das könnte sonst ausflokungen geben was denn nicht sein sollte. Noch was die farbe sagt überhaupt nichts überdas mittel aus wenn nicht der hersteller bekant ist. Das macht jeder so wie er gerade lustig ist. Also dann genau merken welches mittel drinn ist.

Ganz großer Blödsinn und gefährlich. Beim Kühlerfrostschutz verhält es sich genauso wie mit Motoröl.

Ich kann kein Ford zugelassenes Öl in VW oder Opel schütten. Jeder Hersteller additiviert es anders. Genauso verhält es sich mit dem Kühlerfrostschutz. Es gibt silikatfrei und silikathaltig, usw. Schüttest Du die falsche Plörre rein, kann es dir das Metal vom Motor usw. zerfressen.

Der TE soll einfach alle von MB freigegebenen Betriebsstoffe nach 325.0 nehmen. Und das ist nun mal blau/grünes, und kein rotes, violettes oder sonst was.

Hör auf einen solchen Müll zu verbreiten!

Zitat:

@boy1981

...als erstes werde ich kühlerreiniger hinzufügen damit der wärmetauscher der anscheint verstopft ist befüllen und warm laufen lassen danach

...

Warum ist der verstopft, was ist passiert?

kann ich genauso sagen erst lesen und dann fragen. Ausser dem habe ich erwänt auf qualitätserzeugnisse zu zugreifen und wenn du die zulassungen auf den frostschutzmitteln anschaust wirst du feststellen das fast alle für fast alle fzg zugelassen sind, und in dem vorligenden fall schwerpunktmäßig auf Daimler/smart. Aber soweites mitdenken setze ich eigentlich vorraus. Fackt ist trozdem, nicht von verschiedenen herstellern verschiedene sorten zusammen leren.

PS: nochmals an boy1981, so wie du es vorhast ist es schonn oky. Wo das kühlwasser abgelassen wird ist relativ egal, da du egal wo, du aufmachst nie alles rausbekommst. Wie der kühlmittelreiniger angewendet wird steht auf der flasche. 2,3,4x danach spühlen bis das was du abläst sauber ist. Bei den spühlvorgängen kanst du ruig mit normalem wassser arbeiiten da das wasser ja nur ca.5minuten drinn ist. Was auf keinen fall passieren darf heute reiniger rein morgen oder irgend wann spühlen, dann mit der fast ohne frostschutz brühe herrumfahren, und dann irgend wann neuen frostschutz auffüllen. Dann hättest du alles das, was du garantiert nicht haben willst.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 20:20

Zitat:

@Picard155 schrieb am 8. Januar 2023 um 16:55:27 Uhr:

Zitat:

@boy1981

...als erstes werde ich kühlerreiniger hinzufügen damit der wärmetauscher der anscheint verstopft ist befüllen und warm laufen lassen danach

...

Warum ist der verstopft, was ist passiert?

Auto im Sommer gekauft. Nur klima ausprobiert. Und naha die Heizung geht nicht. Habs nicht getestet. Ich vermute eine Verstopfung. Regler Klappe funktioniert. Innenraum temp. Ist auch in Ordnung.

Zitat:

@boy1981

Auto im Sommer gekauft. Nur klima ausprobiert. Und naha die Heizung geht nicht. Habs nicht getestet. Ich vermute eine Verstopfung. Regler Klappe funktioniert. Innenraum temp. Ist auch in Ordnung.

Welches Baujahr ist der Smart?

Beim Smart gehen auch sehr gerne die Regler kaputt. Ich würde mal mit SD auslesen lassen.

Erfahrungsgemäß sage ich dir, dass ein Spülen nichts wird. Sind die Lamellen vom Wärmetauscher zu, sind sie zu. Zumal Du nicht weist ob der Vorbesitzer mal Kühlerdicht reingekippt hat. Sollte das der Fall sein, vergiss es mit spülen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Welches kühlerfrostschutzmittel w451