ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Welches Kleine Motorrad ist das richtige für mich?

Welches Kleine Motorrad ist das richtige für mich?

Themenstarteram 4. November 2011 um 1:27

Hallo,

Ich möchte mir zum ersten mal in meinem Leben ein Motorrad kaufen, habe nur einen B Schein aus Österreich, also bis 125cm².

In meiner Gegend stehen zum Beispiel recht viele Aprilia Classic rum, allerdings selten eine über welche die Besitzer nicht jammern oder endlos reparieren?! Daher meine Bitte mir etwas unter die Arme zu greifen damit ich nicht auch nur den Keller mit einem weiteren Stück Einkauf ausfülle. :)

In den Sommermonaten würde ich gerne etwas damit herumfahren, wahrscheinlich fast nur Stadtrunden, selten mal in ein Nachbardorf.

Alles andere was Richtung Roller oder KTM geht finde ich hässlich.

Von der Leistung muss es nichts tolles sein, lebe im Flachland und meine 85 Kilo muss es eben schaffen. ;)

Wichtig wäre mir das man billig an Ersatzteile kommt, sprich wenn vom selben Modell zich existieren und man immer auf Ausschalchtungen bauen kann oder wenn man die Teile in Österreich / Deutschland billig bekommt. Aus demselben Grunde fahre ich zum Beispiel seit über 10 Jahren VW Golf.

Auch nicht übel wäre eine leichte Handhabung da ich wirklich noch nie Moped, Roller oder sonstwas außer Fahrrad auf zwei Rädern bewegt habe. Das ging irgendwie immer an mir vorbei.

Preislich wäre etwas unter 1000€ nicht übel.

Rein optisch gefallen mir die Aprilia RS 50 oder diese Classik, siehe Fotos, aber ich habe keine Ahnung ob die etwas für mich sind!

Hoffe auf Empfehlungen.

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Fahrzeugpalette der Hersteller unterscheidet sich in vielen Maschinen wenn man Österreich mit Deutschland vergleicht. Nicht zuletzt weil man in Österreich - bis jetzt - über 18 sein muss wenn man mehr als 50 ccm führen will. Aber das ändert sich ja kommendes Jahr.

Der Import von Maschinen aus .de macht vermutlich wegen der NOVA keinen Sinn.

Daher bleibt es wieder an dir hängen: Welche Maschine gefällt dir UND welche Maschine ist soweit zuverlässig genug.

In jedem Fall: Probesitzen, probesitzen und probesitzen. Nicht das du nachher auf der Maschine sitzt und dich wunderst warum dir binnnen weniger Minuten die Handgelenke schmerzen und die Beine einschlafen.

Günstige Ersatzteile sind wohl gebrauchte Ersatzteile. Da kannst du dich ja auch über Deutschland versorgen. Von Vorteil sind da natürlich Hersteller und Modelle, welche etliche Jahre lang schon gelaufen sind.

Wenn ich dich richtig verstehe:

* Kein Roller.

* Keine Enduro.

* Naked-Bike ist okay.

* Chopper ist okay.

* Sportler ist okay.

Da die letzten Drei gerade bei der Sitzposition sich doch deutlich unterscheiden und auch für den alltäglichen Gebrauch unterschiedliche Funktionen bieten (Naked und Chopper -> Topcase und Taschen für Gepäck, Sportler aber nicht) -> hast du da schon mal auf ein paar Maschinen zur Probe gesessen?

Grüße, Martin

Themenstarteram 4. November 2011 um 15:56

Ja, in diesen "Chopper" Dingern fühle ich mich am sichersten, das mit den Armen hoch... na gut, wie gesagt, die paar Stadtrunden die ich dann real drehe wird das gehen. Diese "Sportler", tolles Feeling, auf der ich saß auch nicht zu hoch für mich. (Bin 1,80) Naked-Bike, naja sieht wirklich etwas nackt aus. Eher auch nicht so mein Ding.

Das mit den Ersatzteilen aus Deutschland ist dank Ebay und Co heute ja kein Problem, auch wohne ich nicht wirklich weit von der BRD entfernt. Also da kann ich mich durchaus an dem orientieren was es auch drüben zahlreich gibt. Kaufen werde ich freilich in Österreich, sonst wird das zu viel Aufwand und zu teuer. (Hach, da müsste die EU endlich mal auf freien Markt machen....)

Wie gesagt liebäugle ich mit dieser Aprilia Classic oder RS 50, Classics könnte ich einige um 700 bekommen, RS 50 habe ich zwei gefunden die 800 wollen. Zustand soll gut sein, angemeldet sind beide noch.

Nur möchte ich eben den "VW Golf" unter den kleinen Motorrädern finden, eben wegen Ersatzteilgeschichte und Co. Wenn die zwei dem in etwa entsprechen, gut. Über andere Empfehlungen freue ich mich natürlich auch.

Ich denke du wolltest die Finger von den Bastelbuden lassen? Dann nenne einfach nicht mehr Aprillia.

Schau dich im lokalen Anzeigenmarkt erstmal um. Das ist das was du bekommen kannst. Ansonsten sind die grossen Japaner (Honda, Yamaha, Suzuki) immer eine gute Wahl. Am besten auch noch als 4 Takter. Ist einfach billiger, ält länger. Bei den meisten Koreaner und Nebenbulern der Japaner kannst du ältere aber durchaus interessante Modelle bekommen. Ich hatte eine Kymco Zing 125. Keine Probleme damit. Ersatzteile zu 100% beschaffbar.

Weiterhin solltest du dir endlich klar werden, wie gross die Maschine werden soll. Eine RS50 ist wirklich wie ein Damenfahrrad. Dagegen kannst du auf der Zing schonwieder mit Lederklamotte Grüsse der anderen einfangen. Weil die von vorn eben auch breit aussieht (mit Sturzbügel!).

Zitat:

Original geschrieben von chsonnberger

Ja, in diesen "Chopper" Dingern fühle ich mich am sichersten, das mit den Armen hoch... na gut, wie gesagt, die paar Stadtrunden die ich dann real drehe wird das gehen. Diese "Sportler", tolles Feeling, auf der ich saß auch nicht zu hoch für mich. (Bin 1,80) Naked-Bike, naja sieht wirklich etwas nackt aus. Eher auch nicht so mein Ding.

Zu hoch sind sie selten. Aber die an Origami erinnernde Sitzposition ist nicht jedermanns Geschmack - insbesondere bei den Handgelenken.

Zitat:

Original geschrieben von chsonnberger

Wie gesagt liebäugle ich mit dieser Aprilia Classic oder RS 50, Classics könnte ich einige um 700 bekommen, RS 50 habe ich zwei gefunden die 800 wollen. Zustand soll gut sein, angemeldet sind beide noch.

Meine Meinung: Vergiss die Aprilia 50er. Du brauchst Drehmoment und du willst vorankommen. Auch wenn sie komplett offen in .at fahren können -> du holst dir eine 2-Takter mit entsprechendem Wartungs- und Kostenaufwand.

Zitat:

Original geschrieben von chsonnberger

Nur möchte ich eben den "VW Golf" unter den kleinen Motorrädern finden, eben wegen Ersatzteilgeschichte und Co. Wenn die zwei dem in etwa entsprechen, gut. Über andere Empfehlungen freue ich mich natürlich auch.

* 4-Takt

* Bequem zu sitzen

* sollte nicht allzu schwer sein

* Gutes Händlernetz

Sollte es auch von Piaggio geben - was ja wiederum Aprilia als Tochter von Piaggio ist. Wenn es denn unbedingt etwas Italienisches sein muss.

Ich halte mich ja auch eher an Japaner (auch wenn diese aus China, Taiwan oder sonstwo tatsächlich herkommen). Das Händlernetz ist eben da.

Grüße, Martin

am 4. November 2011 um 19:00

Hi, ich selber fahre zwei motorräder ich würde dir eine Yamaha dt 80 lc2 die kriegt man unter 1000€, und eine Yamaha YZF-R125 aber die liegt woll nicht ganz in deinem preislimet von 1000€ (die r1125 kosten knap 4000€)

hoffe ich konnte dir helfen

mfg, Yamaha YZF R125

Themenstarteram 4. November 2011 um 23:36

Zitat:

ich würde dir eine Yamaha dt 80 lc2 die kriegt man unter 1000€

Die sieht aber auch so in Richtung Enduro aus, erstens fühle ich mich absolut unwohl auf solchen Dingern und irgendwie kann ich dem Design gar nichts ab.

Zitat:

* 4-Takt

* Bequem zu sitzen

* sollte nicht allzu schwer sein

* Gutes Händlernetz

Sollte es auch von Piaggio geben - was ja wiederum Aprilia als Tochter von Piaggio ist. Wenn es denn unbedingt etwas Italienisches sein muss.

Woher ist eigentlich egal, kann von mir aus auch aus Tikopia kommen. Die Anforderungen müssen erfüllt sein, das ich diese beiden Aprilia Modelle als Beispiel angeführt habe hat nur damit zu tun das es die zwei einzigen Kleinmotorräder sind die ich beim Namen kenne und schon mal im stehen zumindest bepot habe. ;)

Zusammengefasst denke ich das wirklich folgende Punkte erfüllt sein sollten:

* 4-Takt

* Bequem zu sitzen

* sollte nicht allzu schwer sein

* Gutes Händlernetz

*Chopper

oder

* Sportler

Zitat:

Schau dich im lokalen Anzeigenmarkt erstmal um.

Das wären hier vielleicht 10 Modelle unter oder um 1000€, der Rest will quasi Neupreise für Jahre alte Modelle oder bietet nur Schrott zum basteln an. Das ist eben die Provinz hier, da glaubt jeder Bauer sein Zweier Golf wäre auch noch 5000€ wert. Daher suche ich doch etwas weiter, vor allem in den Großstädten herum wo man realistischer ist.

Wenn da jetzt jemand Modelle und Marken anführen könnte wäre die Suche einfacher.

Derzeit suche ich auf willhaben, ebay.at, Goldgrube, Fundgrube und autoscout.at

Die Masse an Angeboten erschlägt einen als Laien aber einfach.

Ich fahre seit einem Jahr (10.000 km) eine Suzuki GN 125 aus Bj 96. Die hatte erst 10.000 km auf dem Tacho und ich habe sie für 550 EUR, in gutem Zustand, gekauft.

Nach einem Jahr ein Fazit: sehr zuverlässig (nix dran), lässt sich gut fahren und sparsam dazu (2-2,5 l/100 km). Damit fahre ich häufig 55 km zur Arbeit (eine Tour). Heizgriffe habe ich letztens nachgerüstet, damit es in dieser Jahreszeit nicht zu kalt wird!

Also, die kleine GN 125 ist eine klare Empfehlung!

Naja, ist doch OK, wenn du irgendwo weiter (aber halt in deiner gewählten PLZ) schaust.

Trotzdem hast du dich noch nicht festgelegt, ob 50 oder 125cm³. Das Gewicht eines 125er Choppers (meiner wog 153kg) ist zu einem "leichtem" Sportler (RS125) mit 140 kg auch nicht besonders hoch.

Sag doch mal von Mobile oder Motoscout24 deine Suchanforderungen. also PLZ, Preis, Kilometerstand und Baujahr etwa.

Wobei... Sollte er sich für Naked erwärmen können: ca. 100 kg sind auch da möglich. Muss nicht immer gleich 'ne Enduro sein wenn's nicht mit viel Gewicht daherkommen soll.

Grüße, Martin

am 5. November 2011 um 9:51

da geh doch mal auf mobile de du gibst ein was für dich interessant wäre und dann kommen viele vorschläge von

motorrädern oder sonstigen fahrzeugen

ich habe vor mir eine kreidler street zu holen die kostet zwar 2299€

kannst ja ma googln

ich finde se cool habse mir schon bestellt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Welches Kleine Motorrad ist das richtige für mich?