Welches ist die beste Zündkerze für den 3er?
Welches ist die beste Zündkerze?
Welches ist die beste Zündkerze für den 3er? Kennt jemand die Ultra x Platin von BERU? Was habt ihr für Erfahrungen?
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von seggel
Jaja, hast schon recht.
Bist der beste und Bosch taugt nix. 😉Wers glaubt... 😁
sag mal bist du immer nur darauf aus andere anzumotzen?
das bosch nichts taugt hab ich nie behauptet!genausowenig das ich der beste bin!
warum auch?verbau die dinger bei mir in der werkstatt selber,sogar problemlos.müssen ja nicht schlecht sein nur weil mein alter 1,5er polo motor die damals nicht mochte!
es wurde nach erfahrungen gefragt und die hab ich geschrieben,aber anscheinend hast du ja ein problem damit!
Zitat:
Original geschrieben von Andi1978
Ich hab keine Probleme mit den Bosch-Kerzen...
Ich hatte böse :-/ sind mir im Kopf zerbröselt, und einmal ist einfach so die keramik gesprungen ...
Aber wahrscheinlich einfach Pech gehabt ... verbau aber seitdem immer die NGK BUR6ET
Lg
Zitat:
Original geschrieben von Marty102
Ich hatte böse :-/ sind mir im Kopf zerbröselt, und einmal ist einfach so die keramik gesprungen ...
Lg
Das hatte ich mit HALO so... 😠
Möcht auch mal mein Senf dazugeben...
Hab mal eine Zeit lang Bosch Kerzen Super 4 die mit den 4 Elektoden drinne gehabt.
Fuhr ganz manierlich.
Hab dann NGK V - Line verbaut, hab ich bei meinen Seats mit gleichem Motor auch immer genommen..
... und siehe da, der geht auf einmal richtig gut ab.
Bessere Beschleunigung u. Durchzug, Endgeschwindigkeit gleich.
Vielleicht ist das auch von Motor zu Motor unterschiedlich, da seitens der Hersteller sehr viele Tolleranzen im Motorsteuermanagement auftreten.
Also, ich nehm für meinen nur noch NGK.
Gruß Oli
Ähnliche Themen
Also ich arbeite ja in einer freien Werkstatt und wir haben bisher nur Probleme mit Boschkerzen gehabt, besonders häufig unrunder Motorlauf.
Extrem ist das bei Ford Maschinen, da darf man echt keine Bosch reinsetzen, da fliegt man richtig auf die Fresse....
Wir verbauen nur noch NGK oder Beru, Bosch nur wenn es der Kunde wünscht... und die wünschen sich das nur einmal 🙂
Ne die Bosch Dinger taugen wirklich nix, Bosch kann vieles gutes herstellen... aber Kerzen bestimmt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von oli_schmidt
Hab mal eine Zeit lang Bosch Kerzen Super 4 die mit den 4 Elektoden drinne gehabt.
Fuhr ganz manierlich.
Hab dann NGK V - Line verbaut, hab ich bei meinen Seats mit gleichem Motor auch immer genommen..
... und siehe da, der geht auf einmal richtig gut ab.
Das würde ja meine Aussage von
Seite 2bekräftigen 😉
Zitat:
Was glaubt ihr warum VW NGK-Kerzen verbaut?
Bestimmt nicht weil sie besser sind als andere...der einzige Grund liegt am günstigeren Einkaufspreis, den NGK bietet....! 😉
}}}}Nee! Anfänglich gab es Probleme z.B. bei dem AAM 1.8 L / 75 PS und die wurden mit NGK-Kerzen gelöst und es gab eine zeitlang keine anderen die von VW freigegeben waren. NGK ist auch kein Billiganbieter mehr und bei 60.000 km Wechselintervall ist der Preisunterschied für uns weniger wichtig.
also ich merkte auch einen unterschied zwischen ngk und bosch.
hatte nen e39 540iA bj 2001 und hab die kerzen gewechselt. vorher waren da ngk der motor lief damit ruhig. hab dann von bmw die bosch gekauft hab mir nix dabei gedacht als ich die blöden 8 kerzen eingebaut hatte lief der motor doch merklich unruhiger in form von minimalvibration was mich schon störte. hab dann auch im forum hier gelesen dass der v8 sehr empfindlich ist bei zündkerzen und es mit bosch etwas schlechter ist. die ngk kerzen die dort verbaut waren warn noch die ersten ab werk mit einem intervall von 80.000km. ich bau jedenfalls keine bosch kerzen mehr ein.