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Welches Hydrauliköl für Aufstelldach / Hubdach Marco Polo?

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 15:59

Hallo und guten Tag:

mein Marco Polo mit elektrohydraulischem Aufstelldach (Westfalia) benötigt dafür Hydrauliköl, der Tank der Pumpe (rechts in der Fond-Seitenwand angebracht) ist unter "Min" und das Dach fuhr -logischerweise- nicht mehr ganz nach oben. Jetzt die FRAGE (ich finde nichts im Netz): welches (Zentral?Hydraulik?) Öl nimmt man da? Es ist ROT. Bei VW ist es grün und überall stehen die Spezifikationen, bei MB ist NICHTS zu finden.

Falls jemand etwas weiß, ich wäre wirklich dankbar für einen Hinweis.

Werner.

PS: War in einer Werkstatt, die meinten Dexron III sei rot, aber soll ich Automatikgetriebeöl da rein schütten??? Ist das Öl überhaupt synthetisch oder mineralisch?

Das VW-Öl G 060146A2 wird mit 100 € beim Händler in Rechnung gestellt, bei einem Austausch. Ist da Platinstaub drin?

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 16:24

Zitat:

@639marcopolo schrieb am 11. Mai 2021 um 17:59:20 Uhr:

Hallo und guten Tag:

mein Marco Polo mit elektrohydraulischem Aufstelldach (Westfalia) benötigt dafür Hydrauliköl, der Tank der Pumpe (rechts in der Fond-Seitenwand angebracht) ist unter "Min" und das Dach fuhr -logischerweise- nicht mehr ganz nach oben. Jetzt die FRAGE (ich finde nichts im Netz): welches (Zentral?Hydraulik?) Öl nimmt man da? Es ist ROT. Bei VW ist es grün und überall stehen die Spezifikationen, bei MB ist NICHTS zu finden.

Falls jemand etwas weiß, ich wäre wirklich dankbar für einen Hinweis.

Werner.

PS: War in einer Werkstatt, die meinten Dexron III sei rot, aber soll ich Automatikgetriebeöl da rein schütten??? Ist das Öl überhaupt synthetisch oder mineralisch?

Das VW-Öl G 060146A2 wird mit 100 € beim Händler in Rechnung gestellt, bei einem Austausch. Ist da Platinstaub drin?

Hallo, am besten bei Mercedes anfragen bzw.das Richtige Hydrauliköl dort bestellen.

Grüße

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 9:43

Hallo Moin66, danke für den Hinweis, hatte ich bereits gemacht.

Ich wüsste einfach gerne, um welchen Betriebsstoff es sich handelt.

Mich verwundert etwas die Geheimniskrämerei...

außerdem möchte ich etwas von dem Öl auf fernen Reisen dabei haben.

Und ich möchte zu gerne vermeiden, dass ich völlig simple Ölgebinde (Liter 3,50 €) für dreistellige Beträge erwerbe und die freundlichen Mercedesmitarbeiter freuen sich noch nach Wochen über ihre famosen Geschäftspraktiken ;)

Werner.

PS: Wenn ich es rausbekommen habe, werde ich es hier posten...

Hier nehmen sie nur ATF.

Schmiermittelliste MB

Im W209 Forum wurde dieses Thema kürzlich diskutiert.

Ölwechsel Verdeckhydraulik

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 18:14

Zunächst ein ganz dickes DANKE für Eure Antworten, wirklich interessante Links!!!

Was ich herausfand, ALLES OHNE GEWÄHR:

Ich hatte jetzt die Hersteller angeschrieben und tatsächlich hat erst Westfalia geantwortet:

"Das Öl können sie bei ihrem MB-Vertragspartner beziehen. Aber wenn nicht genug Öl im Ausgleichsbehälter ist, könnten die Zylinder undicht sein." Jaja. Könnten könnte vieles.

Danach schrieb Mercedes-Benz (DANKE NOCHMALS):

Die Teilenummer lautet A0019892403/13.

Das ist das Pentosin CHF 11S (von Fuchs), heißt jetzt Titan CHF 11S und ist GRÜN und synthetisch.

Das ist ein Hydrauliköl für die Servolenkung, Zentralhydrauliköl.

Man könne aber auch ATF für die Servolenkung verwenden (ATF Automatic-Transmission-Fluid), das wäre Dexron II oder Dexron III evtl. mit Buchstabe H welches ROT und synthetisch ist).

Das wird ja vom Hersteller angegeben. Mischen sollte man diese Arten nicht untereinander.

Da mein Hydrauliköl RÖTLICH ist, war ich etwas irritiert, im BMW-Blog sagten jetzt mehrere User:

"Altes CHF11S wird rot/bräunlich."

Tatsächlich ist mein Aufstelldach 17 Jahre alt. Sieht aus wie neu nd wurde immer geherzt und gestreichelt (penibelst gereinigt und geschmiert). Kann mich aber nicht erinnern, dass dort jemals beim Service Öl getauscht oder nachgefüllt wurde. Dass jedes hydraulische System über Jahrzehnte gesehen mininimal leckt, wird jedem klar sein. Und irgendwann ist eben der Tropfen Öl "zuwenig" drin (respektive nicht drin).

Ich habe jetzt Pentosin CHF 11 S bestellt und werde das nachfüllen / ergänzen, evtl. das System damit spülen. Die Zylinder sind ja "Double-Action" (doppelt-wirkend), sollte also problemlos mit ein paar Auf-und-zu-Vorgängen vonstatten gehen.

Ich werde berichten.

Wovor es mich wirklich graust: die rechte Innenverkleidung wieder reinfummeln. Das wird ein Spaß...

Werner.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 18:16

Zitat:

@639marcopolo schrieb am 12. Mai 2021 um 20:14:34 Uhr:

Zunächst ein ganz dickes DANKE für Eure Antworten, wirklich interessante Links!!!

Was ich herausfand, ALLES OHNE GEWÄHR:

Ich hatte jetzt die Hersteller angeschrieben und tatsächlich hat erst Westfalia geantwortet:

"Das Öl können sie bei ihrem MB-Vertragspartner beziehen. Aber wenn nicht genug Öl im Ausgleichsbehälter ist, könnten die Zylinder undicht sein." Jaja. Könnten könnte vieles.

Danach schrieb Mercedes-Benz (DANKE NOCHMALS):

Die Teilenummer lautet A0019892403/13.

Das ist das Pentosin CHF 11S (von Fuchs), heißt jetzt Titan CHF 11S und ist GRÜN und synthetisch.

Das ist ein Hydrauliköl für die Servolenkung, Zentralhydrauliköl.

Man könne aber auch ATF für die Servolenkung verwenden (ATF Automatic-Transmission-Fluid), das wäre Dexron II oder Dexron III evtl. mit Buchstabe H welches ROT und synthetisch ist).

Das wird ja vom Hersteller angegeben. Mischen sollte man diese Arten nicht untereinander.

Da mein Hydrauliköl RÖTLICH ist, war ich etwas irritiert, im BMW-Blog sagten jetzt mehrere User:

"Altes CHF11S wird rot/bräunlich."

Tatsächlich ist mein Aufstelldach 17 Jahre alt. Sieht aus wie neu und wurde immer geherzt und gestreichelt (penibelst gereinigt und geschmiert). Kann mich aber nicht erinnern, dass dort jemals beim Service Öl getauscht oder nachgefüllt wurde. Dass jedes hydraulische System über Jahrzehnte gesehen mininimal leckt, wird jedem klar sein. Und irgendwann ist eben der Tropfen Öl "zuwenig" drin (respektive nicht drin).

Ich habe jetzt Pentosin CHF 11 S bestellt und werde das nachfüllen / ergänzen, evtl. das System damit spülen. Die Zylinder sind ja "Double-Action" (doppelt-wirkend), sollte also problemlos mit ein paar Auf-und-zu-Vorgängen vonstatten gehen.

Ich werde berichten.

Wovor es mich wirklich graust: die rechte Innenverkleidung wieder reinfummeln. Das wird ein Spaß...

Werner.

Zitat:

Zunächst ein ganz dickes DANKE für Eure Antworten, wirklich interessante Links!!!

 

Was ich herausfand, ALLES OHNE GEWÄHR:

 

Ich hatte jetzt die Hersteller angeschrieben und tatsächlich hat erst Westfalia geantwortet:

"Das Öl können sie bei ihrem MB-Vertragspartner beziehen. Aber wenn nicht genug Öl im Ausgleichsbehälter ist, könnten die Zylinder undicht sein." Jaja. Könnten könnte vieles.

 

Danach schrieb Mercedes-Benz (DANKE NOCHMALS):

Die Teilenummer lautet A0019892403/13.

 

Das ist das Pentosin CHF 11S (von Fuchs), heißt jetzt Titan CHF 11S und ist GRÜN und synthetisch.

Das ist ein Hydrauliköl für die Servolenkung, Zentralhydrauliköl.

Man könne aber auch ATF für die Servolenkung verwenden (ATF Automatic-Transmission-Fluid), das wäre Dexron II oder Dexron III evtl. mit Buchstabe H welches ROT und synthetisch ist).

 

Das wird ja vom Hersteller angegeben. Mischen sollte man diese Arten nicht untereinander.

 

Da mein Hydrauliköl RÖTLICH ist, war ich etwas irritiert, im BMW-Blog sagten jetzt mehrere User:

"Altes CHF11S wird rot/bräunlich."

 

Tatsächlich ist mein Aufstelldach 17 Jahre alt. Sieht aus wie neu nd wurde immer geherzt und gestreichelt (penibelst gereinigt und geschmiert). Kann mich aber nicht erinnern, dass dort jemals beim Service Öl getauscht oder nachgefüllt wurde. Dass jedes hydraulische System über Jahrzehnte gesehen mininimal leckt, wird jedem klar sein. Und irgendwann ist eben der Tropfen Öl "zuwenig" drin (respektive nicht drin).

 

Ich habe jetzt Pentosin CHF 11 S bestellt und werde das nachfüllen / ergänzen, evtl. das System damit spülen. Die Zylinder sind ja "Double-Action" (doppelt-wirkend), sollte also problemlos mit ein paar Auf-und-zu-Vorgängen vonstatten gehen.

 

Ich werde berichten.

 

Wovor es mich wirklich graust: die rechte Innenverkleidung wieder reinfummeln. Das wird ein Spaß...

 

Werner.

Hi Werner,

 

hat es mit dem Öl geklappt? Hast Du einen kompletten Ölwechsel gemacht oder es nur aufgefüllt?

 

Beste Grüße und Danke

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 21:20

Hallo,

hat geklappt. Flasche mit Dosier-Tülle ist wichtig, für einen Trichter ist kein Platz über der Pumpe.

Dach mehrfach öffnen und dabei vorscihtig auffüllen bis Ölstand mit mittlerer Markierung auf Pumpentank fluchtet.

Kompletter Ölwechsel war bei mir nicht nötig, ich sehe darin auch keinen Sinn: meistens wird bei solchen (Übertriebener-Aktionismus)-Aktionen mehr zerstört als verbessert.

Ist ja kein Hochleistungs-Motorenöl, sondern schlichtes Hydrauliköl, höchstens das alte Öl aus dem Pumpentank mit Spritze absaugen vor dem Auffüllen, bloß nicht an den Leitungen und Zylindern rumfummeln.

Besten Gruß 639mp

Vielen Dank, @639mp!!!

@639mp, es hat auch bei mir geklappt. Nochmals besten Dank!

Für alle Interessierten, bei mir lag anscheinend noch ein zusätzliches Problem mit einem ermüdeten Hydraulikzylinder vor, welcher für vermutlich für den Ölverlust verantwortlich war und nun ganz den Geist aufgegeben hat (siehe https://www.motor-talk.de/.../...ydraulikzylinder-defekt-t7128883.html)

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