Welches Getriebeöl und weiviel??
Welches Getriebeöl und wieviel??
Hallo zusammen,
wieder mal ne spezielle Frage an alle Schrauberkönige unter euch!!
Kann mir jemand sagen welches Getriebe ich in meinem Vectra B Sport BJ.99 mit dem Teilfacelift habe?
Wieviel Getriebeöl da rein passt und vor allem welches von Opel freigegebene Öl (gibt ja glaub ich 3) würdet ihr für Sportliches Fahren einfüllen??
Vielen Dank an alle die sich der Sache annehmen!
Ciao euer Onkel
34 Antworten
als erstes wäre es sicher mal interessant zu wissen, welches Getriebe Du hast, eine Opamatik oder einen Schalter. Außerdem solltest Du uns auch noch deine Motorisierung mitteilen, und was verstehst Du unter Teilfacelift ??
Also ich hab nen X18Xe1 Motor, Schaltgetriebe und serienmässig 115PS.
Unter Teilfacelift versteh ich nen Vectra B mit Klarglass Scheinwerfern den runden Nebelscheinwerfern und den lackierten Zierleisten!
Ich meine einfach das Übergangsmodel bis der Vectra B Sport 2000 mit der unteranderem geänderten hinteren Stoßstange rauskam.
Sorry welches Getriebe ich verbaut habe weiß ich leider nicht darum frag ich ja das Forum.
Ciao euer Onkel
@Peter-Pio
Kein Vectra B ausser die Dieselmodelle hat ein F18+, das Plus gab es nur für die Dieselmodelle.
Zweitens... er hat den X18XE1, die 1 steht für Familie1 Motorengeneration, ergo kleiner Block, kann also kein F18 sein.
@Onkel-Gonzo
Du hast ein F17 5Gang Schaltgetriebe verbaut. Beim Einfüllen ist zu beachten das der Getriebeölstand NICHT bis zur Unterkante Kotrollöffnung wie üblich sein sollte sondern ca 20mm darunter.
Das Öl mit der Nummer 09 120 541 ist ab Modelljahr 1999 zu verwenden. Die Katalognummer lautet 19 40 768. Das ÖL kann auch rückwirkend für alle alten Getriebe ausser F25/F35 verwendet werden nur als Hinweis.
Ölfüllmenge F17 Schaltgetriebe ca 1,6 Liter.
MFG ECOTEC
Ähnliche Themen
Kann mich meiner Vorredner (Ecotec_dbilas) nur anschließen hat mir in sachen Getriebe ne Menge arbeit und kosten erspart...Also ich würd Sagen ein Genie auf dem Gebiet.
Andy
Nabend,
Genie ist wohl etwas übertrieben,dann würde ich so ein Getriebe selber konstruieren, so weit bin ich aber noch nicht 😉
Sagen wir es mal so, die Erfahrung macht viel aus, gerade in der Sache mit deiner Radsatzbremse habe ich von meiner Erfahrung profitiert, mehr ist das nicht, das kann jeder andere auch.
Ansonsten aber Danke für die Blumen 😉
MFG ECOTEC
Hallo würd gern noch eure Meinung zu folgendem Getriebeöladditiv kennen...mit MoS2 Molybdändisulfid oder so ähnlich...habs mal von Liqui Moly dem Motoröl beigetan und subjektiv gesagt mein ich er läuft ein wenig ruhiger allerdings alles so ein Gefühl...naja
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Hat denn jemand schon Erfahrungen mit diesem Additv fürs Gertierbe und könnt es evt. Weiterempfehlen oder lieber die Finger davon lassen.
Weiß vielleicht jemand welches Öl in mein Getriebe reinkommt...85W90 oder 75W90...ist wohl ein F18 Getriebe
Andy
Ich habe heute noch 75W 140 gesehen war auch Getriebeöl...jetzt bin ich total verunsichert welches in meinen Vectra kommt.
Wo sind denn die Unterschiede bzw. welches ist besser 85W 90 oder 75W 140 ????
Andy
Hallo habe mir ein Vollsynthetisches Getriebeöl 75W 90 gekauft ...gar nicht so billig die suppe...20 Euro 2 Liter...
Wie kann ich denn das Getriebeöl wechseln...ich weiß zwar das dies im normalfall nicht nötig ist..allerdings habe ich bei meiner letzten instandsetzug etwas öl verloren wobei ich ein anderes als im getriebe zu dem zeitpunkt war eingefüllt habe.
Würde jetzt gerne wissen wie ich das alte rausbekomme..gibt es da sowas wie eine ölablassschraube oder muß ich den deckel unter dem getriebe abbauen damit das öl ausfließen kann..eingefüllt wird es soweit ich weiß du die öffnung wo der schalter für den rückwärtsgang steckt.
Gruß
Andy
Hallo,
ja du musst unten den Differentialdeckel abmachen,
am besten sollte man das auf der Bühne machen da sonst zu viel von dem hoch agressiven Getriebeöl daneben geht.
Alle Schrauben erstmal anlösen bis die Suppe anfängt auszulaufen, auf keinen Fall den Deckel auf einmal abnehmen da man sonst aus sieht wie eine Sau.
Einfüllen geht über den Rückwärtsgangschalter oder oben durch die Schaltkulisse.
Es müssen genau 1.9Liter rein, da aber immer noch Reste vom alten Getriebeöl drin sein können sollte man die Ölkontrollschraube während des Auffüllens ausdrehen, wenn es da raus läuft ist das Getriebe voll.
Die Ölkontrollschraube sitzt auf der Seite Beifahrerantriebswelle.
MFG ECOTEC
Habe folgenden deckel gefunden ist der Deckel des Ausgeleichsgetriebes = Differentialgetriebedeckel?