ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Welches Getriebe passt in Corsa Diesel

Welches Getriebe passt in Corsa Diesel

Opel Corsa B
Themenstarteram 1. November 2005 um 19:34

Hallo zusammen,

ich hab' mir für den Winter einen Corsa B 1,5 Diesel EZ: 3.1994 37 kW mit 5 Gängen aber defektem Getriebe günstig gekauft. Es stellt sich jetzt die Frage, welche Getriebe passen da rein? Vielleicht aus allen Corsa B oder nur aus bestimmten oder...?

Kleinere Fehlfunktionen (Tachoanzeige stimmt nicht mehr, Übersetzung leicht anders usw.) würde ich in Kauf nehmen.

Danke für jeden Tipp!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. November 2005 um 19:46

kannst jedes smallblock getriebe verbauen!

entweder hatte der ein F10/5 WR drin oder ein F13WR

bloß findet man die selten...

am 1. November 2005 um 20:18

Die Diesel im Corsa sind ja von Isuzu. Sicher das da die Opelgetribe dranpassen?

MfG

Trossi

am 2. November 2005 um 8:14

jo müsste passen extra dieselgetriebe sind mir keine bekannt ;)

er braucht ja bloß mal nachsehen in der regel stehts drauf was fürn getriebe das ist!

Themenstarteram 2. November 2005 um 8:19

Danke erstmal für die Antworten. Ich werde mal schauen, was drauf steht. Auf den ersten Blick habe ich zwar nichts entdecken können, aber vielleicht auf den zweiten...

Das steht hinten wo der Tachowellenanschluss is

Themenstarteram 16. November 2005 um 10:35

Ich habe jetzt mal etwas länger gesucht. Von unten und bei dem Tachowellenanschluss kann ich nichts entdecken. Aber nachdem ich den Dreck zwischen den Rippen hinter dem Schaltgestänge herausgekratzt und etwas nachpoliert hatte, konnte ich neben einem General-Motors-Emblem folgende Zahlen deutlich lesen:

90

334 345 269

Kann man damit etwas anfangen? Mit den von Euch genannten Typenbezeichnungen ist die Ähnlichkeit ja eher gering. Oder gibt's doch noch eine andere Ecke, wo etwas zu lesen ist? Dummerweise ist ja von oben alles etwas schwer erreichbar.

mit dem 1.5D (4EC1) ist immer ein F13WR/5 verbaut worden... je nach aussstattung und baujahr aber mit leicht veränderter achsübersetzung... so wurden F13WR mit einer 3.35er, 3.74er oder 3.94er achse verbaut...

Themenstarteram 16. November 2005 um 11:11

Was ist denn der Unterschied zwischen einem F13WR und einem F13WR/5? Sind beide für meinen Zweck halbwegs brauchbar?

Die Sache mit der Achsübersetzung dürfte sich wohl hauptsächlich auf Tacho und km-Zähler auswirken.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wo die Buchstaben freizulegen sind???

Danke schon mal für alle Antworten!!!

F13WR ist F13WR... das /5 bedeutet eigentlich nur das es sich um ein 5-ganggetriebe handelt... die bezeichnung hat sich eigentlich seit dem F13 überholt da nur das F10 sowohl als 4, als auch als 5 gang getriebe verbaut wurde...

die achsübersetzung beeinflußt halt beschleunigung, elastizität und höchstgeschwindigkeit, da die gesammtübersetzung des getriebes je nach verwendeter achse kürzer oder länger wird...

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 13:08

Ich habe leider immer noch nicht das gewünschte Getriebe in der Garage liegen.

Habe zunächst nach F13WR gesucht. Die üblichen Quellen (gut sortierte Schrottplätze, Internet) haben aber versagt.

Nach mehreren Sitzungen beim freundlichen Opelhändler (FOH) und diversen Einsätzen der Stahlbürste liegen jetzt zumindest einige Daten auf der Hand:

In der Nähe des Deckels ist eingeschlagen: "27131 W394"

Ziffer 1 bis 3 geben den Produktionstag im Jahr an. Ziffer 4 ist die Endziffer des Jahres und Ziffer 5 die Schicht. Der Buchstabe kann angeben ob es sich um ein Schongetriebe (Wide Range) oder ein Automatikgetriebe handelt. Die Nachfolgenden drei Ziffern geben das Übersetzungverhältnis an. Das gute Stück wurde also am 28.10.1993 in der Frühschicht hergestellt und hat das Übersetzungsverhältnis 3,94. Der Kennbuchstabe für den Produktionsort A (Aspern) oder B (Bochum) ist nicht erkennbar.

Die kürzlich schon angegebene Nummer "GM 90 334 345 269" kann der FOH nicht sinnvoll zuordnen. Grundsätzlich könnte es sich um ein F10-, F13- oder F15-Getriebe handeln. Lt. FOH kommen aber F10 (nur Vauxhall) und F15 (Sportgetriebe) nicht in Frage. Es ist also ziemlich sicher, wie Zero Tech schon vermutete, ein F13WR. Die entsprechende Kennung habe ich allerdings immer noch nicht frei legen können.

Die aktuelle Bestell-Nummer lautet 700 664 (3920,63 Euro). Dazu ist noch der Bolzen 755 714 (5,07) zu bestellen. Dies sprengt meine Portokasse.

Ich kann vermutlich auch ein F13 mit Übersetzung 3,74 problemlos einbauen. Solche sind reichlich erhältlich, allerdings meistens aus Astras oder Kadetts, seltener aus einem Corsa. Jetzt kommt DIE GROSSE FRAGE:

Passt auch ein F13 aus einem Astra oder Kadett in meinen Corsa B???

Dass sich evtl. beim Einbau herausstellen könnte, dass ein Bolzen o. ä. fehlt wäre wohl kein Problem. Wer weiß Rat? Danke schon mal für die Antworten.

also mit dem getriebe hast du schon mal recht...

271ter tag

1993

Frühschicht

F13WR

achsübersetzung 3.94

wie schon von mir angemerkt

Zitat:

mit dem 1.5D (4EC1) ist immer ein F13WR/5 verbaut worden

ich würde ja ganz stark vermuten das F13=F13 ist und das sich nicht unterscheidet zwischen corsa und astra, da ja auch die motoren teile die gleichen waren/sind... frage ist ob es bzgl. schwungscheibe oder ähnliches unterschiede zwischen diesel und benziner gibt... ich tippe eher auf nein...

sollte sich also problemlos jedes andere F13 verbauen lassen... würd halt nur wieder ein langes nehmen und nich unbedingt nen CR oder so...

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 13:58

Hallo zusammen,

das Rätsel, ob F13=F13 ist, werde ich vorerst nicht lösen können, da ich bei Ebay für 99 Euro ein F13 aus einem Corsa Diesel erstanden habe. Es stimmen sogar die ersten acht Ziffern der GM-Nummer exakt überein. Aber (Überraschung!) die Übersetzung ist 3,74. Bei Opel-Getrieben wundert mich nichts mehr! Die Kennung F13 findet sich auf dem "neuen" Getriebe tatsächlich unübersehbar in riesigen ca. 3 cm hohen Lettern unter dem Schaltgestänge.

Das gute Stück ist eingebaut und läuft für meine Begriffe gut.

Allen Auskunftgebern vielen Dank!!!

*Schleichwerbung ein*

Du brauchst nicht zufällig ein Tacho mit DZM für den Diesel?

*Schleichwerbung aus*

Gruß!

F13 ist nicht immer gleich F13. WR heißt Wide Ratio, also lang übersetzt, CR heißt Closes Ratio, also kurz. Da du nen Diesel hast, müsste das ja eher das lange sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Welches Getriebe passt in Corsa Diesel