Welches Getriebe passt in Corsa Diesel

Opel Corsa B

Hallo zusammen,

ich hab' mir für den Winter einen Corsa B 1,5 Diesel EZ: 3.1994 37 kW mit 5 Gängen aber defektem Getriebe günstig gekauft. Es stellt sich jetzt die Frage, welche Getriebe passen da rein? Vielleicht aus allen Corsa B oder nur aus bestimmten oder...?

Kleinere Fehlfunktionen (Tachoanzeige stimmt nicht mehr, Übersetzung leicht anders usw.) würde ich in Kauf nehmen.

Danke für jeden Tipp!

18 Antworten

Mein 1,5 TD hat soweit ich weiß auch ein F13 mit 3,74 Übersetzung drinne. Neupreise über Foh sind leider extrem Teuer (auch was den Motor angeht)

Stimmt. Ich hatte eins mit der Übersetzung 3,94 eingebaut, das wohl ein WR war. Sicher war sich aber auch der FOH nicht. Jetzt habe ich, wie schon erwähnt, eins mit der Übersetzung 3,74 erwischt, das meiner Meinung nach ein CR ist. Der Corsa hätte also mit dem "neuen" CR-Getriebe von einer Schnecke zur Rakete mutieren müssen. Davon habe ich aber nichts gemerkt. Leider bin aber noch nicht mit einem intakten 3,94er gefahren, so dass ich nicht vergleichen kann.

Hallo koslowski,

Den 1,5 D mit 50 PS fahren nur wnige Zeitgenossen. Aber ich gehöre seit ca. 10 Jahren auch dazu. Ich habe zu dem Motor schon mehrere Male Threads hier bei Motor-Talk eingestellt. Falls du an meinen Erfahrungen teilhaben möchtest, dann such dir mal meine Threads. Wird bestimmt manchmal hilfreich sein.

Bitte habe Verständnis, dass ich hier nicht alles wiederholen möchte, das würde den Rest der Board-Gemeinde bestimmt langweilen.

Ich hätte da noch die Frage, welches Getriebe in einen Corsa B 1.5TD BJ 1999 (Facelift) passt? Gerüchtehalber sollte es das F13W374 sein, ich konnte bei meinem noch nicht nachsehen, was verbaut ist.

Hintergrund ist, dass ich einen relativ gut servicierten Corsa B 1.5TD habe, der dzt. ca 177.000 km runter hat und mir ein Getriebe billig auf Lager legen will, falls meines mal das zeitliche segnet. Die Turbodiesel-Variante ist ja sehr selten.