ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welches Getriebe ist verbaut?

Welches Getriebe ist verbaut?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 8:15

Hallo,

vorab allen erst einmal ein gutes neues Jahr. Bevor ihr mich steinigt, ich habe die Suchanfrage benutzt und bereits im falschen Forum einen Thread erstellt, jedoch habe ich noch keine Info erhalten.

Über erWin habe ich herausgefunden, dass meine GKB die Bezeichnung TSM hat. Wenn ich das richtig interpretiere, müsste das dann ein DQ200 Getriebe sein, oder?

In verschiedenen Foren liest man, dass dieses Getriebe wartungsfrei ist. Manche lassen das Öl dann aber trotzdem wechseln. Was meint ihr dazu?

Wir fahren einen 2019er VW Touran, 1.5TSI DADA.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Grüße

m2privat

Ähnliche Themen
3 Antworten

Mit 1,5TSI ohne Allrad gibt es als "Automatik" nur das DQ200 als Möglichkeit und offiziell ist es wartungsfrei.

Öl wechseln schadet auch beim Handschaltgetriebe nicht....

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 6:28

Hallo Navec,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich bin hin und her gerissen. Man liest, dass bei nicht fachgerechter Ausführung ein Ölwechsel Probleme machen könnte.

Aktuell habe ich keine Probleme, das DSG schaltet sehr ruhig und man hört kaum ein Klackern.

ich würde es (welches der beiden oder beide?), bei einem Fz von 2019, wo zudem keine Unregelmäßigkeiten beim Gangwechsel, Kriechen o.ä. auftauchen, nicht wechseln....

Im Gegensatz zu allen anderen DSGs gibt es beim DQ200 keinen Einfluss auf die Ölqualität durch Abrieb an Lamellenkuppplungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welches Getriebe ist verbaut?