Welches Getriebe beim 150PS TDI verbaut?

VW Touran 2 (5T)

Ich habe mal eine Frage zum 2,0 TDI 110 KW DSG.
Ich habe bis jetzt nirgends gefunden kann mir jemand von euch beantworten welche Getriebe da verbaut ist?
Ist es auch das MQ 200 ?
Oder ist da eine andere Art von DSG Getriebe verbaut ?

Danke für die hilfreichen Kommentare im Voraus.

20 Antworten

Zitat:

@Katteker schrieb am 1. Februar 2019 um 14:39:48 Uhr:

Wenn es das 381 ist, wird das nicht auch im Tiguan verbaut?
Hätte ich das 381, wäre ich weniger verunsichert als bei dem DQ200 das ich demnächst
persönlich “erfahren” kann.

Ich hab jetzt keine Lust in den Konfigurato zu gucken, aber...

Tiguan 1,4 bzw 1,5 TSI haben das DQ200.
Die 2,0 Motoren, Diesel und Otto, haben das DQ500.

Beim Touran ist das bei den kleinen Benzinern und dem 1,6er TDI auch so. Die 2 Liter Motoren haben allerdings jetzt das DQ381.
Das 381 ist relativ unproblematisch bisher. Kleinigkeiten sind immer und überall vorhanden, aber an sich funktioniert das einfach.

Tiguans haben soviel ich weiss immer ein nasses DSG! Auch die kleinen Motoren, aktuell das DQ381.

Zitat:

@ralfs1969 schrieb am 1. Februar 2019 um 18:49:35 Uhr:

Tiguans haben soviel ich wiess immer ein nasses DSG! Auch die kleinen Motoren, aktuell das DQ381.

Genau so ist es.

Das war auch mein Kenntnisstand und deshalb hatte ich mich mit dem Tiguan, nur wegen des DSG, bereits angefreundet. Allerdings war meiner Frau das SUV zu „mächtig und sie soll doch auch mal fahren wenn wir unsere Urlaubsfahrten machen.
Der Touran ist von den Lademöglichkeiten dem Tiguan voll überlegen, da habe ich nicht gezögert.