Welches Frostschutzmittel nach Kühlerwechsel?
Das der tausch meines Kühlers nun bevorsteht stellt sich mir die Frage nach dem Frostschutzmittel.
G12? G12+? G20/30/40? Glysantin?
Hat jemand Tips?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
... -35 bis -40 sind heute üblich. ...
Tatsächlich? Habe es noch nie gehört.
Das Auto steht ja nicht im Fahrtwind sondern fährt und erzeugt Wärme welche in die Kühlflüssigkeit wandert.
Also kann diese gar nie so kalt werden - oder ?
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MiBa82
Ist das seit dem Golf V wirklich so? Als ich damals bei VW gelernt habe gab es den Golf V noch nicht und da wurde das Kühlmittel nie mit einem Befüllgerät eingefüllt, da es sowas nicht gab.Sowas kenne ich nur von der Klimaanlage mit dem Befüllgerät.
Wenn es heutzutage jedoch so gemacht werden sollte lasse ich mich jedoch eines besseren belehren!?
Ist nicht nur ab dem Golf V so wird auch bei nem 4er oder nem 3er gemacht. Mit dem Befüllgerät ist es wesentlich schneller gemacht und wie wir alle wissen zählen die Zeiten in der Werkstatt. Schnell drauf geschraubt, Luftschlauch dran unterdruck im Kühlsystem gesaugt und dann die Kühlflüssigkeit reinziehen lassen. Geht schneller als den Motor warm laufen zu lassen und zu warten bis die Luft rausgedrückt wird 😉
Okay... Gut zu wissen.
Dabei hab ich in nem großen VW Autohaus in Berlin gelernt und die hatten das Gerät nicht...😁
-25 ist ja soweit ok.
Sollte jedoch (aus welchen Gründen auch immer) später Kühlwasser fehlen, wird meistens standardmässig mit Wasser aufgefüllt und somit ist der Wert von -25 nicht mehr zu halten...
U.a. aus diesem Grund ist bei uns -35 angesagt...
Deswegen soll man eigentlich auch nur gemischtes Kühlmittel zum Auffüllen benutzten 😁
Ansonsten Prüft man vorher wie das Mischungsverhältnis ist bevor man nachfüllt.
MfG Lord Ju
Zitat:
Original geschrieben von Lord Ju
Deswegen soll man eigentlich auch nur gemischtes Kühlmittel zum Auffüllen benutzten 😁Ansonsten Prüft man vorher wie das Mischungsverhältnis ist bevor man nachfüllt.
MfG Lord Ju
Und wer macht das beim schnellen "Nachschauen und Auffüllen" beim Tankstop zB im Urlaub ?! 😕😁
Urlaubs Check macht man vor dem Urlaub 😁
Zitat:
Original geschrieben von Lord Ju
Urlaubs Check macht man vor dem Urlaub 😁
Ist bestimmt nicht jeder so gewissenhaft... 🙄
Ausserdem stand dort ein "zB"...
Ist ja nur Spaß 😁. Muss halt jeder selber Wissen, wie man´s macht.
Hauptsache genug Frostschutz drinn. Viele Wege führen nach Rom 😉