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Welches Frostschutzmittel für mein Arteon?

VW Arteon 3H
Themenstarteram 12. November 2021 um 10:28

Hallo zusammen,

also die Frage ist absolut bescheuert das ist mir bewusst aber bei meinem Baby will ich mir keine Fehler erlauben deswegen Frage ich lieber bevor ich irgendwelche Fehler mache. Mein Dad hätte damals sicher gesagt "Kipp G13 rein und gut is junge" aber ich mache mir gerne alles schwer weil ich ein Perfektionist bin xD

Also fangen wir mal an:

Ich dachte immer so Sachen wie Ölstand Prüfen, Frostschutz prüfen etc. wird bei der Inspektion gemacht oder überprüft aber scheinbar doch nicht.

Ich habe mal heute die Batterie an die Ladestation anschließen wollen weil die Karre mir seit 1 Woche meldet das Batterie zustand gering ist, und während ich es an das Ladegerät am anschließen war ist mir da der Ausgleichsbehälter vom Kühlflüssigkeit in die Auge gestochen, der steht schon 1mm unter Minimum... Kontrollleuchte oder so ist noch nicht an gegangen aber denke mal der ist kurz davor. Jetzt möchte ich mir Frostschutz kaufen aber nicht einfach Irgendetwas sondern was Normgerechtes.

Auf dem Ausgleichsbehälter steht "G13 mit Silikat" habe dann mal in Amazon gesucht und wurde erst mal erschlagen von der Auswahl, von irgendwelchen Herstellern die ich überhaupt nicht kenne bis hin zur verschiedenen Farben. Anschließend bin ich wieder in mein Auto und hab mir die Anleitung mal raus gezückt und den Abschnitt mit der Frostschutzmittel durchgelesen. Man muss sagen das die Anleitung irgendwie für "Arteon" Modelle Allgemein gehalten ist und nicht exakt Motorspezifisch passend zu meinem. Die erwähnen da dass das Wasser Violett sein muss und in Kombination mit Destilliertem Wasser wird das dann Rosa und geben mir ein Teilenummer "TL-VW 774 J".

Wenn ich das suchen lasse spuckt mir Google wieder Haufen Müll zusammen mit Frostschutzmittel die KEIN Silikat enthalten oder ohne Information darüber ob Silikat drin ist oder nicht...

Original VW Frostschutzmittel würde ich gerne holen allerdings steht da auch keine weiteren Infos darüber ob mit oder ohne Silikat und die Nummern die da drauf stehen bei den VW Originals hat nichts mit "VW-TL 774 J" zu tun sondern sehen ungefähr so aus "GA13040M2"...

Also ich bin so ziemlich Lost im Moment. Ich will möglichst das beste zeug rein kippen, was wäre da zu Empfehlen oder welches der Original Frostschutz? Und enthalten die Silikat... Muss ich überhaupt mit? Silikat wird in der Anleitung nicht erwähnt aber auf dem Behälter steht mit da die Anleitung Allgemein gehalten ist denke ich schon das es MIT Silikat sein sollte.... Und was ist der Unterschied ob mit oder ohne?

Die Karre ist ein:

VW Arteon R-Line 2.0 TSI Bj 2017 mit 280PS

Danke schon mal im Voraus :D

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9 Antworten

Warum so kompliziert?

Wenn du Original Kühlmitteltzusatz

kaufen möchtest, geh einfach zu deinem örtlichen VW Händler.

Der verkauft dir das für deinen Arteon passende.

VW hat mittlerweile die Kühlflüssigkeit geändert.

Was früher

G 013 A8J M1 Kühlmittel-Konzentrat (1ltr. lila) -entfallen seit 01.04.2020-war, heßt jetzt

G 12E 050 A2 Kühlmittel-Fertigmischung (1 ltr. lila) Frostschutz bis -35 Grad C

Umgangssprachlich heißt es auch G 12 EVO.

den 1 mm würde ich mit Aqua dest. auffüllen

Wie sieht den der Flüssigkeitsstand bei heißen Motor aus ?

G12Evo Aka Glysantin G65 ist der aktuelle standard.

Zitat:

G12Evo Aka Glysantin G65 ist der aktuelle standard.

Kleine Einschränkung für Glysantin G65 (es ist eben NICHT aka!!):

Erst ab Baujahr 09/2008 für alle VW Modelle zugelassen, denn vorher war es glykolhaltig! Und das vertrug sich nur mit einigen älteren VW-Modellen!!

aka = also known as...Und da es um einen Arteon geht, stimmt meine Aussage.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 17. November 2021 um 16:17:20 Uhr:

Zitat:

G12Evo Aka Glysantin G65 ist der aktuelle standard.

Kleine Einschränkung für Glysantin G65 (es ist eben NICHT aka!!):

Erst ab Baujahr 09/2008 für alle VW Modelle zugelassen, denn vorher war es glykolhaltig! Und das vertrug sich nur mit einigen älteren VW-Modellen!!

Von G11 bis G12EVO sind alle Glykol basierend. G12EVO ist eine Weiterentwicklung von G12++ und enthält zudem noch Phosphate. G13 hatte einen Glyzerin Anteil und wurde von VW stillschweigend ausgemustert.

G65 von BASF ist nicht zu 100% identisch mit dem G12EVO von Haertol - es gibt einen kleinen Unterschied in der Verwendung von Phosphor im Additivpaket. Beide erfüllen jedoch die TL 774-L Norm und können „aka - also known as“ bezeichnet werden.

Die BJ Freigaben rühren von der verwendeten Materialien, der Norm, der Additive und der Silikate her.

Verwendung von Silikaten (mit Beutel, ohne etc.) lasse ich erstmal aus der Diskussion raus.

@X-E-Qt-R

Wenn ich einen Blick in die Bedienungsanleitung von B8 werfe, steht dort, dass die Norm TL 774 G (entspricht G12++) nicht unterschritten werden sollte. Auf dem Behälter von meinem B8 stand mal G13 mit Silikat-Beutel drauf - diesen habe ich jedoch auf G12EVO umgestellt und Behälter ohne Silikat-Beutel verbauen lassen (Grund war drohende Verstopfung des Wärmetauschers). Was heißt es für Dich: G12++, G13 und G12EVO sind mischbar. Du kannst zum Auffüllen eine Fertigmischung mit G12++ verwenden (gleiches Additivpaket wie G13), oder gleich mit G12EVO Fertigmischung auffüllen (minimale Kühlwasserabweichung nach Unten lässt sich auch mit destilliertem Wasser ausgleichen). G13 ist tot)) Eine komplette Neubefüllung würde ich persönlich nur mit G12EVO machen und den Silikat-Beutel rausschmeißen.

Themenstarteram 28. November 2021 um 14:00

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 12. November 2021 um 14:40:13 Uhr:

VW hat mittlerweile die Kühlflüssigkeit geändert.

Was früher

G 013 A8J M1 Kühlmittel-Konzentrat (1ltr. lila) -entfallen seit 01.04.2020-war, heßt jetzt

G 12E 050 A2 Kühlmittel-Fertigmischung (1 ltr. lila) Frostschutz bis -35 Grad C

Umgangssprachlich heißt es auch G 12 EVO.

Sorry für die späte Meldung.

Ich habe paar Tage nach meinem Post hier Termin bei meinem örtlichen Mechaniker des Vertrauens geholt für Reifen -und Ölwechsel. Gleichzeitig habe ich ihn auch wegen Kühlflüssigkeit ausgefragt und der meinte auch G12Evo ist der neue G13. Hab halt gekauft und rein gekippt, scheint korrekt zu sein, die Farbe hat sich nicht geändert und VW hat wahrscheinlich das selbe rein gekippt und die Kiste macht auch keine Probleme. VW Original geholt halt G12Evo. Ich frag mich nur warum die es immer so kompliziert machen und Verschiedene Nummern verwenden... Naja... Jetzt weiß ich es für die Zukunft... solange die zumindest nicht wieder ändern.

Danke für die Infos an Alle

Themenstarteram 28. November 2021 um 14:10

Zitat:

@takaratak schrieb am 12. November 2021 um 20:26:49 Uhr:

den 1 mm würde ich mit Aqua dest. auffüllen

Wie sieht den der Flüssigkeitsstand bei heißen Motor aus ?

Hab ich zu spät gelesen leider da ich von früher noch kenne das man Kühlflüssigkeitsstand bei Kaltem Motor testen soll und bei gerader Stellung um korrekte werte auszulesen. Denke mal bei warm war der weniger. Jedenfalls hab ich da nun G12Evo rein gekippt so kurz 2-3mm unter Max. waren denk ich mal 50-100ml. Hätte denk ich auch Destilliertes Wasser nehmen können wie du sagst, aber wusste nicht wie konzentriert das Wasser da drinnen jetzt war weil ich kein Frostschutzprüfer hatte. Wenn der Prüfer da ist werde ich mal da auch nachhaken. Aber wir hatten jetzt paar mal minus grade, und das Wasser war nicht gefroren also denke ich das die das durchhalten wird, ich halte es im Auge :D

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