ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welches Frontsystem, bei knallhartem Bass?

Welches Frontsystem, bei knallhartem Bass?

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 19:32

Tach,

Hätte da ne Frage. Hab in meinem Golf bislang noch keine Anlage drinn, aber möchte mir dieses, oder nächstes Monat eine Anlage verbauen. Also Kofferraumausbau is nicht so ne Sache. Das Problem is eigentlich, dass ich jetzt provisorisch ne 300 Watt Discobox hinten im Kofferaum habe, und vorne die orginalen Golf 2 GT Lautsprecher vom Baujahr 1988. Die klingen nunmal scheiße, also kann ich nur die Disco-Box alleine laufen lassen. Hab sie am Lautsprecherkabel der hinteren Box angeschlossen.

So, möchte jetzt gerne einen richtig guten und wenn möglich preiswerten Subwoofer einbauen, aber sollte im Gehäuse sein. Kann keine Gehäuse bauen. Höre am liebsten Trance (viel Bass), und auch gerne Rock und Hip-Hop. Er sollte also wirklich sau mäßig drücken, und sehr gut belastbar sein, also damit ich´s mal ordentlich krachen lassen kann, aber dabei sollte der Bass noch sehr gut sein. Bin bereit schon etwas hinzulegen, aber nicht mehr als 300-400 Euro. Also in der Preisklasse etwas. Günstiger wäre natürlich besser. Dann bräuchte ich für hinten noch 2 sehr gute Speaker, und vorne ein sehr starkes Frontsystem wegen dem harten Bass. Wenn´s noch möglich is, sollte der Sub auch gut aussehen, und ne gerade Rückenwand haben, damit ich ihn in die Ecke stellen kann. Ach ja, wäre gut wenn ich dazu ne Wanted Endstufe verwenden kann, da die bei ebay recht günstig sind.

Bin für jede Hilfe recht dankbar.

MfG

Richi

Ähnliche Themen
27 Antworten

hi

ich würde erstmal das hecksystem weglassen und mich mehr ums frontsystem kümmern.

wenn du handwerklich etwas begabt bist dann würde ich dir empfehlen ein einfaches doorboard zu bauen und vorn ein 16er 2 wege kompo einzubauen, das bringt am meisten punkte ;)

da bieten sich die Audio-system LS an.

 

beim sub kann ich dir zu einem Audio-system xion raten und dazu eine carpower 4/320.

Richtig knallen könnte ein CX 12 an ner F2-450 - aber das sprengt den Rahmen total

am 23. Februar 2004 um 0:31

Hi,

wie günstig sind denn zur Zeit die Wanted bei Ebay?

Ich würde eher zu einer Ground Zero GZRA 4200x raten.

Bietet die gleiche Leistung und Ausstattung, einen viel angenehmeren Klang und nicht so unangenehm rauhe Mitten wie die Wanted zu einem ähnlich fairen Preis.

Als Subwoofer würde ich dann eher zu einem Atomic Energy raten. Der sieht vielleicht nicht so spektakulär aus, braucht aber nicht so viel Leistung wie der X-Woofer (X-Ion) von Audio-System.

Der Wirkungsgrad vom X-Woofer ist nämlich etwas niedrig.

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 17:08

Hallo!

Danek für eure Antworten. Muss aber noch ein bisschen mehr erfahren. Vieleicht gleich ein paar Woofer, mit Link, oder Bild wäre gut. Ich möchte wenn schon, was gutes im Auto haben. Autoradio würde ich mir einen von JVC oder Pioneer holen, ein neueres Modell natürlich, is das okay?

Ground Zero Woofer finde ich geil, aber für Techno eher nicht so geeignet, eher Tiefbass. Also wäre um ein paar Antworten mehr, sehr dankbar.

MfG

Richi

am 23. Februar 2004 um 18:10

Hi Richi,

da die Carpower Wanted 4/320 neu bei ebay mittlerweile bei 187,- EUR liegt, würde ich mich auch bei anderen Endstufen umsehen. Die Wanted bleibt eine gute "Einsteigerendstufe", keine Frage, aber bei knapp 200,- EUR kommt man bereits in Preisregionen, wo man klangmäßig mehr bekommen kann. Die Ground Zero GZRA 4200X kenne ich zwar selbst nicht, aber man bekommst sie hier bereits für 199,- EUR. Um 250,- EUR kann man auch schon mit etwas Geduld und Glück eine Xetec Xi-240.4 bei ebay bekommen.

Wenns viel günstiger sein soll, bleibt die Lightning Audio Bolt 400.4 für 135,- EUR oder was nettes Gebrauchtes.

Als Subwoofer würde ich auch den Atomic Energy (www.atomic-carhifi.de) empfehlen. Spektakulär sieht er wirklich nicht aus, aber da kannst Du ja was raus machen ... selbstgebautes an Deinen Kofferraum angepasstes Gehäuse und natürlich ein Audiobahn Subgitter ;)

Beim Frontsystem möchte ich "spl-store" nicht widersprechen, von Audio-System habe ich noch nichts schlechtes gehört.

Als Radio in der unteren Preisklasse würde ich auch immer wieder ein JVC Gerät nehmen, momentan das JVC KD-SH909R für 250,- EUR. Ab 300,- EUR würd ich mich bei Alpine umsehen. Das JVC bietet zwar keine Laufzeitkorrektur, aber die findest Du in der Preisklasse auch nicht, und der Radioempfang ist nicht der beste (Radio? Wer hört denn Radio? *g*). Ansonsten ist das Gerät absolut spitze finde ich.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 19:08

Tach, Thanks für eure Mithilfe. Hab mir das Audio Ding angesehen, und bin nicht grad begeistert. Erstens kann ich kein Gehäuse baun, und extra ein Gehäuse kaufen, wäre zu umständlich. Hab schon einige Subs gehabt, Magnat Transforce 1200, Crunch, und ein paar von ebay, so billige scheiß Dinger. Alles nur Dröhnkisten vom feinsten. Nur Müll. Vom Ground Zero haben mir viele abgeraten, da er einfach nicht für Techno geschaffen is. Es sollte einfach ein gut belastbarer Subwoofer im Gehäuse sein, der bei Techno, Hip-Hop und Rock sehr gut spielt, und mächtig drückt. Was haben denn solche Spinner für Woofer in ihren Autos, dass wenn ich in der Wohnung bin, und unten auf der Straße so einer vorbei fährt, dass dann die halbe Wohnung vibriert? So einen möchte ich auch haben, einer den man von aussen auch hört bzw. in den Knochen spürt. Hifonics, weiß ich nicht so, da die eigentlich auch mehr für Tiefbass geeignet sind. Klar sollte mein Woofer wenn möglich auch Tiefbass gut beherrschen.

Wäre für weitere Infos froh, da ich mich bei guten Woofern nicht gut auskenne.

Es gibt einfach zu viele davon.

MfG

Richi

da kommst du aber mit deinem budget nicht hin wenns richtig derb drücken soll und dein kofferraum ist dann auch nicht mehr zu gebrauchen.

die Audio-system xion gibts doch mit gehäuse und die kannste auf keinen fall mit den magnat oder crunch vergleichen, die sind schon ne ganze klasse höher anzusiedeln.

so wie ich das rauslese willst du bass für 1000,- eur aber nur 400,- ausgeben, so geht das aber nicht.

günstigste variante(meiner meinung nach) ist ein Audio-swystem Xion 12 im BR gehäuse mit einer carpower 2/300. das drückt schon ordentlich oder du hängst an den xion eine eton PA 5002, die ist recht günstig bei e-bay zu haben.

was richtig derb drückt ist ein DD9512D2 mit einer SPL-Dynamics EXT2000 aber da bist du beim 5 fachen deines budget

Zitat:

Original geschrieben von Richi Deluxe

Was haben denn solche Spinner für Woofer in ihren Autos, dass wenn ich in der Wohnung bin, und unten auf der Straße so einer vorbei fährt, dass dann die halbe Wohnung vibriert? So einen möchte ich auch haben, einer den man von aussen auch hört bzw. in den Knochen spürt.

die spinner haben meistens schrott eingebaut, 3 30er jackson oder sonstwas. die erfahrung hab ich schon gemacht. hauptsache laut. und dass das so laut rüberkommt liegt an der fehlenden dämmung, an den super spektakulär abgestimmten kisten (bei 70Hz +6dB bei 50Hz -10dB....), und nicht zuletzt daran, dass ein verzerrter bass lauter klingt als ein sauber wiedergegebener.

die die richtig ahnung von carhifi und die guten anlagen haben, haben ihre anlage für sich gebaut und nicht für die anderen....

am 23. Februar 2004 um 19:40

Bei Gelegenheit musst Du mir mal erklären, warum beim Vorbeifahren irgendwelche Wohnungen zu virbrieren anfangen müssen, obwohl Du doch dann im Auto sitzt, und da soll es drücken und, was ganz wichtig ist, auch gut klingen!

Die vorgeschlagenen Subs kannst Du mit Magnat, Crunch oder diesen "ebay-Tellern" nicht vergleichen. Ganz andere Liga. Man muss sich halt entscheiden, ob man guten Sound im (!) Auto haben will, oder McDonalds Parkplätze beschallen will.

Mit nem gut angetriebenen Atomic oder Xion Woofer entlocken Dir solche "Spinner mit 3 30er Jackson oder sonstwas", die mit schmerzverzerrtem Gesicht ihr Lenkrad festkrallen, vielleicht noch ein müdes Lächeln ;)

Gruss DiSchu

Ich stell mal eben was zusammen:

(Wenn du in der nähe von Dortmund wohnst, kannste es direkt abholen, einbauen lassen, ziemlich gut und billig und dich beraten lassen.)

http://www.bigdogaudio.de/pd1026851156.htm?categoryId=7

Das ist ein Set aus:

Hifonics ZX 12BP Dual + Helix HXA 1000 QX für 799€

als sub + verstärker

für die Front:

http://www.bigdogaudio.de/pd1069873329.htm?categoryId=7

Xetec V 200.4 + MB Quart RSC 216

Das set besteht aus:

Xetec V 200.4 + MB Quart RSC 216 für 249€

Dann noch die Headunit:

http://www.bigdogaudio.de/pd1023953292.htm?categoryId=13

JVC KD-SH 707 R für 329€

Damit solltest Soundmäßig für deinen geschmack bestens bedient sein, sofern es dein Geldbeutel zuläßt.

Ich meine das sei die beste Abstimmung für deinen Geschmack.

MFG

Andy

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 19:54

Ja ihr habt schon recht, aber ein bisschen angeben möchte ich halt auch mal. Bei uns gibts Spinner in massen, und da muss man es denen mal zeigen, wo´s langgeht. Tja, natürlich will ich Musikgenuss haben, und deshalb brauche ich auch was richtig gutes. Bei ebay sind grad Syrincs Woofer drinnen, die sollen ganz gut sein. Vor allem macht mich das an, wenn die sogar an Discoboxen rannkommen würden. Mein Nachbar ist zufällig Tonspezialist, und muss ständig bei Festen, aber auch in Discos an Boxen rummfummeln und so. Hab mich immer gewundert, warum er hinten in seinem Lieferwagen meist Woofer von Syrincs drinnen hat. Also werden die in Discos auch verwendet. So wie Woofer von Yamaha. Mein Bruder hat in seinem Zimmer nen Yamaha Woofer stehn, und der geht ab wie´d sau. Natürlich brauche ich aber einen fürs Auto.

Was wäre so im angebot, wenn ich Rock mal weglassen würde, und mich nur auf Techno und Hip-Hop konzentriere? Also, er soll schlicht und einfach, mega laut sein, super belastbar sein, und drücken, dass ich kopfweh hab. Wäre cool, wenn er auch so tief runter gehen kann, dass mein Auto vibriert. Also mit meiner derzeitigen 300Watt Discobox geht schon einiges, wenn ich ehrlich bin. Bei Tiefbässen, vibriert die schon ziemlich, dass es richtiger Druck in den Ohren entsteht.

MfG

Richi

Mein oben genanntes system ist sehr belastbar, drückt ohne ende bei hip-hop und trance/techno und ist in den jeweiligen sets ziemlich billig. wenn du es nur zum angeben brauchst wird dirm ein komplettsystem für 500-700 € reichen. 0 Dämmung, billiges frontsystem und 3 mal 38" billigwoofel im geschlossenen gehäuse. dann die fenster auf und aufdrehen *g* die karroserie wackelt, du hast druck, anderer leute wohnungen wackeln, dafür aber 0klang, 0 genauigkeit und wie ich das sehe auch 0 spaß. Solltest schon wissen was du willst. Guten sound der dir spaß macht, oder einfach dummes rumbrummen wo dir andere hinterhergucken.

PS.: Syrenics sind sehr gute woofer, allerdings wie ich finde nur die, aus den höchsten syrenics preisklassen.

MFG

Andy

am 23. Februar 2004 um 20:13

So wie Du Deinen "Wunsch-Sub" beschreibst, kann ich nur wiederholen, was spl-store schon schrieb: "... bass für 1000,- eur aber nur 400,- ausgeben, so geht das aber nicht."

Der Audio System Xion 12 im BR Gehäuse bekommt den Spagat zwischen Techno und Hip-Hop wirklich gut hin. Das ist ein Sahnestück in Deiner Preisklasse, wenn Du mehr willst, musst Du auch mehr hinlegen, ganz einfach ;)

Syrincs Subwoofer sind für Techno eine gute Wahl. Ich weiss nicht mehr genau, welchen ich gehört habe und womit angetrieben, aber der ging bei Techno wie verrückt (was nicht heisst, das er bei Hip-Hop Spass macht). Könnte der Syrincs BP 10 gewesen sein. Aber in der Auktion wird er als neuwertig beschrieben und kostet neu etwa 350,- EUR. Könnte also schnell Deinen Preisrahmen sprengen.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 20:39

Hallo!

Danke für eure hilfreichen Tipps. Bei Bigdogaudio hab ich schonmal angefragt, wegen nem Komplettsystem, und hab nie ne Antwort bekommen :-( Tja, der Hifonics Kasten gefällt mir vom Design sehr gut, aber ob ich den auch in nem Kofferaum eines 2er Golfs reinkriege? Außerdem habe ich den mal beim Mediamarkt probe gehört. Der Knüller war er nicht gerade. Vieleicht lag es auch daran, dass er nicht ganz aufdrehte, und der Verkaufsraum dennoch sehr groß war. Aber wenn der für Techno, und Hip-Hop gut ist, fällt die Wahl etwas schwerer aus, denn der Syrincs gefällt mir auch, und die Qualität is sehr gut. Habe nur probs gehört. Klar will ich mit meinem Woofer dann auch mal angeben, sodass man aufm Mc Donald´s Parkplatz schon mal ne Disco veranstalten kann. Reicht da der Hifonics etwa nicht aus? Das Headunit würde ich weglassen, da der Autoradio nicht ganz meinen Geschmack entspricht. Die Endstufe vom Hifonics is auch sehr edel, was mir gefällt. Aber einzeln würde ich diese Teile bei ebay günstiger bekommen. Wegen der Front. Sind diese Lautsprecher auch ausreichend, wenn der Bass ziemlich hart is? Möchte vor allem Stimmen, und Instrumente sehr gut wiedergeben können. Hab nen Vergleich gemacht. Hab bei meiner Stereo-Anlage JVC MX GT 91R mit Giga Tube Bandpass Subwoofer den Song the voice within von Chrissi Aguilera, und my immortal von Evanescene angehört. Dann bei meinem Bruder seiner Home Cinema Anlage, und dann im Auto. Also bei der Home Cinema Anlage wirklich arsch geil, stimmen sehr klar, und laut, Bass auch heftigst. Stereoanlage, Stimmen schwach, nicht so klar, Bass gewaltig. Im Auto, Bass sehr gedröhnt, Stimmen gleich null.

Also, schwanke momentan zwischen den Hifonics, dann zwischen Syrincs, und auch Ground Zero.

MfG

Richi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welches Frontsystem, bei knallhartem Bass?