ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Headunit + Frontsystem // Einsteigerfragen

Headunit + Frontsystem // Einsteigerfragen

Themenstarteram 2. September 2002 um 17:45

Moin,

bevor ich anfange, muss ich erstmal schreiben, dass ich absoluter Anfänger bin, was Car-hifi angeht. Ich bekomme in zwei Monaten Führerschein und übernehm nen Corsa B, bei dem noch alles standard ist, sei es Radio oder seien es Boxen.

Ich schätze mal, dasses vernünftig wäre am Anfang ne Headunit (kein MP3), Frontboxen und ne Endstufe zu kaufen. Ich bin noch schüler, deswegen kann ich nicht soviel ausgeben, ich hoffe könnt ihr mir Komponenten mit Preisen empfehlen, die ganz gut für den anfang sind.

Ich kann mir vorstellen, dasses nervig ist solche Einsteigerfragen beantworten zu müssen, ich freu mich über jeden Hilfe, danke schonmal fürs lesen.

schöne grüße

gORb

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. September 2002 um 1:20

mach dich mal schlau ob du in den corsa überhaupt ein DIN radio reinbekommst.

die haben ja so seltsame mit der konsole verwachsene radios drin.

mfg.

--hustbaer

am 3. September 2002 um 8:42

Man bekommt standard rein gibt nur ne doofe Kante um den Radio rum. Ansonsten ja, ach und das Boradeigene Display zeigt nur noch Datum und nichtmehr Sender usw. an.

Themenstarteram 3. September 2002 um 13:49

könnt ihr mir den auch preisgünstige einsteiger komponenten empfehlen? :)

am 3. September 2002 um 14:01

Preisgünstiges Einsteigersystem, was willst du. Hammerbass oder guter Klang, und wenn von vorne oder nur ein Soundboard

Ich weiss ja nicht was beim Corsa vorne in die Türen reingeht, aber ich würde auf jeden Fall ein 2-Wege System nehmen und die Hochtöner irgendwo im Armaturenbrett oder so verbaun. Eine 4-Kanal Endstufe dranhängen die beiden verbleibenden Kanäle brücken und einen Sub anschliessen.

Beim Tuner musst du wissen was du kaufst, ich find die von Sony eigentlich sehr gut (entgegen allgemeiner Meinung).

Für das Frontsystem wäre Axton CAC 2.14 (13er) oder 2.17 (16,5er) sicherlich ne Gute Wahl.

Themenstarteram 3. September 2002 um 15:44

vernünftiger sound, brauch keinen bass den man in 2km noch hört (obwohl das auch nett ist ..)

ruffRyder, das klingt extrem kompliziert, wo lieg ich da preislich? Worauf muss ich beim Endstufenkauf achten und gibts empfehlenswerte?

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe!

am 3. September 2002 um 15:52

Ohne Doorboard pass bestimmt nicht viel rein mit Doorboard schon so 3 Boxen denke ich (16er)

am 3. September 2002 um 15:52

Ohne Doorboard pass bestimmt nicht viel rein mit Doorboard schon so 3 Boxen denke ich (16er) Das mit dem Bass habe ich ja auch gefragt und nicht gesagt, habe ja gefragt ob du Bass willst oder net.

Themenstarteram 3. September 2002 um 16:35

wie teuer is son Doorboard? worauf muss ich dachten? Besten dank für deine hilfe, das ist wirklich nett von dir.

am 4. September 2002 um 3:47

also ich denke unter 200€ pro stück ist da doorboard-mässig nix zu machen - selbstbau ausgenommen.

man korrigiere mich wenn ich da danebenliege.

schreib doch einfach mal eine zahl, nur so als anhaltspunkt.

für die komplette anlage.

1000€, oder doch nur 500, oder noch weniger...

dann kann man sicher eher was sagen.

preiswertes bei radios findest du z.b. bei clarion, die sind echt ok.

ansonsten von panasonic oder jvc gibts ganz nette dinger die die nötigen anschlüsse draufhaben um das ganze später mal ordentlich auszubauen.

vonwegen lautsprecher kann ich im unteren preisbereich nicht viel empfehlen.

wenns mal so an die 200-300€ für ein front-system kosten darf, dann vielleicht focal.

oder hertz.

oder infinity - da gibts auch billigere die ganz gut sind.

auf jeden fall selber anhören - das bringt immernoch am meisten.

mfg.

--hustbaer

@HannahSP: ja, du bist wieder da, aber du antwortest ja nichtmal auf deine eigenen threads - naja, nix für ungut, gibt so schon genug ärger auf der welt :)

schönen tag noch!

@_gORB_:

Kauf dir am besten mal eine Car&Hifi oder ne AutoHifi, da findest du top10 Tabellen für alle Preisklassen.

Die Doorboards würd ich erstmal lassen, die sind denk ich mal zu teuer, selbst wenn bei dir nur 13er reingehn in den Türen, dann kaufst du dir halt nen 25er Bass, der passt dazu.

Und kompliziert ist das eigentlich echt nicht.

Worauf du beim Kauf achten solltest:

-Das Radio sollte Vorverstärkerausgänge für mind. 4 Kanäle haben (vorne/hinten)

-Die Endstufe regelbare Hochpassfilter für die vorderen und regelbare Tiefpassfilter für die hinteren Kanäle und ab 50 Watt RMS (!) pro Kanal sollte das schon gut klingen.

-Die Speaker für vorne kann ich dir, wie gesagt, Axton ans Herz legen.

Ich denk mal Alles in Allem bist du da mit ca. 500-600 Euro dabei, wenn du dir die Sachen online bestellst kannst du die besten Preise rausholen.

Schau mal bei www.guenstiger.de

Themenstarteram 4. September 2002 um 11:40

Das hilft mirne Menge weiter =) Dankeschön!

Hallo,

Du solltest zunächst einmal die Größe der Tieftöner des Frontsystems herausfinden. Den Ratschlag mit der Fachzeitschrift kann ich auch nur bestätigen. Ich finde die „autohifi" besonders gut. Dort findest Du im Anzeigenteil viele Inserate von Versandhändlern, die unschlagbar günstig sind. Beispiel: Der frühere reguläre Verkaufspreis meines Frontsystems lag bei 1300,-DM. Bei „MHVV" habe ich dann 550,-DM bezahlt.

Ich habe da schon einmal etwas herausgesucht (nur als Beispiel):

Frontsystem

http://520016758269-0001.bei.t-online.de/speaker.jpg

Bei Bedarf könnten noch die Türen gedämmt werden. Das kannst Du aber noch später machen falls es scheppern sollte. Die Position der Hochtöner ist sehr wichtig. Die Dinger solltest Du möglichst nicht unter Armaturenbretthöhe einbauen.

Radio

http://520016758269-0001.bei.t-online.de/tuner.jpg

Verstärker

http://520016758269-0001.bei.t-online.de/amp.jpg

Subwoofer

http://520016758269-0001.bei.t-online.de/sub.jpg

Später könntest Du noch über einen Kondensator nachdenken. Das Ding stabilisiert die Stromzufuhr wenn der Subwoofer mal ein wenig mehr Power benötigt. Auch ein Equalizer ist durchaus sinnvoll. Dafür ist aber auch später noch Zeit.

Noch ein Tipp: Kauf lieber gleich anständige Komponenten. Andernfalls bist Du schnell unzufrieden und verscherbelst den ganzen Kram wieder bei Ebay...

Noch etwas: Schreib doch bitte hier hinein was Du gekauft hast. Man ist ja schließlich neugierig...

M.f.G. Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Headunit + Frontsystem // Einsteigerfragen