ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Familienauto könnt ihr empfehlen?

Welches Familienauto könnt ihr empfehlen?

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 8:31

Hallo,

gesucht wird ein neues Familienauto. Es sollte einen großen Kofferraum haben, von der Größe her ca. 550l, aber eine Gesamtlänge von 4,57 m ca. nicht überschreiten, damit es noch in die Garage passt.

Budget wären ca. 15000 Euro.

Welches Fahrzeug ist wartungsarm, langlebig und zuverlässig?

Es sollte möglichst wenig gelaufen sein.

Danke für Tipps.

Ähnliche Themen
95 Antworten
am 17. Juli 2022 um 12:17

Der BMW 2er Tourer würde mir auch einfallen, wenn es nicht nach Nutzfahrzeug aussehen soll.

Als Active Tourer nur 4.34m lang, geräumige Rücksitze, bzgl. Kofferraum den längeren Autos unterlegen. Dafür gibt es ihn als plug-in-Hybrid, den kannst du einfach in der Garage an die Steckdose anschließen und hast dann auf den Kurzstrecken null Benzinverbrauch. Auf Langstrecken fährt er konventionell.

Als Gran Tourer mit 4.57m Länge exakt passend und auch mit großem Gepäckabteil gesegnet, Antrieb ist immer konventionell.

Nur 1.80m breit sind sie beide. Die meisten genannten HDK liegen wohl noch drunter, nur der jüngste Berlingo ist größer.

8 Liter wirst du mit den Benzinern schon brauchen.

Citroen und Peugeot gibt's oft als Benziner.

Wenn der TE das Budget nicht ausreizen muss, wäre der Opel Zafira B ein idealer Kandidat. L 4,47x B 1,80x H 1,65, Kofferraumvolumen 620 Ltr. sollte gut in die Garage passen. Benzinmotoren von 105 bis 240 PS

Zitat:

@A346 schrieb am 17. Juli 2022 um 12:15:55 Uhr:

Länge: 4,60 Meter. Wieso sollte der Auris bei dieser Länge dann knapp passen?

Der TE schreibt "... aber eine Gesamtlänge von 4,57 m ca. nicht überschreiten...".

Ob sich das ca. auf max. plus 3 cm bezieht, glaube ich eher nicht.

Ich hatte im Internet eine Angabe von 4,56 m gefunden, sonst hätte ich das nicht geschrieben.

Habe jetzt nochmal geschaut und tatsächlich steht bei manchen Seiten 4,56 m und bei anderen 4,60 m. Kann sich ja eigentlich nur auf das gleiche Modell beziehen. Keine Ahnung, was jetzt genau richtig ist.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 13:20

Komisch, dass es da unterschiedliche Angaben zu gibt..

Zitat:

@Lukkass schrieb am 17. Juli 2022 um 14:15:38 Uhr:

Wie sind die Hochdachkombis denn im Verbrauch?

Viele liegen um 8l/100km.

Mehr als ein Kompaktkombi dürfte es immer sein (sind halt etwas schwerer). Der restliche Unterschied schwankt nach Nutzung. Im Stadtverkehr ist die Differenz zu einem Kompaktkombi gering - bei 130km/h ordentlich.

Ein Beispiel: Der Berlingo II mit 100-120PS liegt laut Spritmonitor bei 7,7l. Der Nachfolger ist ein bisschen sparsamer. Auf dem Level bewegen sich die meisten Modelle. Ein Kompaktkombi liegt 0,5-0,8l drunter.

Zitat:

Bei den Hochdachkombis findet man leider nur oft Diesel, wir bräuchten aber einen Benziner als Gebrauchtfahrzeug.

Je nach Modell unterschiedlich vertreten. Berlingos sind noch relativ häufiger als Benziner zu haben. Beim Rest muss man etwas mehr suchen. Aufgrund des höheren Verbrauchs lohnt sich für einige der Diesel etwas früher.

am 17. Juli 2022 um 16:22

0.5 Liter Verbrauch mehr oder weniger machen sich - rational betrachtet - in den Gesamtkosten nicht so stark bemerkbar, dass man allein danach das Auto auswählen sollte.

Wenn aber gerade das Tanken mehr weh tut als die anderen Kosten, dann wähle den plug-in-Hybrid (BMW, weniger Platz im Gepäckraum) und schließe in in der Garage an den Strom an. Man freut sich beim Tanken über den geringen Verbrauch, auch wenn insgesamt ein Citroen oder Toyota günstiger kommen mag.

Zitat:

@KaKu schrieb am 17. Juli 2022 um 15:04:44 Uhr:

Ich hatte im Internet eine Angabe von 4,56 m gefunden, sonst hätte ich das nicht geschrieben.

Habe jetzt nochmal geschaut und tatsächlich steht bei manchen Seiten 4,56 m und bei anderen 4,60 m. Kann sich ja eigentlich nur auf das gleiche Modell beziehen. Keine Ahnung, was jetzt genau richtig ist.

Ich habe die Lösung: das Vor-Facelift-Modell ist 4,56 m lang und das Facelift 4,60 m. Somit sind die, von mir verlinkten, Vor-Facelift-Modelle theoretisch gerade kurz genug.

Prima, dann passt dein Textbaustein für deine ständigen Empfehlungen zu Toyota- Hybriden ja wieder ;)

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 17:29

Es sollte eigentlich ein relativ junges Fahrzeug sein, was wir länger fahren können.

Dachte an ca. 2019 als Baujahr. Jünger gerne. Aber vermutlich kommt man da mit dem Budget nicht hin.

Doch, du könntest dir einen jungen Dacia Dokker ansehen. Der wurde bis vor kurzem gebaut und war neu bei 17.000€.

 

Mit deinem Budget könnte auch ein neuer Dacia Jogger drin sein, bzw mit minimalem Aufschlag, der ist dann dafür nagelneu.

Der ist angegeben mit 4,54m Länge und 1,78m Breite ohne Spiegel. Ist die Garageneinfahrt exakt 1,80m breit?

geht auch 4,59 m ?

dann den Honda Civic tourer

gibts als 1.6 i-DTEC (Weltrekordmotor im Verbrauch) ohne Adblue 120ps/300Nm - Realverbrauch 4,9 Liter laut Spritmonitor

oder als 1.8 Liter Benziner 142PS Sauger Realverbrauch 7,2 Liter laut Spritmonitor (automatik 7,5 Liter)

Beide bietet Viel Platz, Magic Seats, Isofix, sind extrem Langlebing, haben geringe Service kosten.

Die Kofferaumgröße ist unerreicht in seiner Klasse. 624-1668 Liter

@EG-XXX Kannst du das in deinem Fahrzeugschein mal nachschauen?

Ich habe mir den jetzt mal aus eigenem Interesse angeschaut. Laut ADAC-Datenbank hat der 1.8 eine Zuladung von 350 kg und der 1.6D von 423 kg. Wenn das stimmt, braucht man vermutlich selten so viel Kofferraumvolumen bei einem Familienauto.

Zitat:

@A346 schrieb am 17. Juli 2022 um 19:14:08 Uhr:

Prima, dann passt dein Textbaustein für deine ständigen Empfehlungen zu Toyota- Hybriden ja wieder ;)

Ich empfehle halt das, was ich kenne und gut finde und habe auch einfach (noch) nicht so viele Erfahrungen. Andere Leute haben andere Erfahrungen und Empfehlungen und am Ende hat der TE verschiedenen Input und muss schauen, was für ihn am besten passt. Ist das nicht Sinn und Zweck des Ganzen?

Zitat:

@Alisier schrieb am 17. Juli 2022 um 20:48:01 Uhr:

geht auch 4,59 m ?

dann den Honda Civic tourer

gibts als 1.6 i-DTEC (Weltrekordmotor im Verbrauch) ohne Adblue 120ps/300Nm - Realverbrauch 4,9 Liter laut Spritmonitor

oder als 1.8 Liter Benziner 142PS Sauger Realverbrauch 7,2 Liter laut Spritmonitor (automatik 7,5 Liter)

Beide bietet Viel Platz, Magic Seats, Isofix, sind extrem Langlebing, haben geringe Service kosten.

Die Kofferaumgröße ist unerreicht in seiner Klasse. 624-1668 Liter

[/quote

 

@EG-XXX Kannst du das in deinem Fahrzeugschein mal nachschauen?

Ich habe mir den jetzt mal aus eigenem Interesse angeschaut. Laut ADAC-Datenbank hat der 1.8 eine Zuladung von 350 kg und der 1.6D von 423 kg. Wenn das stimmt, braucht man vermutlich selten so viel Kofferraumvolumen bei einem Familienauto.

Hi also

wir haben das Facelift 1,8er Executive Automatik mit 4,59m (ab BJ2015)

Zulässiges Gesamtgewicht 1830kg

Leergewicht laut KFZ Schein 1420kg (inkl. 75kg Fahrer und 90% Tank ist das aber) Automatik Modell Vollausstattung - ohne Fahrer 1345 kg also Zuladung 485kg (Personen inkl. Gepäck)

Vorfacelift hatte 4,54 meter (keinen Heckdifusor, andere Frontschürze und ander Frontscheinwerfer

Die Lifestyle und Executive Modelle wie unserer hatten noch eine Bodenbox im Koffraum was das Kofferaum Volumen nochmal erhöht und glaube ich bei den 622 Litern nicht mit eingerechnet ist, aber sicher bin ich mir nicht.

Hier ein Bild von unserem, die Bodenbox verwenden wir eigentlich immer weil Schwerpunkt auch niedriger und das ganze Zeug tiefer im wagen.

Da wo die kleien Schlaufe am Schlossträger ist innen das ist über die Gesamte breite auch nochmal ein Fach da ist Kompressor, Warndreieck, unsere Einkaufstüten etc. noch drin ist nochmal ein Staufach - dort kann man eigentlich den Kofferaumrollo verstauen und das Gepäcknetz.

Civic 9 Tourer Bodenbox
Themenstarteram 18. Juli 2022 um 8:21

Wie ist denn Dacia von der Qualität? Würde das Auto schon gerne 10-12 Jahre fahren. Etwas Spielraum in der Breite wäre noch, in der Länge nicht mehr.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Familienauto könnt ihr empfehlen?