ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welches Fahrzeug für Alleinerziehende? - Bitte gebt mir euren Rat!

Welches Fahrzeug für Alleinerziehende? - Bitte gebt mir euren Rat!

Themenstarteram 11. August 2010 um 6:32

Hallo an Alle :)

Mein Renault Clio BJ 99 bringt mich in den finaziellen Ruin.

Ich bin Alleinerziehnd von 2 Kinder (beide unter 10), seit August 00 ganztags berufstätig, vorher Hartz4.

Ich schaffe alles mit ganztags berufstätig und KIndererziehung und so.

Ich wollte aus Hartz raus, habe es geschafft aber der Clio macht mir finanzielle Sorgen. An Reparaturen hab ich in den letzen 3 Wochen 300€ reingesteckt und nun ist das nächste Problem: er hat Startschwierigkeiten, springt an wenn er Lust hat.

Ich benötige ein zuverlässiges Fahrzeug denn ich hole abends die Kinder von der Tagesmutter ab

Ich brauche ein anderes Auto

Nur welches?

- Habe kein Geld außer die evtl. den Clio in Zahlung zu geben

- die Sicherheit ist das wichtigste für mich!

Was kauft Frau so? - Bitte sagt mir mal womit ihr mit gutem Gewissen eure Frauen und Kinder fahren lassen würdet!!

Danke!!!

******

Zusatzinfo:

also, um das deutlicher klarzustellen:

ich möchte keine Kritik an meiner bisherigen Lebensführung sondern ich suche ein NEUES, günstiges - empfehlenswertes Auto.

Der Clio wird für egal was verkauft und das nötige Geld für einen Neuwagen erhalte ich von meinen Eltern. Diesen werde ich dann in Raten bei Ihnen abzahlen.

Also, bitte noch einmal:

Welches Auto haltet ihr für empfehlenswert?

Günstige Preisklasse, für Alleinerziehende mit 900€ frei verfügbares Geld so einigermaßen bezahlbar?

Mit geht es um die Sicherheit - nicht um den Preis!!!

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2010 um 6:57

Generelle Aussage:

Bei dem Alter Deines Autos ist die Wahrscheinlichkeit häufigerer Reparaturen zwangsläufig gegeben. Der Wiederverkaufswert deines Renault ist zudem nicht sehr hoch und da du kein Geld mehr reinstecken kannst, wird die Situation auch mit einem anderen Auto in diesem Preissegment vermutlich nicht viel besser sein. Evtl. kommst Du sogar vom Regen in die Traufe.

Die Dinge, die du bereits hast reparieren lassen, werden vermutlich schon mal in nächster Zeit nicht mehr kaputt gehen. 300 € sind ja auch keine besonders hohen Reperaturkosten. Schlechtes Anspringen kann evtl. auf eine Kleinigkeit zurückzuführen sein (z. Batterie, Zündkerzen, etc.).

Mein Rat: Fahr Dein Auto weiter.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Falsche Forum dafür, bitte verschieben

http://www.motor-talk.de/forum/weitere-pkw-hersteller-b23.html

In Zahlung wird den kaum einer nehmen, wenn du nicht was höherwertiges kaufst. (dann auch nur für Peanuts)

Und so gibts je nach Zustand und Ausstattung vieleicht 1000,-€ dafür.

Dafür bekommst du kein anderes vernünftiges, sicheres Auto ohne vor den gleichen Problemen zu stehen.

am 11. August 2010 um 6:49

Hallo,

was willst Du denn hören. Ich bin zwar keine Frau, aber wenn Du keine Reparaturkosten zahlen kannst, gibts nur zwei Alternativen kein Auto oder Neuwagen von Opel mit Lebenslanger Garantie. Möglichkeit 2 scheidet aber schon wieder aus, da Du regelmäßge Durchsichten machen lassen musst, bei Opel. Und diese Menschen möchten auch Geld dafür.

Es klingt sicher hart, aber Du bist sicher nicht die Einzige die keine Kohle zurückgelegt hat für außerplanmässige Reparaturen. Du kannst doch nicht erwarten, deinen Clio weggeben zu können und dafür ein besseres Auto zu bekommen, ohne was draufzuzahlen. Das wird nicht funktionieren, ohne etwas Geld in die Hand zu nehmen. Selbst wenn Du alles schaffst und den Clio eintauschen kannst, was ist wenn da wieder Kosten anfallen, die Du nicht decken kannst?

Um ehrlich zu sein, 300,-€ Rep.-Kosten fürn Auto is nix, dass hast Du allein schon mit nem Zahnriemenwechsel, oder Bremsen neu machen locker getoppt.

Kannst ja den Picanto meiner Frau übernehmen, sofern Du Kreditwürdig bist und den Vertrag übernehmen kannst, sind aber 75,-€ im Monat. Und das wird dir sicher schon wieder zu viel, nicht wahr'? Oder wie wärs mit nem Mondeo, ich geb meinen eh ab, weil ich was neueres hole, aber das wird mit Sicherheit kein Clio sein. Weil: zu klein und aus Frankreich. Ich bevorzuge halt Autos, wo die Ersatzteile möglich günstig sind

Du brauchst also eigentlich mehr Geld, bevor Du über irgendein Auto nachdenken kannst.

mfg

In der Preisklasse kann man mit jedem Auto Glück oder Pech haben, man steckt ja nicht drin.

Die einzige Möglichkeit ist, zu schauen ob Reparaturen wirklich nötig sind und diese günstiger ausführen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Cieleo

Was kauft Frau so? - Bitte sagt mir mal womit ihr mit gutem Gewissen eure Frauen und Kinder fahren lassen würdet!!

Naja, alles eine Kostenfrage. So ein neuer Touran hätte was - dürfte aber deinen finanziellen Rahmen erheblich sprengen.

Rein kostenmäßig solltest du aber eher abchecken was die Reparatur kostet, das ist häufig doch das deutlich günstigere als das Auto zu wechseln. Zumal es bei dir wohl wieder auf einen älteren Gebrauchten hinauslaufen wird, da weiß man auch nicht wirklich was man bekommt.

Ansonsten würde ich in Richtung 5tür. Kleinwagen möglichst aktueller Baureihen empfehlen. Nicht zu teuer im Unterhalt und schon sehr ordentliches Sicherheitsniveau.

am 11. August 2010 um 6:57

Generelle Aussage:

Bei dem Alter Deines Autos ist die Wahrscheinlichkeit häufigerer Reparaturen zwangsläufig gegeben. Der Wiederverkaufswert deines Renault ist zudem nicht sehr hoch und da du kein Geld mehr reinstecken kannst, wird die Situation auch mit einem anderen Auto in diesem Preissegment vermutlich nicht viel besser sein. Evtl. kommst Du sogar vom Regen in die Traufe.

Die Dinge, die du bereits hast reparieren lassen, werden vermutlich schon mal in nächster Zeit nicht mehr kaputt gehen. 300 € sind ja auch keine besonders hohen Reperaturkosten. Schlechtes Anspringen kann evtl. auf eine Kleinigkeit zurückzuführen sein (z. Batterie, Zündkerzen, etc.).

Mein Rat: Fahr Dein Auto weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Cieleo

Zusatzinfo:

also, um das deutlicher klarzustellen:

ich möchte keine Kritik an meiner bisherigen Lebensführung sondern ich suche ein NEUES, günstiges - empfehlenswertes Auto.

Der Clio wird für egal was verkauft und das nötige Geld für einen Neuwagen erhalte ich von meinen Eltern. Diesen werde ich dann in Raten bei Ihnen abzahlen.

Also, bitte noch einmal:

Welches Auto haltet ihr für empfehlenswert?

Günstige Preisklasse, für Alleinerziehende mit 900€ frei verfügbares Geld so einigermaßen bezahlbar?

Mit geht es um die Sicherheit - nicht um den Preis!!!

Danke Euch!

Trotzdem ist das hier kein Fahrzeugkaufberatungsforum - auch wenns dir um ein sicheres Fahrzeug geht.

Schau dir die NCP-Tests an, dann weist du mehr oder weniger welches Auto sicher ist. Was das Finanzielle angeht musst du selber wissen was du dir leisten kannst/willst.

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

Mein Rat: Fahr Dein Auto weiter.

wäre auch mein einziger rat an dich!

wenn du einen anderen gebrauchtwagen in dem preissegment kaufst, kaufst du die katze im sack und hast dann evtl. ein fass ohne boden.

dann lieber bei dem altbewährten bleiben, reparaturen bleibenbei einem gebrauchtwagen leide rnicht aus, ganz egal ob du da modell A, B oder C nimmst.

Gruß Martin

am 11. August 2010 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Cieleo

 

Zusatzinfo:

also, um das deutlicher klarzustellen:

ich möchte keine Kritik an meiner bisherigen Lebensführung sondern ich suche ein NEUES, günstiges - empfehlenswertes Auto.

Der Clio wird für egal was verkauft und das nötige Geld für einen Neuwagen erhalte ich von meinen Eltern. Diesen werde ich dann in Raten bei Ihnen abzahlen.

Also, bitte noch einmal:

Welches Auto haltet ihr für empfehlenswert?

Günstige Preisklasse, für Alleinerziehende mit 900€ frei verfügbares Geld so einigermaßen bezahlbar?

Mit geht es um die Sicherheit - nicht um den Preis!!!

Danke Euch!

Moinsen,

um hier einen wirklich fundierten Rat zu geben, fehlen noch ein paar Informationen...

Ansonsten bleibt mir nur der Blick in meine Glaskugel...;)

Deine Eltern würden also Deinen Neukauf finanzieren... Bis zu welcher Höhe genau?

Inwiefern sind die 900 Euro "frei" verfügbar? Bedeutet es, dass Du diese Summe ausschließlich(!) für den Fahrzeugunterhalt (inkl. Abzahlung) zur Verfügung hast?

Interressant wären zudem noch Dein Fahrprofil (Stadt, Autobahn, Landstrasse), Deine vorraussichtliche Gesamtfahrleistung pro Jahr, Deine Ansprüche an Geräumigkeit/Variabilität, Komfort/Ausstattung, Fahrleistungen, Design, etc...

Ich finde auch daß es hier generell schwierig ist bei so wenig Angaben eine Empfehlung zu machen.

Aber wenn es um einen bezahlbaren Neuwagen geht, der auch einigermaßen Platz bietet, dann würde ich mir auch mal den neuen Opel Meriva ansehen.

am 11. August 2010 um 8:56

Ich habe mit extrem viel Glück für meine Bremsen vorne (Scheibe und Klötze) machen lassen "nur" 196,-€.

-> Sicherheit!

Gute neue Sommerreifen kosten bei mir 250,-€ (im Onlineshop, da kommt das draufpuhlen noch dazu).

Winterreifen kosten das Gleiche nochmal.

-> Sicherheit!

... bei Deinem Clio sinds vielleicht "nur" 200,-€.

Nimm das Geld Deiner Eltern statt für ein neues Auto lieber für wichtige und halbwichtige Reparturen.

Erstens weißt Du dann was bereits gemacht wurde und zweitens kannst Du abwägen was mit welcher Priorität gemacht werden kann.

Bei einem neuen gebrauchten Auto weiß das keiner so recht.

Sicherheit interpretiere ich bei Dir mit Zuverlässigkeit?

Und wie einer der Kollegen weiter oben bereits sagte: 300,-€ sind gar nichts (auch wenn das sehr viel Geld ist).

Erfahrungsgemäß muß ich z.B. etwa 75 ... 100,-€ (ein kleiner Benziner vielleicht etwas weniger) nur an Reparaturen pro Monat einrechnen. Das erste Jahr hab ich meist immer so rum gekriegt, aber dann fiel immer mal was an.

Bremsen, Reifen, Auspuff (gerade bei Kurzstrecken-Stadtverkehr!!!), Glühbirnen, TÜV, Öl, Batterie, ...

 

Wenn nicht was echtes Großes anliegt, behalte den Clio.

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

 

PS: Billiger ist es nur wenn man es selber machen kann, und Teile günstig bekommt. Von "Ich kenn da einen der das macht" und so würde ich fast immer abraten, es sei denn man kennt ihn wirklich gut.

 

PSS: ... suchst ein NEUES Auto? -> Mußt also mit 8...9000,-€ rechnen.

Wenn man jetzt Dacia und kleinste Fiats mal rausnimmt.

Hyundai i10 kostet ~8.000,-€ mit 500,-€ angezahlten macht das auf 60 Monate finanziert mind. 140,-€ (mobile.de Blindsuche)!!!!

Selbst bei Deinen Eltern und ohne Zinsen kannst Du mit mind. 120,- pro Monat rechnen.

Ernsthafte Frage: Bist Du da sicher????

Generell würde ich zu einem soliden Auto einer gängigen deutschen Marke raten, so ein richtiges "Butter & Brot Allerweltsauto" ohne Schnickschnack und mit kleinerer Motorenvariante. Weil es dafür auch immer noch den meisten Service bei was für Werkstätten auch immer und auf lange Sicht relativ günstige Ersatzteile gibt. Und auch einen relativ hohen Wiederverkaufswert. Der beträgt in der Praxis bei Exoten schon mal gerne nach 3 Jahren nur noch 50 %.

 

Ein neuer ist natürlich teuer, auch wenn Du ihn finanziert bekommst - abbezahlt werden muß er ja doch. Deshalb würde ich mindestens Jahreswagen, wenn nicht sogar jüngerer Gebrauchter, ca. 60.000 km gelaufen und 3-4 Jahre alt, sagen.

 

Konkreter Tipp (bitte ohne hier ein Endlos-Diskussions-Faß aufmachen zu wollen): VW Bora / Jetta. Solide Wagen, oft aus Besitz älterer Leute (= wenig und vorsichtig gefahren + Vertragswerkstattgepflegt), geräumig, sichere Fahrgastzelle, nicht so teuer im Unterhalt.

 

 

am 11. August 2010 um 9:31

Hi,

es gibt 2 Möglichkeiten:

Schulden bei den Eltern zu haben, bei denen man bei finanziellen Engpässen sicher auf Verständnis stößt und daher auch mal eine Rate auslassen bzw. aufschieben kann. Dafür hat man ein neues Auto, das zuverlässig und sicher ist und bei dem außer für die Wartung in den nächsten Jahren keine Kosten anfallen,

oder

Das alte Auto weiter zu fahren und jeden Tag Gefahr zu laufen, dass es streikt, einen im Stich lässt (man deshalb seinen Pflichten nicht nachkommen kann) und hohe unvorhersehbare Kosten verursacht, die dann womöglich auch die Eltern bezahlen müssen. Dinge wie abgefahrene Reifen oder Bremsen schiebt man daher sicher gerne vor sich her, was zu Lasten der Sicherheit geht.

Wie schon geschrieben wurde, 300 € sind wirklich nicht viel, da können ganz andere Beträge anfallen.

Ich finde den Wunsch nach einem neuen Auto daher berechtigt und auch vernünftig.

Als Tipp kann ich den Seat Ibiza empfehlen (nicht weil ich einen fahre). Mit guter Ausstattung ist er neu für 11-12.000 Euro zu haben, hat eine sehr gute Qualität und umfangreiche Sicherheitsfeatures für einen Kleinwagen. Mit einem zusätzlichen Garantiepaket fährt man viele Jahre sorgenfrei.

Aber auch die meisten anderen Kleinwägen (.z.B. Opel Corsa, Ford Fiesta, Skoda Fabia) sind gut.

Und wenn die Zeit vorbei ist, stehst du finanziell vielleicht schon viel besser da.

Und nochmal: Lieber stehe ich bei meinen Eltern in der Kreide als dass womöglich Mahnungen von Werkstätten bei mir reinflattern.

am 11. August 2010 um 10:04

Neue Grundlage - Eltern finanzieren neues Auto:

Hinsichtlich Zuverlässigkeit sind insbesondere Japaner sehr empfehlenswert (z. B. Toyota Aygo oder Yaris, Honda Jazz).

Günstig und noch zuverlässig und mit "deutscher" Technik wäre ein Seat Ibiza oder ein Skoda Fabia.

Ansonsten die Kleinen von Opel, VW und Ford.

Grundätzlich gibt es auch von Peugeot, Renault, Fiat und anderen Marken passende Autos. Hinsichtlich Zuverlässigkeit würde ich aber eher zu den zuvor genannten Marken raten.

Mädels schauen doch besonders auf die Optik :D. Schau doch mal ins Internet bei den Marken-Homepages rein und mache Dir ein erstes Bild. Wenn Du eine erste Auswahl getroffen hast, fahr doch einfach mal zum Händler, schaus Dir mal live an und mache eine Probefahrt. Oftmals haben die Händler auch ganz günstige Jahreswagen, Vorführwagen, Ausstellungswagen, die fast neuwertig sind, aber erheblich günstiger in der Anschaffung sind. Zu empfehlen wäre auch, einen männlichen Begleiter (Freund, Verwandtschaft) mitzunehmen, damit die Händler nicht das Gefühl bekommen, ein Mädel über den Tisch ziehen zu können.:)

PS: Hinsichtlich Sicherheit gibt es meiner Ansicht nach bei den vorgenannten Marken keine großartigen Unterschiede, die bei der Fahrzeugauswahl eine Rolle spielen.

am 11. August 2010 um 10:29

Hallo,

das mit dem Neuwagen halte ich persönlich für nicht sonderlich empfehlenswert, wenn das Kfz finanziert wird, neben den Raten fallen nunmal auch noch ander Kosten Durchsichten und Verschleiß etc. an.

Was bedeutet denn überhaupt: 900,- zur freien Verfügung? Monatl.? Nach Abzug aller Kosten, auch der Lebenshaltungskosten für 3 Personen? Also das, was jeden monat übrig ist? Das wäre ein wirklich gutes Budget!!! Oder das was nach Miete noch übrig ist, abzgl. Steuern, Versicherung, Lebensmittel usw.?

Auch die Garantiezeit ist mal für Neuwagen vorbei, dann kommen die ersten Reparaturen und die Raten laufen noch, was dann? Von Durchsichten und Wartungen von Neufahrzeugen in Vertragswerkstätten, wegen der Garantie und vom Wertverlust muss man ja dann auch noch reden. Wenn man kleine Raten zahlt, ist das Auto im Notfall schnell weniger wert, als der Schuldbetrag der noch da ist. Sieht man ja auch des öfteren.

Mein Rat: Clio durchreparieren und weiterfahren, oder einen kleines Massenmodell, wo auch die Ersatzteile günstig sind im Gegensatz zu Hyundai und Kia usw. nehmen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welches Fahrzeug für Alleinerziehende? - Bitte gebt mir euren Rat!