ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Welches Fahrverhalten lädt die Hybrid-Batterie am stärksten auf?

Welches Fahrverhalten lädt die Hybrid-Batterie am stärksten auf?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 8. August 2020 um 18:20

Ich habe den Corolla TS Hybrid 2.0 neu bekommen. Bisher nur wenig gefahren, quer durch die Stadt, und dann 30 km Autobahn um die Stadt herum.

Am Ende in der Tiefgarage war die Hybrid-Batterie auf 3/8, genau wie am Anfang auch. Ich hatte vermutet, dass die Autobahn-Fahrt zu einer stärkeren Aufladen führen würde.

Wenn ich aus Neugier die Hybrid-Batterie mögliichst voll aufladen möchte - mit welchem Fahrverhalten schaffe ich das?

Grüße

Kynetic

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2020 um 19:56

Zitat:

@rheinlaendernord schrieb am 11. August 2020 um 11:48:44 Uhr:

Kann mir mal einer erklären wo man den Aktuellen Ladestadt der Batterie sieht? Im Multimedia Monitor sehe ich immer nur eine halbvolle Batterie, scheint nur Symbolisch zu sein um zu sehen wie der Engergiefluß ist und im Fahrzeug Display ist es nicht anders.

Das ist kein Plugin Hybrid oder Elektroauto. Mehr als die Balkenanzeigen gibt es nicht. Und macht auch keinen Sinn, da man bei einem Bremsvorgang 20 bis 50% des Akkus laden kann. Eine einstellige Prozentanzeige gibt einem keinen Mehrwert an Infos. Mir kommt es sogar so vor, als wenn die Balken nicht linear sein. Das heißt die mittleren Balken entsprechen weniger Kapazität.

Ich denke mal, dass das bei allen gleich ist. Deswegen bei meinem Auris:

8 Balken erhält man nur bei langen Bergabfahrten (2x geschafft). Von 2 auf 6 Balken brauche ich ca. 300 Höhenmeter.

Auf der Autobahn sind 6 Balken drin (bei mir bei jeder Autobahnfahrt). Die restlichen 2 hält er als Reserve.

Weniger als 2 Balken wird vom System unter allen Umständen unterbunden. Das hört man auch am Motor der dann höher dreht und gequälter klingt beim Losfahren.

Wenn man sich die Leistungsdaten des Akkus und des Motorgenerators 1 anschaut und das mit einem herkömmlichen Starter vergleicht, würde ich sagen ein Start sollte mit 0 Balken möglich sein.

Hatt noch kein Problem mit exzessiver Kurzstrecke.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Bei uns im Lexus wird sie tatsächlich auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten am vollsten. Am Ende das sanfte Abbremsen vor der Abfahrt lädt dann noch mal ein Stück auf.

Das macht das System eigentlich von alleine aber wenn du ihn zwingen willst dann fahr berg ab oder gib nur ganz sanft Gas so das kurz davor ist in den EV Modus zu gehen bei niedriger Geschwindigkeit und viel rollen lassen. In der Regel lädt er aber nur 3/4 auf laut Anzeige dann unterstützt er immer permanent.

Die eigentlich Frage ist aber:

Warum willst du ihn zwingen zu laden? Lass das System doch einfach arbeiten..

Themenstarteram 8. August 2020 um 18:48

Ich habe keinen zwingenden Grund es auf hohes Niveau aufzuladen. Aber in der Bedienungsanleitung gibt es ziemlich viele Warnhinweise bzgl. entladener Hybrid-Batterie, und auch dass diese sich im Stehen von alleine entlädt. Ich fahre nur 2-3x die Woche. Deswegen hatte ich den Gedanken, dass es sinnvoll sein könnte, die Batterie auf höherem Niveau zu halten, um mehr Reserve zu haben.

Mach Dir dazu keine Sorgen. Beschleunige auf die gewünschte Geschwindigkeit und segel. Wenn notwendig macht das Sytem zum mitladen den Verbrenner schon an. Stell Dir das Diagramm ein welches dir zeigt wann von wo Fahrenergie herkommt. In der Toyota App kanst Du sehr viel zu Deiner Fahrweise lernen. Runterladen und aktivieren lohnt zum Verständnis des Hybrids. Nach einer Weile hat man sich umgewöhnt und fängt an sich beim Versuch zu ertappen noch optimierter zu fahren.

PS: Jeder Akku entlädt sich mit der Zeit siehe Smartphone, Kamera, Tablett etc.

Von einer leeren Hybridbatterie habe ich noch nie gehört. Wenn dann ist bei seltenem Betrieb die 12V Starterbatterie leer. Bei 2-3 x fahren die Woche muss man sich da aber keine Sorgen machen, außer man fährt ausschließlich extreme Kurzstrecken.

Die Hybridbatterie kenn ich auch keinen "leer" Fall. Die normale Starterbatterie schon öfters. Aber nicht nur bei Hybriden.

Das die Hybrid Batterie sich entleert das stimmt schon aber das passiert nicht über Nacht dafür muss das Auto schon ewig stehen und selbst dann ist das Teil nicht ganz leer...

Diese Anzeige die du im Auto hast zeigt im Grunde genommen ja nicht die Wahrheit an. Die Batterie lädt ja nur zwischen 40 und 80% soweit ich mich daran erinnern kann, richtig oder falsch Leute? :D

Fahr einfach ganz normal wie du es auch sonst tust oder kauf die ein Dongle und lad dir Hybrid assistant runter dann kannst alles ganz genau überprüfen mit dem Handy.

In der Anzeige entspricht zum Beispiel bei meinem alle Balken blau (volle Batterie) ca.90% physikalisch vorhandene Zellen voll. Ähnlich siehts am unteren Ende aus. Damit wird die Lebensdauer verlängert falls tatsächlich mal eine Zelle technisch schwächelt. Ein ziemlich smartes Batteriemanagement System als Garant für eine lange Lebensdauer.

 

Ziel beim Vollhybrid ist effizient zu fahren und nicht nur elektrisch. Da besteht ein feiner Unterschied im Dreieck Kosten, Energieeinsatz (Gewinnung, Konstruktion und Verbrauch) und Umweltschonend (nicht nur CO2!, Recycling, Materialgüte und Einsatz).

Richtig!

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Batterie während des Einfahrprogramms nicht auf den typischen idealen SOC (6/8 Balken im Display) geladen wird.

Stimmt. Das ist sowas wie ein Konditionierung Zyclus. Steht in jeder Smartphone Anleitung wie zu laden ist. Beim geschlossenen Toyota Vollhybridsystem kümmert sich die Technik alleine darum.

Wenn man unbedingt beim Fahren laden möchte, so ist es zumindest bei mir 2.0 TS GR kannst du z.B. bei 50-60 mit einem gefühlvollen Gasstoß (und dann halten) die gleiche Geschwindigkeit halten, fährst dann aber so mit ca. 500 Umdrehungen mehr und kannst im Energiemanagemant sehen, dass nun die Batterie durch den Verbrenner geladen wird. Geht gefühlt in jedem Bereich über 40 ... muss ich auch noch richtig lernen.

Grüße

Ums Batterie laden kümmert sich der Wagen selbst drum. Klar geht das, aber man muss sich bewusst darauf konzentrieren. Aus der Distanz auf eine Ampel mit Fuss vom Gas zurollen und das 2-3mal und man hat ein Strich mehr. Oder man entdeckt abwärts geneigte Strassenstücke und erhält wieder Strom geschenkt.

 

Einfach gerade am Anfang den Energiemanagement Bildschirn anlassen und beobachten wann der Verbrenner aus ist und die Batterie trotzdem geladen wird. Der Wagen sagt einem und lehrt Dir was er macht und will.

 

Nach spätestens 3 Monaten erreicht man dann Verbräuche die man anfangs wollte aber nie gesehen hat. Gebucht auf das Konte "Herstellermärchen". Dumm ist nur das man die ohne ein Hinderniss zu sein aber erfahren kann. Auf der Strasse und nicht im Labor. Und das die verinnerlichte Verbrennerfahrweise die man in sich hat verändert wird.

Kann mir mal einer erklären wo man den Aktuellen Ladestadt der Batterie sieht? Im Multimedia Monitor sehe ich immer nur eine halbvolle Batterie, scheint nur Symbolisch zu sein um zu sehen wie der Engergiefluß ist und im Fahrzeug Display ist es nicht anders.

Optimaler Ladezustand wenn Du im absoluten Flachland fährst. Für mehr müsste der Verbrenner öfters laden.

 

Ansonsten Finger weg von Sport und EV und mal bewusst lange auf Ampeln etc. zurollen und sanft bremsen. Und nicht wundern, bei Kurzstrecken mit kalter Technik 'zündet' den Verbrenner von aussen manchmal scheinbar sinnlos.

 

Oder mal einen längeren Ausflug machen und dann sehen wo der Akku nach 80km - 120km steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Welches Fahrverhalten lädt die Hybrid-Batterie am stärksten auf?