ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Welches Diagnosegerät für Mercedes

Welches Diagnosegerät für Mercedes

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 18:25

Habt ihr Erfahrungen mit Diagnosegeräten für Mercedes Was haltet ihr von Topdon?

Ähnliche Themen
64 Antworten

Heute einmal das Thinkscan max etwas ausgiebiger getestet. Leider auch nicht optimal. Bremsen lassen sich zwar in den Reparaturmodus fahren, aber die Injektoren neu codieren oder Kat entschwefeln oder andere Resets, gehen da auch nicht. Auch Stellgliedtests sind nicht möglich und es sind viele Funktionen bei meinem Mercedes nicht freigeschaltet bzw. unterstützt. Scheinbar ist es bei neueren Mercedes wieder schwieriger.

Diverse Videos vom Icarsoft 3.0 sind sehr vielversprechend, leider nicht bei meinem 2021er. Ich habe einmal diverse Anfragen laufen - ich hoffe, es findet sich etwas besser Geeignetes.

Der wird für die Preisklasse zu neu sein.

Vermutlich kann mein Autel da nicht mal alles und die sind schon recht aktuell. Muss mal nach Abdeckungliste suchen.

Ich werde mich mal schlaumachen über den ScanDoc von Quantex. Im Demomodus kann man genau das Fahrzeug mit Baumusternummer auswählen und die Funktionen sehen und simulieren - soweit es in der Realität dann auch so ist, wäre das eine Option.

Den Scandoc habe ich auch, aber kein Mercedes Modul.

Die Demo kommt schon sehr gut hin, abhängig von der verbauten Hardware und deren Softwarestände.

Der Support reagiert schnell auf Anfragen usw...

Ich habe eine Mercedes Lizenz, aber leider keinen Mercedes.

Die Lizenz war dabei als ich den ersten Scandoc gekauft habe in der großen Version im Metallgehäuse.

Mit im Paket ein Riesenpaket an OBD Schnittstellen aller Art und Hersteller.

Eigentlich ideal für Werkstätten und ich überlege diesen eventuell zu verkaufen.

Was mich bei ScanDoc auf den ersten Blick stört, ist dieser Sprachenmischmasch im Demomodus.

Habe auch einmal verschiedene MB Fahrzeuge durchgeschaut, nirgends findet man da z.B. eine Reset zum Batterietausch und so gut wie keine Erfahrungen. Im Grunde aber macht der Demomodus einen ordentlichen Eindruck. Ist es normal, dass wenn man im Demomodus etwas anklickt, meist ein Fehler eingetragen wird, der sich nicht löschen lässt?

SD ist noch nicht zu 100% übersetzt, das stimmt.

Mit der Batterie ist was für den Support, dafür wird eine Log File benötigt vom Scan des Fzg.

Mit den FCs ist normal.

Zitat:

@harry-vt schrieb am 22. Januar 2024 um 21:52:05 Uhr:

Was mich bei ScanDoc auf den ersten Blick stört, ist dieser Sprachenmischmasch im Demomodus.

@harry-vt

Da wundere dich erst nicht, bei den OBD- Scanner aus China, Autel, Topdon usw.

Dort ist der Kauderwelsch Wirrwarr noch größer. :D:D

Och, finde ich nicht, bei mein Autel hält sichs in Grenzen.

Den von letzt kriege ich nicht mehr zusammen, aber das Ford Power Shift Getriebe wurde mal Machtverschiebung genannt. Wenn man sich etwas auskennt in der Kfz Welt ist das aber kein Problem.

Der 205 MoPf basiert aus vielen Teilen des 213, eventuell mal auf die E-Klasse umstellen und da noch einmal reinschauen was sich dann an Möglichkeiten ergibt?

Hatte heute später Nachmittag eine Anfrage an WGsoft zwecks Scandoc gestellt. Habe sogar heute Abend eine ausführliche, kompetente Antwort erhalten. Das sieht gut aus.

Den ScanDoc Mercedes würd ich gerne mal live sehen. In der Demo fehlt mir die Codierung, z.B. im SAM.

Beim Launch Creader Elite Benz kann man da codieren.

Grundlegend ist der Launch nicht schlecht, nur die Handhabung mit dem kleinen Handgerät stört mich etwas. Wenn man doch das NB gewohnt ist (mit VCDS & VCP bei VAG) ;)

Asset.PNG.jpg

Ich häng mich hier mal an.

Gibt es ein preiswertes Diagnosegerät für MB, welches so Sachen wie Batterie anlernen, Injektoren anlernen zuverlässig erledigen kann?

Die Demo vom ScanDoc sieht zwar cool aus, aber ich finde dort diese Features nicht.

Danke

Ich hab mir vor 3Wochen den Scandoc geholt für meinen 2021 C coupe. Der Start war etwas ernüchternd, aber mit Rücksprache mit WG soft und über die Erstellung von Tickets bei fehlenden Steuergeräten und diversen Funktionen, wird es immer besser. Nächste Woche gibts wieder ein Betaupdate. Ich bin guter Dinge, dass da noch einiges geht. Ich hatte mir vorher ein Icarsoft 3.0 bestellt, da ging außer Fehlerspeicher nichts von dem was versprochen wurde. Bei neueren MB ab 2021 ist alles schwieriger. Ich habe zig Gespräche und Kontakte zu verschieden Diagnoseherstellern. Wenn man mehr als Fehler auslesen will, wirds schwierig. Injektoren konfigurieren geht z.B. mittlerweile. Auch einige Stellgliedtest ( z.B. Türsteuergeräte, Lampen, Klima etc.) und Kodierungen, allerdings noch nichts was ins Motorsteuergerät geht wie z B. StartStop. Ich bleibe mit dem Quantex Support in Kontakt und werde berichten. Der Support ist wirklich sehr gut und man ist bemüht Lösungen zu finden Das größte Problem wird wohl sein, dass sie die Fahrzeuge selbst nicht zum testen da haben. Sie sind dann auch auf die Mitarbeit und Rückmeldungen der Kunden angewiesen. Über die Tickets werden Logfiles versendet die tw. Grundlage für Optimierungen sind. Bin auf das nächste Update gespannt. Ich werde berichten.

Zitat:

@harry-vt schrieb am 18. Februar 2024 um 01:59:46 Uhr:

Das größte Problem wird wohl sein, dass sie die Fahrzeuge selbst nicht zum testen da haben. Sie sind dann auch auf die Mitarbeit und Rückmeldungen der Kunden angewiesen. Über die Tickets werden Logfiles versendet die tw. Grundlage für Optimierungen sind. Bin auf das nächste Update gespannt.

Nein, natürlich haben die nicht sämtliche Modelle in jeder Konfiguration da. Das hat keiner. Ich meine die können Funktionen simulieren, aber in der Realität kann es anders aussehen und da wird eben die Mithilfe der User benötigt. Daher ist es wichtig das zu testen und besonders eine Rückmeldung zu geben.

Kommt keine Rückmeldung wird automatisch das Ticket nach einiger Zeit geschlossen und angenommen alles sei io. Dann wird es in das nächste Update übernommen.

War es nicht io, aber hat keine Rückmeldung gemacht schleichen sich Fehler ein.

Ergo ist jeder User mitverantwortlich dass die Software immer besser wird ;)

Btw letzte Update ist vom 16.2.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Welches Diagnosegerät für Mercedes