ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Budget für zuverlässigen gebrauchten Kleinwagen

Welches Budget für zuverlässigen gebrauchten Kleinwagen

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 13:09

Liebe Community,

wir - zentral in einer Großstadt lebend - möchten uns einen Kleinwagen (4/5 Türer, Benziner, Größenordnung Skoda Fabia, Audi A1) zulegen.

Die ursprüngliche Idee war es die vorhandenen 4-5.000€ zu investieren und einen ordentlichen Gebrauchten zu kaufen. Wir könnten es uns aber auch leisten, ein Auto über eine Weile zu finanzieren, am Geld selbst würde es nicht scheitern.

Ein Auto hat für uns keinen Statuswert oder so. Wir möchten als nicht mehr zahlen, um einen tolleren Status bekommen, sondern versuchen für uns klar zu bekommen ob wir durch einen höheren Geldeinsatz jetzt nicht am Ende möglicherweise Geld sparen, weil wir ein zuverlässigeres Auto bekommen.

Die Eckdaten:

Fahrleistung 10.000km/Jahr

Tiefgarage, trockener Stellplatz

Nun die konkrete Frage: Würdet ihr da in der 4-5000€ oder 6-8.000€ oder 8-10.000€ Kategorie schauen oder sogar einen Jahreswagen? Ich weiß, am Ende auch eine Frage des eigenen Risikos. Wir hätten gern einfach echt ein paar Jahre ruhe mit dem Auto.

Ich weiß, die Frage ist nicht besonders konkret, leider sind meine Gedanken schlicht nicht konkreter. Vielleicht könnt ihr dabei ja etwas helfen :)

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wo kommt denn dieser Quatsch bitteschön her?!?!?

Zitat:

@Wikinger0815 schrieb am 4. April 2021 um 12:28:38 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 6. Februar 2021 um 15:30:13 Uhr:

Kia Rio - 7 jahre Garantie - sorgenlos glücklich und tolle Qualität. Kann fast schon Tageszulassung für 11.000 klappen.

Hinweis: 7 Jahre Garantie gibt Kia nur bei Neuwagen ohne Rabatte.

Zitat:

@Wikinger0815 schrieb am 4. April 2021 um 12:28:38 Uhr:

Hinweis: 7 Jahre Garantie gibt Kia nur bei Neuwagen ohne Rabatte.

Das ist unfug. Die 7 Jahre Garantie gibt es bei Kia immer. Der Rabatt ist völlig unerheblich. Auch bei Gebrauchtwagen, Tageszulassungen etc. gibt es die Garantie. M.w. zählt die bei Kia immer ab Erstzulassung. Eine Tageszulassung die seit einem halben Jahr auf dem Hof steht hätte dann ab Kauf natürlich nur noch 6,5 Jahre.

https://www.google.com/.../...-Tricks-bei-den-Garantieversprechen.html

 

Wollte nur draufhinweisen, bitte den Thread nicht kaputtmachen.

 

Falls ich falsch liegen sollte: Sorry

 

@DarkDary: Man kann trotzdem freundlich bleiben, unabhängig der Faktenlage ;)

@Wikinger0815 Hast Du Deinen Link überhaupt selbst gelesen?!? In diesem wird doch eindeutig die kostenlose Wartung (und nicht die Garantie an sich!) hinsichtlich Neuwagenkauf mit Rabatt thematisiert...!

Ehrlich jetzt...

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 4. April 2021 um 14:55:43 Uhr:

@Wikinger0815 Hast Du Deinen Link überhaupt selbst gelesen?!? In diesem wird doch eindeutig die kostenlose Wartung (und nicht die Garantie an sich!) hinsichtlich Neuwagenkauf mit Rabatt thematisiert...!

Ehrlich jetzt...

Ok, Schande auf mein Haupt, es scheint nur um die Wartung zu gehen. Komisch, bin mir sicher dass ich schon Berichte schon gelesen habe, wo es um die Garantie ging.

 

Trotzdem: Freundlich bleiben schadet nicht ;)

Nein!! Lies Deinen Text mal mit Verstand...!

Es gibt keine kostenlosen Wartungen, sobald es Rabatt (auch einen Cent) beim Neuwagenkauf gibt....! (Weiß eh "keiner", dass es überhaupt kostenlose Wartungen gibt/geben könnte)...

Die Garantie bei Kia gilt 7 Jahre und/oder 150tkm LL!! Völlig unabhängig von einem möglichen Rabatt...

Also ehrlich, bekommen Dir die Ostereier nicht oder hast Du Dir diese auf die Äuglein getackert?

Zitat:

@Wikinger0815 schrieb am 4. April 2021 um 15:22:25 Uhr:

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 4. April 2021 um 14:55:43 Uhr:

@Wikinger0815 Hast Du Deinen Link überhaupt selbst gelesen?!? In diesem wird doch eindeutig die kostenlose Wartung (und nicht die Garantie an sich!) hinsichtlich Neuwagenkauf mit Rabatt thematisiert...!

Ehrlich jetzt...

Es geht explizit um die 7-Jahres-Garantie. Aber scheinbar bist du des Lesens nicht mächtig :rolleyes:

Thema erledigt.

Ja, du hast Recht. Bin da scheinbar mit durcheinander bekommen :(

 

Ein Fabia Combi mit Brot/Butter-Benziner ist doch durchaus ok.

Meine Schwester hatte auch mal einen - so schlecht sind die nicht - bisschen Billig-Plastik drinnen, aber tech. ganz solide - wenn nur der Motor gut gepflegt wurde.

Nissan Note und Honda Jazz wären auch gute "Minikombis". ;)

Gebrauchtwagenpreise liegen zurzeit auf einem Rekordniveau, besonders bei Kleinwagen, also wenn es finanziell problemlos machbar ist rate ich zu Neuwagen / Tageszulassung, gibt diverse Modelle für € 9tsd (mit Klimaanlage). Zb. Toyota Aygo mit 10 Jahren Garantie oder Mitsubishi Space Star 1.2.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 4. April 2021 um 17:10:10 Uhr:

Gebrauchtwagenpreise liegen zurzeit auf einem Rekordniveau, besonders bei Kleinwagen, also wenn es finanziell problemlos machbar ist rate ich zu Neuwagen / Tageszulassung, gibt diverse Modelle für € 9tsd (mit Klimaanlage). Zb. Toyota Aygo mit 10 Jahren Garantie oder Mitsubishi Space Star 1.2.

Die geben 10 Jahre Garantie auf einen Aygo?

Toyota hat jetzt neue Garantiebedingungen: https://www.toyota.de/.../relax

Wow, unter diesen Bedingungen muss man ja nun wirklich kein zweites mal darüber nachdenken, welche Marke es werden soll, um möglichst lange sorgenfrei Autofahren zu dürfen.

Sag mal, seit wann gibt es diese neuen Garantie Bedingungen? Ich hatte es immer so im Kopf, dass die 160.000 Kilometer exklusiv nur für den Antriebsstrang der Hyrbide gilt.

Zitat:

@Wikinger0815 schrieb am 4. April 2021 um 15:22:25 Uhr:

Ok, Schande auf mein Haupt, es scheint nur um die Wartung zu gehen. Komisch, bin mir sicher dass ich schon Berichte schon gelesen habe, wo es um die Garantie ging.

Ich lege mit noch mehr Schande nach. Der Artikel ist von 2015. In der Zwischenzeit hat sich eine Menge geändert. Die kostenlosen Wartungen gibt es bei Kia schon lange nicht mehr.

Bei Hyundai/Kia sind die Garantiezeiten zwar länger - inhaltlich aber vergleichbar mit den meisten anderen Marken.

Für den Gebrauchtwagenkunden kann sowas sehr hilfreich sein. Die Herstellergarantien sind oft besser als Gebrauchtwagengarantien und viel besser als die Händlergewährleistung. Auf einen vergleichsweise jungen Gebrauchtwagen noch Garantie zu haben wäre für mich ein klarer Pluspunkt. Dennoch sollte man genauer prüfen ob der Wagen noch Garantie hat. Bei Importfahrzeugen kann es sein, dass der jeweilige Hersteller im ursprünglichen Verkaufsland andere Garantiebedingungen hat. Ebenso kann die Garantie bei überzogenen Wartungsintervallen erlöschen.

Zitat:

@E97 schrieb am 4. April 2021 um 17:34:49 Uhr:

Sag mal, seit wann gibt es diese neuen Garantie Bedingungen? Ich hatte es immer so im Kopf, dass die 160.000 Kilometer exklusiv nur für den Antriebsstrang der Hyrbide gilt.

Seit letzter Woche. Edit bzw dieser Woche :D

Zitat:

@Supercruise schrieb am 4. April 2021 um 18:07:50 Uhr:

Zitat:

@E97 schrieb am 4. April 2021 um 17:34:49 Uhr:

Sag mal, seit wann gibt es diese neuen Garantie Bedingungen? Ich hatte es immer so im Kopf, dass die 160.000 Kilometer exklusiv nur für den Antriebsstrang der Hyrbide gilt.

Seit letzter Woche. Edit bzw dieser Woche :D

Da kommt man echt in Versuchung sich einen jungen Corolla Hybriden anzuschaffen. Schade dass Toyota diese Bedingungen nicht schon letztes Jahr geändert hat, bevor ich mir meinen 1er gekauft habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Budget für zuverlässigen gebrauchten Kleinwagen