Welches Bluetooth: HFP oder SAP?
Hallo,
für meinen "neuen" E 200 TK aus 04/07 mit Audio 50 APS und verbauter Komfort-Telefonie möchte ich mein Handy mit Bluetooth betreiben.
Ich schreibe mal, ob ich den Unterschied zwischen HFP und SAP richtig verstanden habe...
HFP: das Telefon sendet und empfängt mit eigener Antenne, bluetooth überträgt lediglich Sprache in das Audiosystem des Autos (nachteil: Dauerndes Senden mit voller Leistung??)
SAP: Das Autotelefon greift auf Daten der SIM-Karte zurück, Wählen, Telefonbuch und Sprechen werden vom bluetooth übertragen, die Außenantenne wird genutzt (Vorteil: bessere Qualität und weniger Strahlung im Auto, Nachteil: teurer??)
Ichb möchte nur eine Bestätigung, dass ich das so richtig kapiert habe, ansonsten danke ich für Aufklärung!
Danke euch!
Steve
Beste Antwort im Thema
Hallo Steve,
insgesamt ist das so richtig. Dazu kommt bei HFP-Anbindung noch die Strahlung des Handys im Auto. Ist das Telefon per SAP-Modul gekoppelt, entsteht - abgesehen von Bluetooth - keine Strahlung durch das Handy im Auto. Das SAP-Modul enthält die komplette Sendeeinheit (ist also praktisch ein fest eingebautes Handy) und ist an die Aussenantenne angeschlossen.
Der Nachteil bei SAP ist, dass nur wenige Telefonhersteller Handys anbieten, die das Bluetooth Sim Access Profile beherrschen. Sony Ericsson und Apple gehören z.B. NICHT dazu. SAP mit iPhone geht momentan also z.B. nicht.
Die meisten neueren Nokia Handys und HTC Smartphones beherrschen SAP, auch das neue Samsung i8910 HD.
Es gilt also vorher abzuklären, welches Handy man einsetzen möchte.
Ich habe ein Nokia N79 in Verbindung mit dem MB Bluetooth SAP Modul V3 in meinem E 280 CDI (MOPF) im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Allerdings wird beim N79 aus dem Telefonbuch nur die erste Telefonnummer mit dem Comand synchronisiert. Hat man Kontakte mit mehreren Telefonnummern (privat, Mobil, geschäftlich), wir nur die erste Nummer ins Comand geladen.
Dazu muss man sagen, dass das N79 offiziell von MB auch nicht freigeben ist.
Ich würde bei einer Bluetooth-Freisprech-Lösung auf jeden Fall SAP empfehlen.
Gruß
Stefan
15 Antworten
Ich bin von der nokia 6310i auf das HFP umgestiegen.Gestern gekauft.Den umstieg habbe ich wegen der twin sim gemacht.Dass handy kopelt sich sehr gut mit dem HFP.Ich habe dass problem mit den kontakten die ich im command sehe.Ich habe immer 2 gleiche namen und nummern.Hatte jemand schon das problem ?